Erste kleinere Erfolge mit der EOS 400D und Frage

  • Hallo


    Gestern wurde es hier endlich mal nach langer Zeit klar.
    Und ich stellte meine Kamera auf das Fensterbrett, weil hab noch kein Stativ und keinen T2-Ring. Naja.


    Bedient habe ich die Kamera über den PC um so verwacklungen zu vermeiden. Hier meine Ergebnisse. Das Erste mal sind die Sterne auch richtig Punktförmig...freu



    Die Bilder hab ich hier Stark verkleinert. Aufgenommen sind sie mit ISO 1600 und 30 Sek.


    Nun meine Fragen. Nehmt ihr die Bilder mit JPEG oder mit RAW auf? In welchen Programmen berechnet ihr die Bilder? Hab leider nur Paint Shop Pro 7. Ich glaub bei den Bildern sollte man auch ein Dark und nen Flat Bild machen?


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.


    Danke, Thomas

  • mit meiner 400 d fotografiere ich die bilder im jpg modus und stelle im menü/individualfunktionen
    auf rauschreduzierung, so spare ich mir die darkbilder.(nachteil: das lange nachrechnen, das aber auch bei darkbildern genau so lange dauern würde )natürlich ist auch die spiegelvoraus auslösung eingeschaltet.
    bearbeitet werden die bilder mit dem mitgelieferten digi foto profesionell und maxim dl.
    ich bin mit dieser kamera äusserst zufrieden ( gilt auch bei normalen fotos !)stark ist die 400 d auch in der mikroskopfotografie !(mineralienfotos)
    hier schnell ein bild mit der 400d:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=64915

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />mit meiner 400 d fotografiere ich die bilder im jpg modus und stelle im menü/individualfunktionen
    auf rauschreduzierung, so spare ich mir die darkbilder.(nachteil: das lange nachrechnen, das aber auch bei darkbildern genau so lange dauern würde )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, Du weisst aber, dass was die 400d da so lange bei der Rauschunterdrückung macht nichts anderes ist als ein Dark, dass sie dann automatisch abzieht? Wenn Du mehrere Bilder hintereinander machst stellst du das lieber aus und machst am Ende EIN (oder meinetwegen auch zwei oder drei) Dark(s).


    Heiko

  • ich weiss, dass dies auch darks sind, aber die bilder haben meiner meinung nach mit diesen modus eine bessere qualität als ein bild das mit einem von einen programm abgezogenen dark gefertigt ist.

  • Hallo zusammen
    Im Format jpg zu fotorafieren heisst Qualität verschenken.
    Der Farbdichteumfang in jpg beträgt 256Farben.Im RAW bezw.RAF Format beträgt der Dichteumfang über 4000 Farben und das ist nur ein Vorteil das ein RAW Bild-Format bietet.Es ist etwa dasselbe wie wenn man einen Ferrari besitzt und immer nur bis zum 3.Gang hochschaltet.
    Die 400D ist eine super Kamera, das kann sie aber nur beweisen wenn sie mit ihren stärksten Parametern eingesetzt wird.
    Grüsse
    http://www.teleskopeigenbau.ch

  • Hall zusammen,
    ich nehme meine Bilder im raw-Format auf. Kein Darkabzug mit der EOS, sondern später seperat. D.h. Darkframes erstellen. Als Software habe ich gute Erfahrungen mit Fitswork gemacht. Ist Freeware und es gibt auch eine umfangreiche Anleitung im Netz als pfd-Datei dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!