max. Vergrößerung eines Maksutov-Cassegrain?

  • Hallo Sternfreunde,


    wie hoch ist im Normalfall die maximale Vergrößerung eines Maksutov-Cassegrain Systems?
    Kann man hier auch sagen, ca. 1,5x oder 2x Öffnung, oder kann man gar höher vergrößern als mit Newton oder Refraktor?



    Vielen Dank im voraus.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo,
    was für ne Antwort erwartest du auf diese Frage ??
    Vergrößerungsfähigkeit hängt doch von mehreren Faktoren ab:Seeing,körperliche Befindlichkeit,Stellung der Objekte am Himmel,Qualität (Systembrennweite)der Optik
    ich vergrößer gar bis 3x beim Refraktor
    Wir haben doch mal den saturn auf 750x gebracht mit deinem Zehnzöller -war doch angenehm scharfes Bild !-mehr oder weniger Details zu sehen hängt von einem selber ab
    probieren geht über Studieren !
    theoretische leitsätze("über 2x macht kein Sinn")sollte man nicht wörtlich nehmen
    sage mal-langbrennweitige Geräte (ab f 12) beeinflussen positiv die Vergrößerungsfähigkeit weil die Luftunruhe sich schneller stabilisiert

  • Ja Marc,


    dumm gefragt. Es hängt natürlich von den Faktoren ab, die Du genannt hast. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Planetengerät zu kaufen. So in etwa 5-6". Und da ich über die Maksutov-Cassegrains praktisch nichts weiß, habe ich erst mal angefangen die jeweilig möglichen Vergrößerungen und AP zu errechnen, die ich mit meinen Okularen erreichen kann. Angewandt an verschiedenen Modellen, die mir so vorschweben.
    Aber Du hast natürlich recht. Probieren geht über studieren.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!