Montierung

  • Moin Leute,


    ich habe ein altes Tasco 11T. Dazu noch eine Canon 300D und ein Tele 70-300 mm. Kann mir mal einer einen Typ geben welche Montierung ich mir zu legen soll? Die alte Montierung brich ja bald zusammen.


    Danke


    Mösler

  • Hallo "Mösler".


    Willkommen bei Astrotreff.


    Lass'doch beim Fotografieren das Teleskop einfach weg, dann hat die Montierung weniger zu beissen. [;)]


    Ansonsten - bis etwa 300mm Aufnahmebrennweite - hmm...


    Polsucher sollte sie auf jeden Fall haben, um sie exakt nach Himmelsnord auszurichten (es sei denn, Du magst jedesmal scheinern).


    Des weiteren musst Du entscheiden, ob Du die Nachführung kontrollieren (und ggf. korrigieren, das nennt sich dann guiden) willst. 300mm ein paar Minuten, das könnte noch knapp ohne ohne Guiding gehen, dann brauchst Du nur einen Nachführmotor. Wenn Du guiden willst, brauchst Du eine Guidingoptik (genannt "Leitrohr") und dann wäre eine Montierung mit 2-Achsensteuerung (bzw. -motorisierung) angebracht.


    Mein Tipp: lies'Dich mal ein Bisserl in's Thema Fotografie ein, das ist kein triviales Thema...

  • Moin Mösler


    Welcome on Board....
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Danke für den Tip. Anfangen wollte ich ohne Guiding, aber die Montierung sollte schon erweiterbar sein. Was hälst Du von EQ Mon 3?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Erweiterbar hört sich teuer an.


    Wie wäre es denn , wenn du dir ne Barndoor zusammenzimmerst.


    Hier kannste mal stöbern:


    http://www.fk-jena.de/phpBB2/


    Ob es bis 300mm BW funzt?
    Vielleicht......


    So bist du keinem Zwang unterlegen , schon mal ein richtig teure Monti zu kaufen.
    Die Barndoor kann auch später für unterwegs , oder Urlaub bleiben.


    Die Barndoorkollegen in dem "kleinen" Forum machen damit richtig gute
    Bilder.


    Oder ne Purus...(kommt man sehr schlecht dran)


    Vielleicht ist eine BD ja eine Option für dich.


    Übrigens könnteste mit deinem Vornamen unterzeichnen.


    Ist irgendwie persönlicher....


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!