Erdkreuzer! JETZT!

  • MINOR PLANET 2003 XJ7 ZOOMS BY


    This AstroAlert is being issued right about the time another asteroid has entered Earth-Moon space. The object will pass just 150,000 kilometers from Earth -- 40 percent of the distance to the Moon -- around 19:04 Universal Time December 6th (today). It will then be racing 0.4 degree per MINUTE across Canis Major, heading south.


    The interloper was first picked up only yesterday by the LINEAR minor-planet survey in Socorro, New Mexico. Some 19 hours later, amateur astronomer Peter Birtwhistle of West Berkshire, England, reimaged it with his 12-inch Schmidt-Cassegrain telescope. He has posted an animated GIF on his Web site at
    http://www.birtwhi.demon.co.uk…20031206_PBirtwhistle.gif


    LINEAR's and Birtwhistle's measurements allowed Kyle E. Smalley of the Minor Planet Center in Cambridge, Massachusetts, to compute details of the flyby. In announcing the find on an electronic circular late last night, the center designated the object 2003 XJ7. The Minor Planet Center's Web site is at
    http://cfa-www.harvard.edu/iau/mpc.html


    Smalley calculates that 2003 XJ7 is heading toward the Sun in an orbit inclined 18 degrees to the ecliptic. Every 1.38 years it ranges from 1.82 astronomical units (just beyond Mars's orbit) inward to 0.66 a.u. (the orbit of Venus) and back out again.


    Only a half dozen asteroids have ever been observed to pass this close to Earth. The closest of all, 2003 SQ222, came within 78,000 km of Earth's surface in late September. While 2003 XJ7 will miss by almost twice this distance, it is a much larger body -- perhaps 20 meters across.


    Because 2003 XJ7 could be potentially hazardous to Earth at some future approach, refining knowledge of its orbit is urgent before it becomes lost in solar glare during the early hours of December 7th (UT). Experienced amateurs who can make astrometric measurements should submit them to the Minor Planet Center -- but you haven't got much time! Southern Europe and Africa may be the last places on Earth from which the object can be imaged as it recedes.


    For the next few hours, the ephemeris below gives the asteroid's rough equinox-2000.0 right ascension and declination, distance from Earth, and visual magnitude. But because it is passing so close, it can appear shifted as much as 2 degrees by parallax. Would-be observers should use the Minor Planet Center's online Ephemeris Service to obtain its exact trajectory as seen from their own geographical location.


    Roger W. Sinnott
    Senior Editor
    SKY & TELESCOPE


    ================================================
    2003 UT R.A. Decl. Delta Mag.


    h h m o a.u.
    Dec 6 15 06 14 +28.6 0.0019 13.9
    Dec 6 16 06 24 +21.3 0.0016 13.5
    Dec 6 17 06 36 +10.4 0.0013 13.3
    Dec 6 18 06 54 -05.9 0.0011 13.3
    Dec 6 19 07 19 -27.2 0.0010 13.6
    Dec 6 20 07 58 -48.5 0.0011 14.5
    Dec 6 21 08 59 -63.8 0.0013 15.5
    Dec 6 22 10 32 -72.1 0.0016 16.6
    Dec 6 23 12 18 -74.9 0.0019 17.5
    Dec 7 00 13 42 -74.6 0.0022 18.2


    ==================================================================
    AstroAlert is a free service of SKY & TELESCOPE, the Essential
    Magazine of Astronomy (http://SkyandTelescope.com/). This e-mail
    was sent to AstroAlert subscribers. If you feel you received it
    in error, or to unsubscribe from AstroAlert, please send a plain-
    text e-mail to majordomo(==>)SkyandTelescope.com with the following
    line -- and nothing else -- in the body of the message:
    unsubscribe asteroid e-mail(==>)address.com
    replacing "e-mail(==>)address.com" with your actual e-mail address.
    ==================================================================

  • nur 150.000km; das ist verdammt nah dran. Ich hoffe es muß nicht erst ein großer Brocken bei uns einschlagen bevor mal was getan wird. Ein anständiges weltraumgestütztes NEO Überwachungssystem wäre doch schon mal ein Anfang.

  • Das gilt aber nur für den Kräftefreien Fall. Aber es gibt ja auch sowas wie Gravitation... [;)]
    In jedem Fall lohnt es sich bei solchen wahrscheinlichkeiten wieder zu spielen. Immerhin hieß es doch mal vom Asteroiden erschlagen zu werden ist genauso wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen...

  • Hey


    leider ist das Theam ernst zu nehmen, da die Statistiker (ja, ich weis, ich bin auch keiner der darauf abfährt) sagen, dass alle 50 Mio. Jahre ein grausiger Einschlag der Erde wiederfahren wird, und die sind nunmal um ! Plus minus 10 TSD Jahre halt. Damals mussten die Saurier ihren Kopf hinhalten, heute wird´s unserer sein ! :) Amnestie für alle !


    Gruß
    karl

  • glaube nur der statistik, die du selbst gefälscht hast![;)]




    [:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p]


    und wenn ja, was willst du jetzt dagegen machen?

  • Zu dem Thema Wahrscheinlichkeiten hab ich auch noch ein Vergleich auf Lager:


    Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß ein Asteroid die Fläche der Mondbahn um die Erde durchquert ist 1000x größer, als die für einen 6er im Lotto. Und so ein 6er im Lotto kommt doch immer wieder mal vor (ich wünschte ich wäre einer - dann wär auch ne CCD drin [;)])...


    Allerdings heißen die 50 Mio Jahre nicht, daß es jetzt passiert. Gemessen an solcher Skala sind 5000, gar 10000 Jahre nicht besonders viel. Somit relativiert sich das ganze wieder. Aber nichtsdestotrotz steht die Gefahr. DAs beste Beispiel ist ja auch der Kleinplanet, der vor kurzem (ich glaub 2 Wochen) erst ganz knapp an der Erde vorbeizog und nur kurz vorher entdeckt wurde.


    Viele Grüße,
    Martin

  • hallo Karl und die Anderen,


    da habt ihr die Sache mit der Statistik wohl verkehrt verstanden.


    Die Einschläge der Asteroiden sind ein reines Zufallsereignis.


    Wenn man mal den Zeitraum 1000 Jahre direkt nach dem Ereignis vor 65 Millionen Jahren und den Zeitraum der nächsten 1000 Jahre betrachtet, so ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren grossen Einschlages in diesen beiden Zeiträumen exakt gleich gross!


    Es steigt also die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses innerhalb eines festen Zeitraumes z.B. von 100 Jahren im laufe der Zeit nicht an, sondern bleibt immer exakt gleich.


    Nur dadurch dass der Gesamtzeitraum seit dem letzten Ereignis ständig grösser wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Gesamtzeitraum ein neues Ereignis auftritt, ständig an.


    Das soll nicht heissen, dass nicht morgen oder im Jahre 2027 ein solcher Einschlag passieren kann, nur ist im Augenblick die Wahrscheinlichkeit nicht grösser als vor 100 Jahren oder vor 1 Mio Jahren oder vor 100 Mio Jahren. (Ganz langfristig kann sich natürlich die Astroidendichte in Erdnähe mal ändern.)


    Grüsse


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frosty theo</i>
    Nur dadurch dass der Gesamtzeitraum seit dem letzten Ereignis ständig grösser wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Gesamtzeitraum ein neues Ereignis auftritt, ständig an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein, das ist auch nicht ganz richtig. Wie Du schon sagtest, die Wahrscheinlichkeit bleibt immer exakt gleich (mal Gravitation und sonstige Phänomene ausgenommen).
    Also ist jeder Tag wie der Tag nach dem Einschlag (in Deiner Theorie), wenn Du so willst. Somit steigt auch nicht "im Endeffekt" die Wahrscheinlichkeit nach so einem langen Zeitraum. Sie ist eben immer gleich [:)].


    Das ist eben die Sache mit der Wahrscheinlichkeit. Es kann ja sein, daß in einer Woche jeden Tag ein Hammer kommt, wenngleich dies auch unwahrscheinlich ist [;)], oder es kann auch 1 Mrd Jahre nix passieren.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    die Wahrscheinlichkeit eines Impaktes fällt mit dem Alter des Sonnensystems, da die Anzahl der "Störkörper" mit jedem Impakt ja auch keiner wird. So waren Einschläge zur Enstehung unseres Planetensystemes wohl an der Tagesordnung.


    So können wir theoritisch morgen sicherer sein als heute.[8D][8D]


    mfg D.N.

  • Liebe Hobbyastronomen,


    hab' mich eben neu registriert und hoffe, dass mein Beitrag an der Stelle auftaucht, wo ich ihn hin haben möchte. Seit ich vor zwei Wochen zum Lidl griff (noch nicht ausgepackt), habe ich mich hier schon ein wenig schlau gemacht. Bin fasziniert, Hut ab vor diesem geballten Enthusiasmus und dem was manche von Euch so machen.


    Was das aktuelle Thema angeht, so habe ich bei Hoimar von Ditfurth, dessen Werke über das Sonnensystem und das Universum ich jedem nur ans Herz legen kann, zu dem Thema des Massensterbens durch Einschläge von Himmelskörpern folgendes gelesen:
    a) Solche Einschläge stören, die Ursache das Magnetfeld der Erde, wodurch das Erdmagnetfeld für einige Jahrtausende zusammenbricht und sich erst dann wieder neu aufbaut. Durch das nicht mehr vorhandene Magnetfeld kommt es zu erhöhter Radioaktivität in der Erdatmosphäre da Korpuskelstrahlung von der Sonne ungehindert durchdringt.
    b) Das Magnetfeld baut sich dann aber nicht zwangsläufig in der selben Polarität wie zuvor auf, das heisst der magnetische Südpol wird eventuell dann zum magnetischen Nordpol.
    c) Die Polwechsel lassen sich durch Untersuchungen von damals frisch erstarrter Lava, z.B. am mittelatlantischen Graben dokumentieren
    dokumentieren
    d) Es gibt eine gewisse Periodizität der Einschlagsereignisse.


    Genaue Zahlen hab' ich nicht im Kopf, müsste ich erst nachsehen.
    Aus meiner Sicht könnte man vielleicht spekulieren dass so lange Perioden eigentlich eher Ursachen von ausserhalb unseres Sonnensystems haben müssen. Vielleicht zieht unser System alle X Millionen Jahre durch Regionen unserer Galaxis in denen sich mehr "Dreck" befindet?


    Gruss an Euch alle


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!