M42 - FirstLight Canon EOS 40DA + GSO 200/800

  • Hallo Sternfreunde,


    nach 5 Wochen Warten und 2 klaren Nächten mit erfolglosem Kampf gegen die Technik, war es dann in der Nacht vom Sonntag auf Montag endlich soweit:


    FirstLight mit meiner neuen Ausrüstung, u.a. der Canon 40DA.


    Da isses:



    <font color="yellow">
    <b>
    Orion-Nebel - M42
    </b>


    16.12.2007 - 23:30 MEZ
    GSO 200/800 Fotonewton auf EQ-6 Foto
    Guiding mit 102/1300 Mak und Alccd 5 mit PHD Guiding
    Televue-ParaCorr und Lumincon DeepSky-Filter
    Canon EOS 40 DA
    2x 480s à ISO 3200 (ausversehen [B)])
    4x 240s à ISO 800
    4x 120s à ISO 800
    4x 60s à ISO 800
    2x 30s à ISO 800
    2x 10s à ISO 800
    </font id="yellow">


    Leider habe ich die langen Belichtungen aus Versehen mit ISO 3200 aufgenommen und es waren auch nur 2 der 4 brauchbar. Deshalb ist das Bild doch etwas verrauscht. Aber somit habe ich einen Grund, nochmal M42 abzulichten[:D].
    Ich hoffe das Bild gefällt! Kritik (positiv wie negativ) ist wie immer willkomen und erwünscht!


    Grüße und CS,


    Siggi

  • Hi Siggi,


    ich bin zwar Laie in der Astrophotographie, aber mir gefällt das sogar sehr... Weihnachtlicher kann ein Orion kaum aussehn. Hat eine schöne Tiefe. Würde gerne einen 100% Ausschnitt sehen. In der Darstellung jedenfalls empfinde ich das Bild als (nahezu) perfekt.

  • Hallo Siggi,


    absolut geniales Bild. Besonders gefällt mir die ewtas ungewöhnliche Farbwahl. Schön warm und orange - eine Augenweide.
    Echt Klasse!!!
    Hast Du an den Farben noch was gedreht, oder macht die der Lumicon so?
    Wie hast Du die verschieden belichteten Aufnahmen kombiniert?
    Mit Masken oder einfach alle Bilder simpel gestackt?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Siggi,
    erst habe ich gedacht "Wie sieht das denn aus?". Aber die Farbwahl ist mal was anderes und ist garnicht mal so schlecht. Es gibt viele gute Bilder, aber bei deinem hat man das Gefühl man schaut in den Nebel.
    Was mir auch noch gefällt sind die Details und das nicht ausgebrannte Zentrum. Echt super Bild.

  • Hallo Siggi!


    Das sieht so aus als würde das Guiding nun laufen. Sehr schön! Hast Du noch eine größere Version? Das eingestellte Bild ist für Kritik UND Lob etwas zu wenig aufgelöst. Die Farbgebung machts interessant, auch wenn es mich an mein Orange-Kindheitstrauma aus den 70igern erinnert ;)


    Viele Grüße und cs,


    Uli


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,


    nach 5 Wochen Warten und 2 klaren Nächten mit erfolglosem Kampf gegen die Technik, war es dann in der Nacht vom Sonntag auf Montag endlich soweit:


    FirstLight mit meiner neuen Ausrüstung, u.a. der Canon 40DA.


    Da isses:



    <font color="yellow">
    <b>
    Orion-Nebel - M42
    </b>


    16.12.2007 - 23:30 MEZ
    GSO 200/800 Fotonewton auf EQ-6 Foto
    Guiding mit 102/1300 Mak und Alccd 5 mit PHD Guiding
    Televue-ParaCorr und Lumincon DeepSky-Filter
    Canon EOS 40 DA
    2x 480s à ISO 3200 (ausversehen [B)])
    4x 240s à ISO 800
    4x 120s à ISO 800
    4x 60s à ISO 800
    2x 30s à ISO 800
    2x 10s à ISO 800
    </font id="yellow">


    Leider habe ich die langen Belichtungen aus Versehen mit ISO 3200 aufgenommen und es waren auch nur 2 der 4 brauchbar. Deshalb ist das Bild doch etwas verrauscht. Aber somit habe ich einen Grund, nochmal M42 abzulichten[:D].
    Ich hoffe das Bild gefällt! Kritik (positiv wie negativ) ist wie immer willkomen und erwünscht!


    Grüße und CS,


    Siggi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo BoRa, Rolf und Uli!


    Danke für Euer Feedback. Das mit den Farben ist eher ein Unfall[B)], da ich beim Stacken gemerkt habe, daß meine bisher verwendeten Programme Rauschen ins Bild bringen und der Dunkelabzug schwarze Löcher stanzt (war bei meinen 300D Bilder bisher nicht der Fall). Also habe ich die EBV als Notlösung mit dem Canon-Tool Digital-Photo-Professional gemacht (u.a. Weißabgleich und Histogrammbearbeitung). Tja, und das Result war ein etwas oranger M42.
    Ich habe gestern zum ersten mal mit DeeepSkyStacker getestet (an einer anderen Aufnahme, die kommt später) und werde bei Gelegenheit M42 nochmals neu bearbeiten... vielleicht wird es dann etwas röter[:I].


    Hier noch eine größere Fassung, bei der ich die Sättigung etwas reduziert habe:




    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Stefan,


    Danke für Dein Feedback!


    Anbei nochmal eine Neubearbeitung in einer eher natürlichen Farbgebung (hoffe ich).



    Grüße und CS,


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich hätte das Orange so gelassen. Das halte ich für künstlerische Freiheit. Auf andern Fotografien kommt der Nebel pink-lila rüber, bei andern rötlich.
    Mir gefällt die allererste Version am besten.


    Grüße
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guiding mit 102/1300 Mak und Alccd 5 mit PHD Guiding<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Siggi,


    klasse!
    Kannst Du also die Alccd5 fürs Guiding empfehlen?
    Ich quäle mich mit einer Meade-LPI an einem 90/1000-Refraktor herum.
    Die LPI ist viel zu schwach und hat ein lächerlich kleines Gesichtsfeld,
    so dass ich erst mit einem Reducer einen Leitstern finde.


    CS,
    Josef

  • Hallo Josef,


    ich kann die Alccd5 uneingeschränkt fürs Guiding empfehlen. In der Kombination mit dem Mak hatte bei max. 1,5 sek Belichtungszeit immer einen Leitstern auf dem Schirm. Ohne langes Suchen oder Herumfahren!
    Ich habe auch noch eine umodifizierte SPC9000 in Verbindung mit einem 80/900 FH-Refraktor als Guidinglösung, allerdings mit den gleichen beschriebenen Schwierigkeiten.



    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    mir gefällt die erste Aufnahme auch am besten. Die Farbgebung ist hier außerordentlich ansprechend. :) und einmal etwas ganz Neues.


    LLAP Deanna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!