Hat jemand Erfahrung mit der ALccd 6c ?

  • Hallo Photonensammler,


    ich habe mich in dem letzten Wochen etwas mehr mit der CCD Kamera ALccd 6c von Astrolumina beschäftigt. Die lockt schon für den Preis.
    Nun würde ich einmal in die Runde fragen wer Erfahrungen mit der Kamera hat und/oder mir einen Link zu einem Test der Cam geben könnte.
    Habe schon gegoogelt. Da kommen dann aber hauptsächlich die Bilderlinks und nicht mehr.


    Eine Frage habe ich noch. Und zwar ob die Kamera auch noch mit USB 1.1 klarkommt. In meiner Hütte setze ich zwar schon ein Repeaterkabel ein. Es kann aber doch mal vorkommen das ein Geräät nicht ganz die 2.0 Hürde schafft.


    Vielen Dank an euch und endlich mal wieder einen anständigen CS


    André

  • Hallo Andre,


    ich habe die AlCCG 6c und kann sie durchaus empfehlen, allerdings braucht sie USB 2.0. Die Kamera ist in Verbindung mit einen astronomic CLS Filter auch im Stadt- oder stadtnahen Bereich gut einzusetzen. Ich habe direkt aus Bremen raus damit gute Ergebnisse erzielen können.


    Als Treiber verwende ich die Originaltreiber des Herstellers, es gibt auch einen Treiber von einer belgischen Seite, leider ist er kostenpflichtig, es soll zwar für Kunden von astrolumina einen Freischaltcode geben, allerdings habe ich bis heute keinen erhalten und die 30 Tage sind leider abgelaufen. [V]


    CS
    Volker

  • Hallo Volker !


    Das mit dem CLS Filter wollte ich auch machen. Wahrscheinlich werde ich den gleich mit der Kamera dazubestellen.


    Was hat es denn mit dem Treiber genau auf sich ? Ist der großartig anders oder was ist das für ein Treiber ?


    Habe deine Bilder auch schon bewundern können. Das sieht ja schon einmal sehr gut aus !!
    Könntest du mir eventuell mal ein Rohbild schicken ?


    Vielen Dank und CS


    André

  • Hallo Andre,


    die Treiber von Astrosoft sind wohl die besseren, es sollen einige Bugs entfernt worden sein. Gestern Abend habe ich doch tatsächlich meine Freischaltung bekommen [:o)]


    Die Rohbilder im Fitsformat sind recht groß, ich weiß nicht ob mein mailprogramm da nicht streikt, werde es aber mal versuchen.

  • Hallo Volker !


    Das wäre schön wenn du mir einmal ein paar Rohbilder zukommen lassen könntest. Gäbe es ne Möglichkeit die kurzzeitig auf einen Server zu speichern ? Oder per ICQ auszutauschen ?


    Da wäre mir sehr mit geholfen...


    Vielen Dank an dich und CS


    André

  • Hallo,


    Die QHY8 (ALccd 6C wird sie nur von Astrolumina genannt) ist eigentlich ein "no-brainer".
    So viel Astrocam für so wenig Geld bekommst du sonst nirgends.
    Immerhing kostet die equivalente Kamera von Starlight Express (mit gleichem CCD Sensor) 6500,- €!!!
    Ich kann dir nur mit Fotos (siehe meine Homepage) aber nicht mit Tests dienen.


    Ein Astrokollege hat sich allerdings die Mühe gemacht und einige Daten seiner QHY8
    ausgemessen. Nachzulesen im QHY8 Forum: http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=37.0


    Das Forum möchte ich dir generell ans Herz legen, dort siehst du was mit der QHY8 möglich ist,
    aber auch welche Probleme und Problemchen manche User haben.



    lg,
    Michael

  • Hallo CCD'ler !


    Ich habe die Kamera nun geordert.


    Habe mal das Rohbild von M42 von Gerhard Bachmayer versucht zu bearbeiten um zu gucken welche Unterschiede es so zur DSLR Fotografie gibt. Also mit der CCD Bearbeitung ist es doch etwas komplexer, macht aber irrsinnig Spaß.


    Falls jemand noch ein Fits Bild der ALccd 6c haben sollte...immer her damit..[:D]


    Und erstmal einen herzlichen Dank für eure Tipps. Das mit dem Forum war auch Gold wert.


    Nun warte ich nur noch auf meine Kamera..dann kann es losgehen...



    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André -


    mich würden die Ergebnisse und die Erfahrungen auch sehr interessieren. Nach intensivem Abwägen der Vor- und Nachteile tendiere ich derzeit eher zu der Artemis 4021, die es bei Wolfi gibt. Zwar 1000€ teurer, aber wegen der reinen SW-Version empfindlicher und Farbaufnahmen, insbesondere Schmalband-Aufnahmen, sind meiner Meinung damit nicht weniger effektiv machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!