Mars mit 10" Foto Newton und Animation

  • Hallo Marsfreunde,


    trotz mittelmässigem Seeing (4-5/10) und Hochnebel, hat es endlich wieder geklappt.
    Hier eine erste Bearbeitung.
    Versuche den Maßstab (Marsbildgrösse) von 2005 durchzuhalten
    und zeige deshalb einen etwas grösseren Mars, hoffe es gefällt trotzdem.



    16.12.2007 02.05 MEZ, 10" Foto Newton, 5x FFC, RRGB DFK 21AF04/DMK 31AF03


    Grüsse Leo

  • Hallo Leo,
    ein klasse Mars ist dir da gelungen. Bei der Grösse sehen die meisten Marsbilder ja meist schon recht dünn aus. Wie ist dein photo-optimierter Newton aufgebaut? Nur anderer Fangspiegel oder hast auch Lüfter, Blenden etc. verbaut? Baue meinen nämlich grad auch um, Grundlage ist erst mal ein verwindungssteifer Tubus von Gerd Neumann, Lüfter sollen diesmal auch rein. Vielleicht hast ja nen Tip, die Abbildung von deinem ist wie man sieht top...


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    Danke, mein Foto Newton ist im "Probestatus", das heist ich habe von Wolfi einen 10" Newton zum "Bestpreis" [:)] genommen und umgebaut.
    Fangspiegel mit Barlowelement wurde entfernt und eine Fangspiegelhalterung mit neuem 79mm Fangspiegel eingebaut.
    Der Okularauszug wurde durch einen Baader Crayford mit Untersetzung ausgetauscht und die Hauptspiegelzelle wurde überarbeitet. Natürlich kam auch ein neuer Hauptspiegel rein (F 3.9). Anschliessend wurde der Tubus noch gekürzt, um mit der EOS in den Fokus zu kommen.
    Nun wollen wir mal sehen, wie er sich macht, vielleicht bekommt er noch einen Kohlefasertubus mit Feather Touch. [:D]


    Grüsse Leo

  • Hallo,


    habe aus dem restlichen, noch brauchbaren Material eine Animation gebastelt.



    16.12.2007, 01.45 / 02.05 MEZ, 10" Foto Newton, 5x FFC, DFK/ DMK


    Viele Grüsse Leo

  • Moin Leo


    heute durften wir alle ja auch das Hubble-Bild vom Mars bewundern. Wenn man mal bedenkt, mit welchen mitteln Dein Bild entstanden ist und was beim Hubble nötig war/ist. Ausser ein wenig Auflösung stehst Du da echt in nichts nach.Könnte zum Apod werden.

  • hallo leo,
    ich finde das bild echt klasse!! und die animation auch. tolle details und schöne farben. hast du es am pc bearbeitet, und wenn ja wie?
    gruß luis

  • Hallo Thomas,


    schön wenn Dir mein Marsbild so gut gefällt, vielen Dank, aber...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....das Hubble-Bild.... Ausser ein wenig Auflösung stehst Du da echt in nichts nach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist dann, finde ich, zu viel des Lobes.
    Zu Karls Mars könnte man das schon eher sagen.
    Was ich allerdings dabei auch sehe, ist die Begeisterung über die Möglichkeit mit bezahlbarem Amateur Aufwand Hubbel-ähnliche Bilder zu machen.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Luis,


    Danke, habe es natürlich am PC bearbeitet, mit Registax gemittelt und geschärft und anschließend in GIMP Tonwert, Grösse, Farbe und Schärfe bearbeitet.


    Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!