Optimierter Astrostuhl aus Holz

  • Habe endlich meinen idealen Astrostuhl!!Ich hatte schon Stühle aus Metall, die jedoch nicht stabil waren, im Winter zu kalt und man mußte bei Höhenveränderung irgendwelche Schrauben betätigen mußte. Nachts eine Fusselarbeit. Die Idee des Stuhles ist alt und es gibt in den Foren bereits bekannte Bauanleitungen und Kaufoptionen in verschiedenen Astroshops. Jetzt hat mir mein Kumpel Tobi, der mit allen Holzarbeiten ein wahres goldenes Händchen hat einen Astro/Beo. stuhl gebaut.Ich haben ihn bereits mehrfach gestestet und bin begeistert.Falls ihr ihn mal anschauen wollt, so sieht er aus:
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=41&Itemid=5


    Grüße Hajü

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe endlich meinen idealen Astrostuhl!!Ich hatte schon Stühle aus Metall, die jedoch nicht stabil waren, im Winter zu kalt und man mußte bei Höhenveränderung irgendwelche Schrauben betätigen mußte. Nachts eine Fusselarbeit. Jetzt hat mir mein Kumpel Tobi, der mit allen Holzarbeiten ein wahres goldenes Händchen hat einen Astro/Beo. stuhl gebaut. Ich haben ihn bereits mehrfach gestestet und bin begeistert.Falls ihr ihn mal anschauen wollt, so sieht er aus:
    http://www.astromerk.de/index.…&task=view&id=41&Itemid=5


    Grüße Hajü<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Jo,


    netter Stuhl. Nur ganz orginell auch wieder nicht. Solche Stühle gibt es schon lange, jedenfalls sind sie mir schon seit Jahren bekannt. Frag mal wo dein Kumpel die Idee her hat. [:)]


    CS,


    Maurice


    P.S.: Vielleicht hier (kostete weniger als EUR 15)?
    http://www.vangestel.de/fujtor/astrochair/astrochair.htm


    oder:
    http://lapotnikoff.de/Equipment.htm


    oder gar hier:
    http://www.teleskop-service.de…t.htm#BeobachtungsstuhlTS


    Nix Neues also und mit EUR 80 a bissl teuer.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..... und mit EUR 80 a bissl teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hääää? Weil der von TS mit 145 € ja deutlich billiger ist ? oder wie oder was ?


    Klare Sicht, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    Hääää? Weil der von TS mit 145 € ja deutlich billiger ist ? oder wie oder was ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne. Weil ich mir die Teile für weniger als 20 Euro ausm Baumarkt holen kann und selber zusammenzimmern kann.


    Weihnachtliche Grüße von Handwerkerlein Caro


    PS. Außerdem wollen wir hier ja keinen Astrostuhlhandel aufmachen, gelle, hajuem? Dann wäre das nämlich eine gewerbliche Anzeige... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil ich mir die Teile für weniger als 20 Euro ausm Baumarkt holen kann und selber zusammenzimmern kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da geb ich Dir Recht Caro.


    Nur nicht jeder hat das Werkzeug zuhause und das Geschick dazu...


    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    Hääää? Weil der von TS mit 145 € ja deutlich billiger ist ? oder wie oder was ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne. Weil ich mir die Teile für weniger als 20 Euro ausm Baumarkt holen kann und selber zusammenzimmern kann.


    Weihnachtliche Grüße von Handwerkerlein Caro


    PS. Außerdem wollen wir hier ja keinen Astrostuhlhandel aufmachen, gelle, hajuem? Dann wäre das nämlich eine gewerbliche Anzeige... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font size="2">
    Hallo Caro,
    piano, piano, bitte.


    Erstens hat hajuem lediglich auf eine Webseite verwiesen, wo dann unter anderem gesagt wird, daß man den Stuhl auch herstellen lassen kann. So streng sind die Regeln des Astroftreff ja wohl kaum formuliert, daß so etwas verboten wäre. Es hat hier auch schon einen Hinweis zur Herstellung von Zwischenringen gegeben, um welchen ich übrigens sehr dankbar war, und kein Hahn hat danach gekräht. Jeder hat es als das aufgefaßt, als was es gemeint war, nämlich ein freundliches Angebot für jene, die nicht selber Drehen können. Bei diesem Astrostuhl sehe ich das ebenso. Wäre es mehr, ist Dein freundlicher Hinweis natürlich berechtigt. Aber es ist ja nur von einer Kleinserie die Rede, also eine einmalige Aktion.


    Zweitens, was den Preis angeht, meine ich, daß 80 € für einen <u>fertigen</u> Stuhl o. k. sein sollten, wenn man das Angebot von TS berücksichtigt. Wer allerdings den Stuhl fertig zum reinen Materialpreis haben will, sollte nochmal nachdenken, ob er selbst anderen ein solches Angebot machen würde. Sicher doch nicht, oder? Daher denke ich, daß ein Preivergleich zwischen einem fertigen Stuhl und dem reinen Material absurd ist. Daher auch meine verständnislose Reaktion auf Maurice's Posting. Auch Deine Bemerkung kann ich nicht nachvollziehen, denn sie geht genauso an der Sache vorbei.


    Schöne Weihnachten noch an alle, Michael.</font id="size2">

  • <b>Puh!! will natürlich keinen Handel aufmachen.</b> Ich bin eigentlich nur froh endlich an einen absolut passablen Beobachtungsstuhl gekommen zu sein. Ich habe einige ausprobiert. Es waren hauptsächlich Metallstühle und da passte keiner. Die Materialkosten sind wohl je nach Holz zwischen 30-40€. Vergesst die Arbeitszeit nicht!!Die anderen Stühle von z.B TS sind normal kalkuliert und darum teurer.
    Ich könnte nicht mal im Traum so ein Teil zusammenzimmern und war froh daß ich ihn fix und fertig hingestellt bekommen hab.Das diese Bauart ein alter Hut ist, ist mir auch klar. Eine gute Idee soll man eine gute Idee sein lassen.
    <b>In diesem Sinne endlich mal wieder einen klaren Himmel!!!! </b>

  • Hallo Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    Hallo Caro,
    piano, piano, bitte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist du neuerdings Moderator hier??


    Gruß
    Pit

  • Kann mich pit nur anschließen, und es ist schon eigenartig, wie Hajü das Ding wieder hochpuscht, er editiert im erstem post, ohne wirklich was zu ändern[V]. Ich seh hier versteckte Werbung, aber das sollen die mods entscheiden!


    Gruß und CS!


    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Michael


    Zitat:Original erstellt von: Michael55plus
    Hallo Caro,
    piano, piano, bitte.




    Bist du neuerdings Moderator hier??


    Gruß
    Pit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Pit,
    die Frage kannst Du Dir selber beantworten! Falls Du nicht selber draufkommst: Ich kann durchaus hier meine Meinung äußern als Nutzer, so wie Du auch, auch wenn Du anderer Meinung bist.


    Klare Sicht, Michael

  • Ich wiederhole mich leider zum dritten Mal!!<b>Es handelt sich nur um einen guten Tipp oder Empfehlung!!</b>Ich bin ein Neueinsteiger in diesem Forum und bin natürlich nicht über alle Gepflogenheiten in diesem Forum up to Date.Habt ein bischen Nachsicht! Aber die Wortklaubereien einiger Astrotreff-Profis zu diesem Thema finde ich eher belustigend und nicht professionell!!!
    Nichts für ungut
    Grüße Hajü

  • Hallo Hans Jürgen


    Herzlich willkommen im Forum.


    Caro hat nur freundlich darauf hingewiesen, daß
    man die Forenbeiträge nicht als Reklameplattform missbrauchen sollte.
    (Und hat dafür leider einen aufn Deckel gekriegt.[V])


    Gruß
    Pit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pit</i>
    <br />


    Caro hat nur freundlich darauf hingewiesen, daß
    man die Forenbeiträge nicht als Reklameplattform missbrauchen sollte.
    (Und hat dafür leider einen aufn Deckel gekriegt.[V])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaja die reklame^^... also so ein stuhl kann jawohl wirklich jeder mit leichtigkeit bauen, selbser schuld wer drauf reinfällt!


    ich hab eine stichsäge und einen akkuschrauber...


    guckt was geht!


    Das ist übrigens eine perfekte Astrostaffelei! für nur 1000€ bau ich eine und für 2000€ leg ich noch ein pinsel set im astrolook obendrauf! mit der leihtgängigen crayford schublade am boden der astrostaffelei lässt sich super astrozubehör verstauen. die schwenbarkeit der astrostaffelei erlaubt zudem auch noch einen recht gemütlichen einblickwinkel und mit der großen leinwand lassen sich sterne punktgenau nachführen!


    Will jemand zufällig ne staffelei [:D][;)] ??


    Ich denke das sollte man alles etwas distanzierter sehen! also nicht aufregen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!