Ist eines davon M101?

  • Hi!
    Ich wollte heute Nacht nochmal M101 probieren, aber da mein auslösekabel entgültig den Betrieb eingestellt hat, war ich auf 30s Belichtungszeit beschränkt. Hab dann auf ISO 1600 hoch gesetzt und ungefähr dahin gezielt wo meiner Meinung nach M101 war. Nun hab ich zwei kleine Galaxien auf dem Bild :)

    Ist eines davon M101? Oder könnt ihr mir sagen welche das sind?
    Wie gesagt, ist grob in der Umgebung von M101.


    Und dazu noch... Bei Galaxien im Bereich von 8 mag, wie lang sollte da die Belichtungszeit sein um überhaupt was erkennen zu können? Ich hatte auch M51 versucht. Laut Stellarium sollte der direkt an einem Stern sein, daher denke ich mal das ich richtig gezielt hab, aber bei 30s Belichtung hatte ich noch keine Spur davon gesehen.

  • Hallo Arpad! Bisher konnte wohl keiner das Rätsel knacken. Ehrlich gesagt sieht das gar nicht aus wie die Umgebung von M101. Ich kann keine der Sternenmuster dort wiedererkennen. Wie groß ist denn das Blickfeld?


    Thomas (eigentlich in einem anderen Forum postend und hier nur mitlesend. CS an alle ;) !)

  • Hallo Arp,


    da hast du nur knapp daneben gezielt (etwa eine Bilddiagonale):
    die linke Galaxie ist NGC5443 und liegt 1° 28' nördlich von M101, rechts ist NGC5422, 53,5' nördlich von M101.


    hier deren Daten (laut CdC):


    NGC 5443
    Sternbild: Großer Bär
    Größe: 2.7'x 1.0'
    Helligkeit: 12.30
    Flächenhelligkeit: 13.20


    NGC 5422
    Sternbild: Großer Bär
    Größe: 3.5'x 0.6'
    Helligkeit: 11.80
    Flächenhelligkeit: 12.80


    im Vergleich dazu die Daten der viel grösseren M101:


    M 101
    Sternbild: Großer Bär
    Größe: 28.5'x 28.3'
    Helligkeit: 7.90
    Flächenhelligkeit: 14.90


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter - Kompliment! Wie hast du das rausgefunden? Zu allem Überfluss ist bei dem Foto ja auch Norden links, was mich noch zusätzlich verwirrt hat.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist jahrelange Schule bedingt durch das Goto meiner LXD55 (ja, bei der Fotografie und nur dort nutze ich das Goto exzessiv aus). Da liegst du oft 1-2 Bilddiagonalen daneben (keine Kritik, beim FOV der MX716 mit dem SN10 ist das nicht viel!). Der tatsächlich dargestellte Bereich ist mit CdC dann schnell gefunden (Features wie Grenzgrösse der Darstellung der Sterne/DSO helfen da sehr).


    ps: du hast recht, Thomas: die Orientierung einer Aufnahme richtig zu wählen, ist m. E. schon wichtig. Wenn du die Nachführung stoppst, müssen die Objekte genau rechts rauswandern. Diese einmalige Kalibrierung macht die Identifizierung der dargestellten Objekte später wirklich einfacher.


    Gruss
    Günter

  • Hallo FrankTheTank,


    nein, wenn die Sterne ohne Nachführung rechts rauswandern, dann ist Osten links, Westen rechts, Norden oben und Süden unten.
    Das ist die übliche Orientierung bei der Astrofotografie.


    ps:
    das gilt nur OHNE Verwendung eines Zenitprismas bzw. -spiegels, denn dann ist sowohl bei einem Refraktor als auch bei einem Reflektor oben und unten getauscht.


    Gruss
    Günter

  • das problem das ich dabei hab, also beim richtigen ausrichten, ist das ich die 350d nicht wirklich lose haben will... also dreh ich den adapter so stark es geht in das rohr hinein, so das da nichts mehr wackelt... dann ist das eben nicht ganz richtig gedreht, aber wenigstens geh ich das risiko nicht ein das da was abfällt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!