Mein 8" Dobson Firstlight


  • Wollte auch mal was schreiben da es hier um ein D8 geht.
    Ich habe am 20.12.07 ein Dobson D8 Galaxy bei Ebay gekauft, mit transportschaden am Spiegel. Intercon Spacetek hatte mir einen gebrauchten günstigen Ersatzspiegel orgenisiert und schon am 21. geliefert, die Astrokneipe (chat) hatte mir geholfen bei Einstellung, zusammenbau, Spiegeltausch, justierlasernutzung und HURRA.
    Heute nach 4Tagen habe ich endlich mal ein Bild. Dieses ist mit einem Handy aufgenommen, deswegen so schlechte Quali, aber endlich geht es. Bin so Happy. Vielen Dank an das Forum.

  • Hallo Stiko.


    Gute Idee mit dem Handy durchs Okular. Tolles Bild.
    Niedliche Meerschweinchen.


    Viel Spass mit dem 8er.
    Gruss aus Lünen (Nähe Dortmund).


    120/1016 APO
    7 X 50

  • jo danke für die blumen. Das ich ein 5mpix handy, nur leider versucht das immer das bild scharf zu stellen was ihm nicht gelingt und man kann den autofokus nicht abschalten.
    Ich würde schon gern paar bilder machen aber mir fehlt ne kamera. Theoretisch wenn man nicht eine Okularkamera hat und wie ich als neueinsteiger kein kameraadapter bräuchte man ja ne cam mit manuell verstellbarem Focus. Scheidet Digicam doch aus oder?

  • Servus!


    Ich komme gerade von draußen, ich bin heute mal ins 10km entfernte Nachbarsdorf gefahren und hab mich dort aufs Feld gestellt.


    Der erste Eindruck ohne Mond: UNFASSBAR! Ich wurde direkt erschlagen von so vielen Sternen, das hat mich regelrecht überfordert :) Ein zu 100% besseres Erlebnis als zu Hause im Garten mit Straßenbeleuchtung *g*


    Ich habe mir dann gleich mal den Orion mit 25mm vorgenommen. Fantastisch! Danach die Plejaden mit meinem neuen TS WA 32 - sehr überwältigend.


    Dann hab ich mir so noch den Himmel angesehen. Sogar zwei Sternschnuppen hab ich noch gesehen. Dabei ist mir aufgefallen dass ich außer dem kleinen Wagen und Orion (ich muss mir die engl. Begriffe noch einprägen, wegen den Atlanten und so) kein anderes Sternbild erkennen konnte.. das muss ich wohl noch üben..


    Außerdem hab ich erstmal gemerkt wie KALT es wird :D bei mir im Garten weht ja so gut wie kein Wind, aber auf dem Feld.. uiui..


    Der Wind hat mich zu guterletzt auch heim getrieben.. es ist stock dunkel, man hört Geräusche.. unwohlsein macht sich breit.. Wie macht ihr das? Ich glaube das nächste mal pack ich mein handgeschmiedetes Katana in den Kofferraum *g*


    Gestern hab ich im Garten auch noch meinen ersten Sternenhaufen gefunden. M35! Ich war allerdings nicht sonderlich beeindruckt, vielleicht lags nur an der schlechten Sicht..


    soviel erstmal von mir und gute Nacht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günter</i>
    <br />In die Anfangs-Viskosität (Zähigkeit bei Flüssigkeiten)
    kommt durch Reibung etwas Bewegung ins Öl.
    Da durch wird das Öl etwas Bewegungsfreudiger.


    Bei sehr schwachen PKW-Batterien ist das mit Ausschlaggebend
    ob der Motor anläuft oder nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da die Kupplung im PKW ähnlich einer Bremse funktioniert, wundert mich die Aussage doch sehr. Was hat darin Öl zu suchen? Wenn Öl rein kommt, kannst Du das Ding vermutlich entsorgen.


    Auf die Idee, den Gang heraus zu nehmen, kommt wohl auch keiner?


    Das mit der Feuchtigkeit und der Autobatterie wundert mich auch: Das Ding ist weitgehend luftdicht und es ist jede Menge Wasser drin.


    Zuletzt noch ein Wort zum mehrmaligen entladen/laden: Autobatterien sind nicht für zyklische Belastung gebaut. Mit unnötiger Entladerei macht man sie gewiss kaputt.

  • Ich habe heute ein sehr großes persönliches Erfolgserlebnis gehabt: Ich habe M31 entdeckt! :) Dank des Deep Sky Reiseführers, der darin super Auffinderklärung für Anfänger und durch nochmalige Neuorientierung in Stellarium habe ich sie entdeckt!


    Leider habe ich durchs Okular auch nur eine weiße diffuse Wolke gesehen. Allerdings eine sehr große :) Sie stand leider schon recht weit westlich im durch Nürnberg aufgehellten Himmel.


    Ich habe auch schon ein paar andere Galaxien gesucht (rund um Uma), bin allerdings gescheitert. Ich hoffe es kommen demnächst noch mehr solcher Erlebnisse :)


    Heute werde ich jedenfalls nochmal raus gehen, Saturn ist immer ein Muss wenn der Himmel frei ist.


    Edith: und hier noch ein Fotoergebnis:

    ist gut gelungen, so Freihand vorm 10mm SuperPlössl, wie ich finde ^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: quaddy</i>
    <br />Ich habe auch schon ein paar andere Galaxien gesucht (rund um Uma), bin allerdings gescheitert. Ich hoffe es kommen demnächst noch mehr solcher Erlebnisse :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Quaddy,


    keine Bange, die nächsten Erfolgserlebnisse kommen garantiert. Ich habe meinen 8" Dobson auch erst seit drei Wochen und ich habe schon einiges seit dem gefunden, an dem ich mir vorher mit meinem 3"-Newton die Zähne ausgebissen habe. Was habe ich mir vor Jahren `nen Wolf gesucht, als ich auf der Jagd nach dem Ringnebel (M57) in der Leier war. Ich wußte genau, wo ich suchen mußte. Aber gefunden habe ich ihn erst beim dritten oder vierten Anlauf. Gestern Nacht war ich bis gegen 3.00 Uhr spechteln. Und als ich gerade am einpacken war, sah ich die Leier überm Wald aufgehen. Da mußte ich natürlich den Dobbie nochmal auspacken. Kurz mit meinem Rigel Quickfinder die Stelle anvisiert und voila - da war er, der Ringnebel. Und sogar auch tatsächlich als Ring. Mit dem 3-Zöller hatte ich damals lediglich `nen Hauch von einem kleinen Fleck gesehen - nix Ring. Das ist schon `nen riesen Unterschied von 3 auf 8 Zoll. Und noch `n Tip. Mach zum Aufsuchen auf jeden Fall ein Okular mit großer Brennweite = kleine Vergrößerung/mehr Licht/größeres Gesichtsfeld (i.d.R.). Ich habe zu meinem Dobson ein 32mm 2" Übersichtsokulardazubestellt. Das ist schon super zum Auffinden. Ich habe damit jetzt in drei Nächten "schon" über zwanzig Messierobjekte aufgesucht und die meisten auch recht zügig gefunden.


    Noch viel Spaß beim Suchen. Es geht nix über das Erfolgserlebnis, wenn man das gesuchte dann selbst gefunden hat. Es macht einfach tierisch Spaß.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: quaddy</i>
    <br />
    Ich habe auch schon ein paar andere Galaxien gesucht (rund um Uma), bin allerdings gescheitert. Ich hoffe es kommen demnächst noch mehr solcher Erlebnisse :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Ja, bestimmt. An deiner Stelle würde ich es das nächste mal mit M81 / M82 versuchen. Ich fand sie anfangs etwas schwer zu finden, hat man das geschafft kann man sie aber sehr schön sehen.


    Das Foto ist auch super! Darf ich fragen, wie du das genau gemacht hast? Also wirklich eine Digitalkamera einfach da hingehalten, wo man normalerweise ins Okular reinguckt? Geht das einfach so? Wobei die Kamera schon etwas besser ist oder? Und wie lange muss man dafür belichten?


    Grüße,
    Torben

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ErichZann</i>
    Das Foto ist auch super! Darf ich fragen, wie du das genau gemacht hast? Also wirklich eine Digitalkamera einfach da hingehalten, wo man normalerweise ins Okular reinguckt? Geht das einfach so? Wobei die Kamera schon etwas besser ist oder? Und wie lange muss man dafür belichten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Torben,


    vielen Dank :)


    Ich habe das Bild mit meiner Nikon D40 mit dem 18-55mm Kitobjektiv gemacht.


    EXIF:
    Blendenzahl: F/5,6
    Belichtungszeit: 1/15 Sek.
    ISO-Filmempfindlichkeit: ISO-800
    Brennweite: 55mm
    Messmodus: Einpunkt
    Programmmodus: Blendenautomatik
    Weißausgleich: Automatisch


    Hab das Objektiv einfach vor das fokussierte 10mm SuperPlössl gehalten und versucht
    den Lichtstrahl (Austrittspupille) in der Mitte des Obektives
    einzufangen. War nicht gerade einfach. Dann habe ich manuell am Kameraobjektiv fokussiert.
    Ich habe ca. 25 Fotos gemacht und immer wieder den Objektivfokus verändert. Das
    schönste habe ich mir dann rausgesucht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!