Frage zu Skylux

  • Frage Habe eine Skylux Teleskop Gekauft Kann mir jemad sagen ob man damit was anfangen kann bin anfenger und habe kein plan von der thematik! da war auch software dabei (Brennweite 700mm
    Linsen Ø 70mm
    Vergrößerung 35x - 175x (erweiterbar)
    Höhenverstellbares Alu - Stativ
    Sucherfernrohr 6 x 30
    Hochauflösende Optik für Erd- und Himmelsbeobachtung
    Komfortable äquatoriale Montierung
    Hochwertiger Luft - Achromat für ausgezeichnete Bildqualität
    31,7mm Okulare: 4 und 20mm
    Umkehrlinse 1,5x MEADE StarLocator )

  • liest sich wie die Kenndaten des Lidl-Skops.
    Man kann schon was damit anfangen. Aber streich hinter Vergrößerung das erweiterbar. 140 ist das äußerste, was du vernünftig machen kannst, bei sehr guter Sicht vielleicht auch mal 150 fach. Und für die Plejaden ist das 20-mm-Okular wohl am besten.
    Das Sucherfernrohr scheint in Ordnung zu sein. Aber man müsste mal erst durchschauen. Kaufhausteleskope werden oft mit 5 x 24 - Sucher geliefert. Sie werden ihrem Namen voll gerecht, man muss ziemlich lange damit suchen, um was zu finden.
    In den Okularstutzen passen hochwertige 1.25-Zoll-Okulare. Das 20-mm-Okular dürfte in Ordnung sein. Das 4-mm-Okular überfordert die optische Leistungsfähigkeit des Gerätes.
    Schaff dir bei Gelegenheit mal noch ein 10 mm-Okular und ein 6,3 mm Okular, am besten Superplössel, an. Die Bildqualtiät ist bei denen deutlich besser, und du kannst dein Teleskop voll ausnutzen.
    Mit dem Teleskop kannst du, wenn die Optik nicht gerade eine Gurke ist, schon ganz schön auf dem Mond spazieren gehen. Bei Jupiter siehst du außer den 4 großen Monden auch wenigstens zwei Wolkenbänder, die Cassini-Teilung des Saturn-Rings dürfte knapp außerhalb der Reichweite sein.
    Richte dein Rohr mal in den nächsten Wochen auf M 42, den großen Orionnebel. Er sollte schon ganz gut darin aussehen. Und die vier eng zusammenstehenden Sterne in seinem Zentrum, das "Trapez", solltest du auch darin erkennen.
    Erwarte aber bitte nicht, dass du solche Bilder siehst, wie sie auf dem Karton abgedruckt sind.
    Und noch ein Tipp: Schließ dich einigen anderen Amateurastronomen an, die schon mehr Erfahrung haben als du. Die Komfortable äquatoriale Montierung ist schon ganz schön kormfortabel, wenn man weiß, wie sie funktioniert. Ansonsten wirst du manchen Fluch ausstoßen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät und klaren Himmel.
    Eine Warnung muss ich aber noch aussprechen: So ein Fernrohr macht süchtig nach mehr!
    Salut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!