Orions Schwert mit reduziertem ED80 aus Berlin

  • Hallo allerseits,


    nach wettererzwungener 5-wöchigem Total-Entzug konnte ich endlich mal den Tele Vue Reducer/Flattener am ED80 ausprobieren.
    Wenn man aufpasst, dass nichts verkippt, man den erforderlichen Abstand zum Chip einhält und man genau (!) fokussiert, ist die Korrektur ziemlich gut. Weil ich aber ein Stromversorgungsproblem hatte, habe ich mir den Fokus etwas verstellt. Heraus kamen etwas platt gedrückte Sterne. Hier muss ich noch ein bißchen dazu lernen. Aber zum bisher verwendeten Koma Korrektor ist es ein großer Fortschritt. Und das erst recht, weil ich endlich mit dem ED80 f/6 realisieren kann.


    Eines der beiden first light-Objekte des letzten Samstags war dann M42 mit Umgebung, den ich im letzten Jahr verpasst habe. Die Aufnahme wurde in einer feuchten Nacht in Berlin-Heiligensee bei einem 5er-Himmel (Zenit !) gemacht. 12x8 Minuten durch den IDAS auf EQ6 mit der ALccd6c.



    hier geht es zu den großen Versionen ...
    http://www.space-watcher.de/ga…77_alccd6c_33prozent.html


    Die Huygens-Region ist aus meinem letzten DSLR-M42 eingebaut, weil aufziehende Wolken keine Kurzbelichtung mehr gestatteten.
    In der 100%-Version ist unten ist ganz klein der Schlüssellochnebel NGC1999 zu sehen.


    Wenn man die kurze Brennweite von 480mm bedenkt, sind schon gute Details zu sehen. Mir gefällt die 66%-Version am besten.



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    beeindruckend knackig scharfes Ergebnis! Gefällt mir sehr gut!
    Aber kann es sein, dass ein wenig das Gelb fehlt oder ist das Absicht? [:)]
    Tut dem ganzen aber keinen großen Abstrich! Mit viel Aufwand hast Du echt was für ein DIN A3 Weihnachtsgeschenk rausgeholt! :) Kommt gut an hab ich festgestellt!
    Saubere Arbeit und mein voller Respekt!

  • Hallo Mark


    ein sehr schönes Bild und ein idealer Ausschnitt für diese Region - wie ich finde, eine der schönsten am Himmel.
    Die feuchte Nacht hat hier offensichtich zu den leichten Nebeln um die hellen Sterne geführt, was dem Bild einen sehr angenehmen Charakter gibt - die Schärfe und das Detail ist trotzdem voll erhalten - das Bild paßt gut.
    Der Flattener macht sicher aus dem ED ein gutes Widefieldgerät - solche Regionen gibt es ja mehrere, sodaß wir uns auf weitere schöne Bilder von Dir freuen dürfen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Chris, Christian und Christian (was für ein Zufall !),


    vielen lieben Dank für Euer aufbauendes Urteil ! [:)]


    Ich habe nochmal ein wenig am Bild, d.h. an den Farben geschraubt und es ausgetauscht. Er ist jetzt weniger rotlastig. Dadurch kommen die zarten Nebelfetzen vor der großen Höhlung besser raus. Danke für den Hinweis.



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!