nur 66mm Lidl-Scope erwischt, und andere Mängel

  • Hi Leuts,


    hab mir mal heute auch mal das Lidl-Scope gegönnt. Nur sind mir ein paar Mängel schon beim Aufbau und anschließender Kontrolle aufgefallen. Mal sehen was sich im Laufe der Zeit noch so herausstellt.


    1. freie Öffnung nur 66mm statt angegebenen 70mm, damit auch nicht viel besser als mein Zeiss-Telementor


    2. falsch zusammengesetzte Monti, bei der sich die Feinbewegungen der Achsen ständig im Weg stehen, egal wie man das Teil dreht


    Aber die Optik hat zumindest bei der Tagbeobachtung schon mal ganz gut Details einer Elster in 200mm gezeigt und das bei Nebel. Als Leitrohr ist es sicher ganz gut zu gebrauchen.


    Vielleicht kann der eine oder andere von euch das mit der Öffnung überprüfen.


    viel Spaß mit dem Teil

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Das mit der Montierung hat Tradition, wahrscheinlich schraubt man bei Meade - oder aus wessen Hallen nun immer das Set kommt - extra auf Wunsch von Lidl paar Sachen falsch hin ... das kenne ich, aber nach ner Stunde hat mans raus ;)


    Wenn ich mich recht entsinne, ist auch im Handbuch diesbezgl. was ziemlich falsch. Hat man sicher beibehalten ;)


    MAMI ... Hab kein Lidl dieses Jahr bekommen ... warum nicht in OBB ... wollt doch ein LidlBino ... ;)


    Andreas

  • Hallo,


    und das Handbuch ist tatsächlich hanebüchen oberflächlich zusammengeschustert. Bilder stellen nicht das aktuelle Scope dar, Verweise auf Bilder stimmen nicht, in allen Sprachen müssen Hamburg und München als Beispiel für die Polhöhe herhalten, und warum ich beim einnorden den Polarstern anpeilen soll und dann mit der Feinbewegung korrigieren muß, ist mit schleierhaft.


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michi24</i>
    <br />Hallo,
    wie meinst du das mit der öffnung also an diesem "platikvorbau (das schwarzedrumrum" messe ich 8,1 cm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Plastikvorbau, also die Taukappe, kannst du abnehmen. Wenn du dann mal den freien Linsedurchmesser bestimmst, würde mich der Wert mal interessieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mammer_Kruse</i>
    <br />
    und das Handbuch ist tatsächlich hanebüchen oberflächlich zusammengeschustert. Bilder stellen nicht das aktuelle Scope dar, Verweise auf Bilder stimmen nicht, in allen Sprachen müssen Hamburg und München als Beispiel für die Polhöhe herhalten, und warum ich beim einnorden den Polarstern anpeilen soll und dann mit der Feinbewegung korrigieren muß, ist mit schleierhaft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja auf solche Beschreibungen verzichte ich schon lange, aber es ist gerade für den Einsteiger schon eine ganz schöne Zumutung.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Na ja,


    bessere Beschreibungen gibt es bei einigen hier "hochgejubelten" Fachhändlern auch nicht; wenn überhaupt eine mitgeliefert wird.


    Gruß


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hi Leuts,


    ....


    1. freie Öffnung nur 66mm statt angegebenen 70mm, damit auch nicht viel besser als mein Zeiss-Telementor


    ....


    viel Spaß mit dem Teil
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    als Besitzer des vorjährigen Lidlteiles erwarte ich von einem
    Zeiss 63 mm C-Objektiv, das bei mir noch auf Einbau in einen
    Tubus wartet, eine erhebliche Steigerung. Vor allem, da ein
    Astrokumpel einen wirklich feinen Kleinrefraktor aus dem
    Zeiss 50/540 Bastelsatz gebaut hat, der dem Lidl deutlich
    überlegen ist. Insofern hätte ich, egal ob 66mm oder 70mm
    Öffnung, beim Lidl keine Verbesserung erwartet.


    Den erwähnten Spaß mit dem Teil habe ich trotzalledem [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MAV</i>
    <br />
    ... Insofern hätte ich, egal ob 66mm oder 70mm Öffnung, beim Lidl keine Verbesserung erwartet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Micha,


    ich hab auch nicht erwartet, das mich nun dieses Billig-Gerät vom Hocker haut. Das ich dieses Teil nicht mit meinem Spitzen-Refraktor von Zeiss vergleichen kann ist schon klar.
    Das zeigen schon meine Marsaufnahmen auf meiner Website. Ich glaube nicht, dass ich mit dem Lidl-Scope solche Aufnahmen hingekriegt hätte, wie mit dem Telementor.
    Mir ging es eigentlich mehr um die Öffnung und damit um den Lichtgewinn. Auch wenn dieser nur gering ausgefallen wäre. Auf jeden Fall kann ich das Scope als schönes Leitrohr nutzen. Was fotografisch mit dem Lidl-Scope machbar ist, werde ich dann auf meiner Website darstellen, wenn das Wetter mal wieder mitspielen sollte.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag.
    Das Scope ist auch wirklich zum Beobachten und Fotografieren geeignet, wie hier nachzulesen ist. http://www.astrotreff.de/topic…ID=6607&whichpage=1#27810


    Hab ich Schw... gehabt beim Teleskopkauf.[:)] Ich gebs nicht mehr her!!!

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!