Mögliche Nova in Vul

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br />
    Bei den VSP-Karten kommt es vor dass Sterne eingezeichnet sind, die es nicht gibt. Das kann beim Aufsuchen etwas verwirren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    wie meinst Du denn das? Sind da Veränderliche, die evtl. gerade zu lichtschwach sind, oder wirklich nichtexistente Sterne? Falls nichtexistente Sterne, kommen die durch Fehler auf einer ursprünglichen Photographie zustande?


    Clear skies,


    Robin

  • Es sind Sterne, die wirklich nicht existieren. Das hängt wahrscheinlich mit Fehlern im NOMAD Katalog zusammen. In den meisten Fällen kann man die Karten trotzdem benutzen. Nur BM Cas hatte ich einmal nicht ohne andere Hilfsmittel gefunden, weil zu viele falsche Sterne auf der Karte waren.

  • In den letzten Tagen war es hier wie verhext. Es gab zwar mehrere Nächte, in denen Beobachtungen möglich waren, doch es klarte immer erst auf, nachdem das Füchslein in Dunst verschwunden war. Vorhin hat es endlich mal geklappt. Ich habe die Nova auf 8,6 mag geschätzt. Gegenüber der Maximalhelligkeit um 7,5 mag ist das ein deutlicher Abfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!