Ich finde NIX

  • Hallöchen!


    ich habe ein Problem und zwar finde ich einfach keine Nebel und Galaxien außer M31, M42 und ein paar Kugensternhaufen. Was mach ich falsch??


    Ich habe zwar eine goto Montierung aber irgendwie will es nicht klappen!?

  • Halo Stefan,


    Ein paar Fragen vorneweg:


    Ist die Montierung korrekt eingenordet?
    Stimmen die Einstellungen der Steuerung (Ort, Zeit)?
    Welches Alignment verwendest du fürs GoTo?


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    ich denke mal einfach dran bleiben. Die Bedingungen sind ja nach wie vor alles andere als gut.
    Zur Zeit knallt der Mond halt alles weg. Von wo aus beobachtest Du?


    Ich habe im wesentlichen die gleichen Sorgen und mir jetzt erst mal einen UHC und einen O-III Filter bestellt.
    Mal sehen was die bringen.


    Welche Brennweite hat Dein newton? Man muss ja immer auch den Blickwinkel im Kopf behalten. Außer Andromeda sind Galaxien wohl immer ziemlich klein, also braucht es lange Brennweiten und hohe Vergrößerungen. Und die scheitern dann meistens am seeing.


    Und für Goto immer sauber einnorden und alignen. Wenn Du Dir dafür keine Zeit nimmst zielst Du um Lichtjahre am Ziel vorbei. Ich mache jetzt immer align north und dann 2 Star align + 2 calib stars, ggf. nochmal align north und nochmal align, je genauer umso besser (klar). Dann funzt es ganz gut und z.B. Mars ist auf Anhieb im 25er ( bei f10) bleibt für ca. eine Stunde drin.


    CS Brockwitzer


    P.S. Den Boykott unterstütze ich, bei Burger King schmeckt es 10000mal besser (als AD bleibt mir manchmal nix anderes...).

  • Also die MOntierung ist eigentlich immer so eingeordnet, dass sie knapp 3 Grad am Nordpol vorbei zeigt, allerdings mache ich immer ein 3-Star-Align und ich kann dann Problemlos z.b. von M42 zum DoppelCluster im Perseus Fahren!?


    Sind meine AUgen zu schlecht, gehe ich mit zu hohen Erwartungen unter den Himmel?? Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie zum Beispiel die Whirlpool Galaxie visuell aussieht, ich kann einfach die größe im Okular nicht einschätzen, habe auch schon versucht mir die Größen auszurechnen, klappt aber irgendwie nicht so (Hab ein Baader Hyperion Zoom Oku)


    Wie dunkel sollte denn der Himmel sein? wie kann ich das messen? ich kann bei indirektem sehen bei mir hinterm Haus manchmal die andromeda gal. sehen, die Orion nebel eigentlich immer.

  • Hallo Stefan,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Mit dem Finden und dann Beobachten von Objekten ist das so eine Sache, auch mit Goto. Wenn deine Goto-Monti die hellen Objekte korrekt anfährt, scheint das Goto schonmal einigermaßen zu stimmen. Die meisten Objekte am Himmel sind aber wesentlich schwächer als die Andromedagalaxie oder der Orionnebel. Da stellt sich dann die Frage, von wo aus du beobachtet? Wenn ich deinen "Lärmpegel"-Thread so sehe, denke ich mal, zuhause vom heimischen Garten aus. Wie hell ist es da? Sprich, stehst du direkt unter der Straßenlaterne, oder haben deine Nachbarn exzessive Außenbeleuchtungen? wenn du die Möglichkeit hast, außerhalb des Ortes zu beobachten, solltest du das mal probieren.


    Bleibt natürlich auch zu erwähnen, das "Sehen" und Beobachten von Objekten ist keine Ratzfatz-Sache. Nur weil das Goto mal eben an die richtige Stelle fährt, sieht das Auge nicht sofort, was es sehen soll. Je länger man hinschaut, desto mehr sieht man, auch an Details bei den hellen Objekten. Ein paar Sekunden reichen nicht.


    Ach ja, ein paar mehr Details zu den Daten deines Teleskops und der verwendeten Okulare wären schon ganz nützlich.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Stefan!


    Ich nehme an, Du hast M31 und M42 auch mit goto aufgesucht. Beide Objekte sind recht hell. Diese Gegebenheit darfst Du von anderen Objekten nicht erwarten, sprich, aller Wahrscheinlichkeit nach steuert Deine Automatik sehr wohl das gewünschte Objekt korrekt an, nur, Du siehst es nicht. Wohnst Du dann auch noch in einer lichtverschmutzten Gegend, wird es ohnehin kompliziert.


    Gruß


    Gerhard


    (Caro hat fast genau zur selben Zeit gepostet, nur ausfühlicher. [:D] Unterschied 10 Sekunden!!)

  • ALso, ich denke der Himmel ist recht dunkel, da meine Nachbarn eiegentlich nie zu meinem Garten das Licht anhaben wenn ich beobachte und ich mich immer in dunkle Ecken, sprich ohne Laterne etc. verziehe. Wenn ich außerhalb unseres Dorfes bin, sehe ich nur am Horizont Laternen etc aber der Himmel über mir ist stock dunkel.


    Ich benutze eigentlich nur den f/5 Newton (8") von celestron in verbindung mit dem Zoon Okular, also von 8-24mm, hab auhc noch eine 2x Celestron Ultimate aber die benutze ich nur für Planeten.


    Wie lang muss ich denn ns nichts gucken um was zu sehen?? ich versuche es ja immer und suche und suche und suche aber alles was dann im laufe der Zeit kommt ist frost und frust. Sollte ich wenn ich beobachte villeicht nicht rauchen?? also ich rauche nicht wenn ich durchs oku gucke, bloß halt mal in einer such-pause. zerstört das Licht der Zigarette und des Feuerzeugs mein Akkumodation? (Diese Frage war ernst gemeint!)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />... zerstört das Licht der Zigarette und des Feuerzeugs mein Akkumodation? (Diese Frage war ernst gemeint!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da ich auch Raucher bin kann ich dir die Frage mit einem dicken JA beantworten.
    Bei Vollmond ist das allerdings nicht so schlimm, da der Mond dir eh die Beobachtung von lichtschwachen Objekten zunichte machen wird und dir bei einem Blick in Richtung des Mondes dir auch die Nachtanpassung kaputt macht.

  • tja, die marktlücke besetz ich!



    ich verkaufe hiermit nikorette als astonomischen raucherbedarf für das doppelte des normalen preises! wer will kann per pn bestellen.


    aus erfahrung kann ich sagen, dass nikorette nur halb so gut schmeckt wenn man nur halb soviel bezahlt! also mehr geld ausgeben und mehr rauch essen^^!

  • &gt; dass sie knapp 3 Grad am Nordpol vorbei zeigt,


    Das ist ziemlich viel!
    Ansonsten: Schreib doch mal, was für Objeke Du vergeblich versucht hast. Dann kann man besser einschätzen, wo das Problem liegt.


    Hartwig

  • hauptsächlick galaxien und nebel aheb ich gesucht, ich weiß auch, dass die flächenhelligkeit zu gering ist und von dem vermutlich doch hellen himmel verschluckt werden, aber wie sol ich überhaupt ans beobachten rangehen?? wie soll ich in meinem Okuar nach Objakten suchen? einfach eine minute lang reinstarren bis man meint was zu sehen und sich dann auf diese fatamorgana konzentrieren oder was????

  • Um ein Objekt zu finden, fange ich immer mit einem 40er Oku an, bei einem 8"Newton ist dies vielleicht zu gross, aber ein 35er sollte gehen. Die Objekte sind dann heller und der Himmelsausschnitt grösser.
    Rauchen hat keinen Einfluss auf die Augen, sofern Du nicht die ganze Gegend vernebelst.
    Hans

  • Hallo Stefan
    Was du im Okular sehen kannst, ist auch sehr stark vom Seeing abhängig. Die genannten Objekte kannst du auch schon bei schlechterm Seeing erkennen. Beobachte einmal M31 etwas genauer u. was dabei sehen kannst. Wenn du nur einen verwaschenen Fleck in der Mitte siehst, dann ist das Seeing schlecht. Dann kannst du bei schwierigeren Objekten nichts mehr erkennen. Bei besseren Bedingungen kannst du mit 8" auf jeden Fall schon die Dunkelzohne Richtung M110 u. etwas mehr vom erweiterten Bereich sehen u. villeicht auch noch NGC 206. Solche gut sichtbaren Objekte kannst du gut hernehmen, um das Seeing besser abschätzen zu lernen.


    Bei anderen Galaxien wirst du wahrscheinlich nur das hellere Zentrum sehen können. Bei M 51 z.B. ist das sehen der Spirale nur bei besten Bedingungen ganz schwach sichtbar. Die Nebel sind von allen am schwersten visuell zu erkennen. Hier darfst du mit 8" nicht zu viel erwarten. Das Objekt länger betrachten u. das indirekte sehen anwenden, wird sicher helfen mehr zu erkennen


    Zum anderen mußt du auch etwas Geduld haben, denn deine Augen müssen sicht erst auf die Beobachtungssituation einstellen. Das funktioniert nicht sofort, sondern braucht viel Übung. Du wirst festellen, dass deine Augen mit der Zeit immer mehr erkennen können, wenn du öfters beobachtest. Also nur Geduld, es kommt immer mehr mit der Zeit.


    Gruß Wilhelm

  • Hallo Stefan,
    Betreff Rauchen, es gibt Schweißerbrillen.[8D]
    Aber nicht vergessen bei jeder Kippe allen Mitbeobachtern auch eine verpassen.[B)]
    Ich hab mir ein Sturmfeuerzeug besorgt(ohne Flamme), was allerdings auf 1800m Höhe nicht mehr funktionierte.[xx(]


    Zum Thema
    Auch mit GOTO sollte man sich dem Himmel ähnlich nähern wie ohne. D.h. du solltest eine ungefähre Vorstellung von dem haben was du zu sehen erwartest.
    Okay, ich höre den Aufschrei "woher soll ich das wissen" - stimmt.
    Aber wenn du irgendwelche gerade Sichtbaren NGC's eingibst, ist die Trefferquote bestimmt gering.
    Eine gute Orientierung ist auch bei GOTO der Karkoschka. Da hast du nach Sternfeldern geordnet eine gute Info und eine brauchbare Klassifizierung was mit dem Gerät bei dem Himmel machbar ist.
    Wenn da steht z.B.mit 150mm Öffnung in Kleinstadt sichtbar, gibst du die NGC Nr ein und wirst mit Sicherheit was sehen. Vorrausgesetzt die Vergrößerung passt, die wählt man am Anfang immer zu groß.
    Oder Beschränke dich erst mal auf Messier's, die siehst du im 8" in jedem Fall.
    Ich hoffe du bist dann nicht allzu enttäuscht, M42/31 sind dagegen eher Disco-Scheinwerfer am Himmel.


    CS
    Dirk

  • Hallo!


    Zur zeit ist es wegen dem Mond eher schlecht mit deep sky zu beginnen!
    Soll heißen wenn du bei Mondschein nichts siehst heißt das gar nichts
    da der Mond einfach zu sehr stört. Ich habe letzte Woche M42 gesehen
    gar kein vergleich dazu wenn kein Mond stört!


    Was eines der wichtigsten Dinge ist, dass deine Augen an die Dunkelheit
    angepasst sind. Daher mache ich bevor ich ans Teleskop gehe meistens
    einen kleinen Himmelsspaziergang mit dem Fernglas bzw. orientiere mich
    einmal am Himmel und schau mal wo die Objekte meiner begierde zu finden sind.


    Was du versuchen kannst ist indirektes Sehen bzw. wenn du dein Teleskop
    einwenig bewegst kann das auch helfen schwache Objekte zu erkennen!


    Nicht verzagen denn M51 sieht einfach nur genial aus.


    Du kannst ja mal deine Grenzhelligkeit bestimmen damit man weiß
    wie gut dein Himmel ist sonst ist es sehr schwer zu sagen was man
    beobachten kann!


    Noch etwas! Als ich das erste mal mit meinem Teleskop beobachtet habe
    hab ich auch nichts gefunden. Da war ich auch sehr fustriert!
    Allerdings waren die Bedingungen einfach nur schlecht.


    Das was ich daraus gelernt habe ist, mann kann es einfach nicht erzwingen!
    Wenn die Bedingungen zu schlecht sind lass es bleiben, und warte auf bessere.


    Bernhard

  • Hallo,
    &gt; zerstört das Licht der Zigarette und des Feuerzeugs mein Akkumodation?
    Die Akkommodation ist nicht zu verwechseln mit der (Dunkel-)Adaption. Akkommodation ist die Fokussierung, also das Scharfstellen des Auge.
    Versuch mal deinen Himmel mit der "Milchtraßenmethode" nach Bortle zu testen. Sag mir wie deine Milchstraße aussieht, und ich sag dir, wie gut dein Himmel ist ;)
    Aber mit 8" ist schon viel zu erreichen. Mehr als du denkst. Mit meinem Lidl (keine 3") habe ich die Whirlpoolgalaxie auch schon gesehen, obwohl sie schon recht weit unten in leichtem Licht stand. Unser Himmel hier ist mittelmäßig.
    Und wenn du momentan noch nicht so gut mit deiner GoTo-Steuerung zurechtkommst, dann versuch doch einfach mal, die Objekte ohne GoTo zu finden. Am besten erst einmal die hellen, die du schon durch den Sucher siehst, wie eben einige Sternhaufen. Und dann immer lichtschwächere Objekte.


    Besuch doch mal meine Homepage: http://www.mariusgerz.de
    Grüße, Marius

  • Hallo Stefan,
    einen guten Anhaltepunkt zum Einschätzen der Größen von Deep-Sky-Objekten, gibt Dir der Mond.


    Hier einige hellere Objekte im Vergleich zum Mond:



    Hier die Größen dazu:


    Mond: etwa 30'
    M 57: 1,2'
    M 1: 5'x4'
    M 13: 8'
    M 8: 20'x10'
    M 42: 25'x30'



    Stellst Du den Mond in Deinem Okular so ein, das er etwa die Hälfte bis Dreiviertel des Gesichtsfelds einnimmt, hast Du einen Anhaltspunkt, auch für Deep-Sky-Objekte mit anderen scheinbaren Größen.

  • Ihr helft mir wirklich sehr. Wahrscheinlich sollte ich einfach geduldiger sein. Ich kann halt als Newbie der Astrnomie schlecht einschätzen was der Himmel so hergibt und natürlich ist man dann frustriert wenn man nichts sieht, voralem wenn man sich in 6 wöchiger wolken-zwangspause, viel Objekte mit "hoher" helligkeit raussucht und dann am Tag X wieder nichts findet. naja, wenigstens hab ich mitterweile die möglichkeit sternfeldaufnahmen zu machen, also wird jede nacht mehr oder weniger genutzt!

  • also ich bin ja auch wie du ein neuanfänger in sachen Astronomie in der Praxis mit meinem Dobson D8.
    Ist das selbe wie deins nur mit einfachem Stativ = Rockerbox und kein goto.
    Ich glaube deine Erwartungen sind bissl zu gross. Wenn man die bilder im Forum anschaut und die angeblich möglichen bilder der hersteller sind das natürlich welten.
    Ein riesiger mars seh ich immer, und in Real ist der so klein das man mind 5-10min drauf schaun muss um was zu erkennen und der Mond ist so hell, das der Kontrasst fast im eimer ist. Ich kann im Garten bei uns sogra die Aufschriften der okulare lesen, so hell ist das bei mir.
    Ich glaub einfach 2 wochen warten oder so, bis mond wech ist.

  • Nein, zu hohe Erwartungen hab ich nicht, ich weiß selbst dass ich keine Hubble Aufnahmen im Himmel rumfliegen sehen werde.


    Konkret habe ich z.b. m51 gesucht oder m101, Dumbell nebel, m1 etc...


    aber ich hab noich nicht mal einen Fleck gesehen oder einen verdächtigen Punkt!


    Bin ja hier nur auf der Suche nach Tipps, es ist ja nicht so, dass diese Objekte an meinem Himmel nicht wären, von daher bin ich für jeden Ratschlag dankbak, zumindest für die die mir weiterhelfen ;)

  • Hallo Frank,
    den Hantelnebel (dumbbell nebula) ist ein sehr auffälliges Objekt. Hast du nicht allzuschlechten Himmel, müsstest du ihn locker sehen. Wie gesagt, versuch es einfach erst einmal ohne GoTo, später wirst die Objekte dann ohne GoTo schneller finden als mit.
    Und mach dir "Sternenmuster". M27 liegt bei mir in einem Sternensechseck neben dem Mittelpunktsstern.
    Grüße, Marius

  • Hallo Stefan,


    die anderen haben's ja schon gesagt, die bunten Werbebilder der Hersteller täuschen einen doch sehr darüber, wie klein und dunkel doch viele Deep-Sky-Objekte sind.



    Diese 30-Sekunden-Aufnahme ist sogar noch etwas geschönt, M51 ist in Wahrheit dunkler... jedenfalls habe ich M51 auch schon mal einen Abend lang vergeblich gesucht (damals noch mit der Russentonne).


    CS & Frohe Weihnachten
    Rolf

  • ..wie graue Wölkchen inmitten eines mehr oder minder dunklen Hintergrundes halt. Eher recht unscheinbar, aber gerade das ist spannend, finde ich. Und, "goto" halte ich für eine moderne Geh-Hilfe (und eben für einen Gehilfen): Nach einer gewissen Zeit geht es auch ohne! ;) Ist gar nicht dumm.


    Gruß


    Gerhard


    (==&gt;) Rolf: Ging mir auch so mit M51! ;) Das letzte Mal hatte ich ihn sofort im Bild, ohne lange suchen zu müssen. Das mit den geometrischen Hilfsmaßnahmen zur Aufsuche hilft auch nicht jedes Mal. ;)
    Nachtrag: Wenn man die Galaxie aber im Okular hat.. und erst auf den Pixeln! Es gibt ja auch Bilder von M51 im Netz, da glaubt man, man ist im Landeanflug und das Bild aus unserem Forum schaut auch fast so aus:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=65632
    Geht eben nicht alles so schnell mit den Erfolgen! Läuft ja nix davon! Gerade bei uns net! ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!