Marszeichnung vom 23.12.07

  • Hatte am 23.12. gut Glück mein 12" Newton aufgebaut. Der Nebel war noch bis zum Zenit undurchdringlich. Gegen 21:30 lichtete sich der Himmel. Vollmond und Mars waren prächtig zu sehen. Mein Teleskop war leider noch nicht ausgekühlt, und zeigte mir nur unscharfe frustrane Bilder im Okular. Eine gute halbe Stunde später dann konnte ich Mars scharf im Okular einstellen.Mit einem Orange-Filter und 434x Vergrößerung konnte ich in Ruhe eine Zeichnung anfertigen. Gegen 23:30 zog es dann wieder zu und ich mußte abbauen. Dennoch war ich sehr zufrieden.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=28070

  • Hallo Hans-Juergen,
    willkommen im Forum ! Ich habe auch einen 12 Zöller und hätte wohl am 23 eine ähnliche Zeichnung anfertigen können (auch mit orange Filter beobachtet), wenn ich gezeichnet hätte. Bin aber vom 3.4 mm Okular auf das 5er zurückgegangen, weil das Seing nicht gut genug war (obwohl am abend vorher viel besser). Ist Mittelbiberach im Schwarzwald ? Und was hast Du denn für ein 3.5 mm Okular ?
    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!