Ein Pferd, eine Erdnuss und eine Krabbe

  • Hallo *,
    anbei die Ergebnisse der letzen 14 Tage.


    <center><b>Barnard 33 - The Horsehead Nebula</b>
    (Nebula inside IC434, Orion)



    !!!Zur vollen Auflösung gelangt Ihr durch einen Mausklick auf die Vorschau !!!


    13 x 300
    Artemis Art 4021
    LX200R 14" F/7 (die genaue Blendenzahl muß noch ermittelt werden)
    Reducer Astro-Physics CCD67T
    </center>


    <center><b>NGC2371/2
    Peanut Nebula, Gemini
    LRGB</b>

    !!!Zur vollen Auflösung gelangt Ihr durch einen Mausklick auf die Vorschau !!!


    L-Channel:
    6 x 180
    2 x 300
    LX200R 14" F/8
    Reducer Astro-Physics CCD67T
    Artemis Art 4021


    RGB-Channels:
    12 x 240
    Alccd6
    LX200R 14" F/10
    </center>


    <center><b>M1, Crab Nebula
    Stier
    RGB</b>

    !!!Zur vollen Auflösung gelangt Ihr durch einen Mausklick auf die Vorschau !!!


    7 x 180 sec
    7 x 240 sec
    6 x 300 sec
    4 x 360 sec


    Alccd6 plus Baader UHC-S Filter
    LX200R 14" F/10
    </center>


    Bemerkungen zum Bild: Die Scharfstellung war daneben. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebis zufrieden. Das Bild bietet eine schöne Grundlage für einen RGB-Layer. Den L-Kanal kann man mit
    einem HII-Filter nachschieben. Natürlich nicht bei F/10. Schon bei F/8 kommen mehr Details hervor und die Nachführung wird etwas einfacher.


    Auf Eure Anregungen und Kommentare freue ich mich.


    Viele Grüße,
    Gerrit

  • Hi,Gerrit
    ein Kommentar geb ich gern ab[:D],Anregung kann ich nicht so recht liefern[:I]
    Kommentar:[8D]das Pferd sehr detailliert-beeindruckende Aura[:)]
    wo kommen die Streifen her?[:I]der helle stern li. oben =der Weihnachtsstern?[;)][:D]
    die Krabbe -geiles Feeling in die Tiefe des Raumes
    Anregung:weiter üben[;)],irgendwann wirds meisterlich[^]
    Grüzi

  • Hi Marc,


    danke Dir fürs Feedback. Die Streifen um B33 scheinen wohl von Alnitak zu kommen.


    Das Thema mit der Fokussierung werde ich bald in den Griff bekommen. In 4 Wochen werde ich mein Motorfocuserprojekt abschließen und dann gehts ab mit Robofocus.


    Bei F/10 noch eine saubere Nachführung zu schaffen ist schwierig. Man muß die Integrationszeit auf 10 Sekunden stellen, um das Seeing halbwegs in den Griff zu bekommen.
    Viele Grüße,
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!