Ach ist das niiiiedlich - Meade ETX-70AT

  • Hallo Halmut,


    METALLZahnrad? Beim 70er? :)


    Wobei bei mir nichts bombenfest festgeschraubt werden muß. Mehr als "sanft mit den Fingerspitzen drehen bis Widerstand spürbar" allerdings schon.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    das bezog sich auf das ETX-105. Da sind nur die Getriebezahnräder aus überragendem und unkaputtbarem Ultra-HighTec-Kunststoff (UHT-Kunststoff + UHTC-Optik). ;)
    Schnecke und Schneckenräder sind aus Metall (ohne Ultra).


    Wie's beim ETX-70 aussieht, weiß ich nicht. Das habe ich noch nie zerlegt.


    Gruß
    Helmut

  • (==>)all: Ein Zwischen-Danke. Ich melde mich natürlich noch.
    Meine Hoffnungen setze ich nun erst mal in einen RESET und das Antriebstraining evtl.! Ich würde nur allzu gerne mal wissen wie fest ihr das Ding schraubt mit der rechten Hand. Irgendwas einrastmässiges wäre hier von Nöten als Verbesserungsvorschlag. Den Basteltip setze ich natürlich nicht um. Trotzdem danke für den Link. Am liebsten würde ich mir noch ein Gerät holen und eines dann wieder zurückbringen um ein 2. zu testen :)


    Wozu brauch ich nen Kompass wenn ich den Polarstern immer sehen kann? Supergenau wirds das sowieso nicht.
    Wieso ist es nicht egal wohin ich das Ding stelle? Ich muss doch eh 2 Sterne noch anvisieren.
    Das wäre mal interessant wieviele Minuten daneben in der Uhrzeit wieviele Okulardurchesser (tolle Einheit *G*) Abweichung zur Konsequenz haben.


    Der hier scheint ja recht begeistert zu sein - Die Idee das Ding als anvisierhilfe zu benutze hat er auch:
    http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=874


    Ich will auch kann ich da nur sagen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum soll nach der Easy-Ausrichtung irgendwas gelöst werden? Das Rohr wird in Ausgangsstellung (waagerecht/nödlich) gebracht, EASY durchgeführt (zwei Sterne). Danach werden Objekte ausgewählt und per GOTO angefahren.


    Gruß,
    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte besser geschrieben:
    'wird "GEMÄSS" EASY....' und nicht 'wird NACH EASY....'


    Ich editier das oben kurz um

  • Hallo Soureal,


    Als Zeiger für ein größeres Teleskop?




    Mike,


    Wie schon nebenan gesagt - damit daß Teleskop ungefähr weiß, wie es steht. Es muß ja einen Referenzstern anfahren. Kennt Aufstellort und Uhrzeit, kann also errechnen, wohin das Teleskop fahren muß. Es hat aber weder einen Lagesensor noch einen eingebauten Kompaß, deshalb muß man ihm das Ganze etwas leichter machen. Eine Möglichkeit natürlich wäre, Meade zu kontaktieren. Du willst ja nicht das Gerät zurückgeben, sondern ein lauffähiges. (Lidl würde wahrscheinlich zurücknehmen, das Teil heruntergesetzt wieder hinstellen und gut...)



    Hallo Helmut,


    Ah! Das erklärt's! Die größeren spielen anscheinend auch in einer ganz anderen Liga.
    Erinnert mich an einen Witz, den mir Leute erzählten, als ich kurz nach der Wende in Berlin arbeitete:


    Kommt ein Texaner nach Ostberlin. Sieht eine laaaange Schlange. Fragt jemanden in der Schlange, warum man denn anstünde.
    "Na, wir wollen einen Trabant bestellen. Ein Auto. Das bestellen wir jetzt und so in 10-15 Jahren wird es geliefert!"


    "Muß ja ein tolles Auto sein", denkt der Amerikaner, stellt sich auch an und bestellt einen Trabant.


    Die Bestellung kommt im Werk an.
    "Genossen! Genossen! Da hat ein Amerikaner einen Trabant bestellt! Was machen wir denn jetzt?"
    "Sofort liefern, ist doch klar!"...


    Tage später auf der Grillparty des Texaners:
    "Stellt euch vor. Ich habe in der DDR ein Auto gekauft. Da wartet man Jahre 'drauf, so exklusiv ist das. Aber der Kundendienst! Letzte Woche bestellt, gestern schicken die mir ein Pappmodell! Und - das FÄHRT sogar!"



    Gruß,
    Jens

  • Hi Leute.
    Ich arbeite bei LIDL und habe mir das Teil auch mal angeschaut.
    Ich persönlich bin der Meinung wer in die Natur schaun will. kauft euch das teil und schaut euch die Umgebung an, verwendet das Teil nicht in ruhigen Gegenden da der Motor alles weckt das es gibt.
    Wer ins all schaun will soll die Finger von lassen.
    Ach ja, wir haben immer noch so ein Teleskop in unserer Filiale. Manche habe zu viele, manche zu wenig.
    Gebt das Geld lieber für ein Gerät ohne Goto aus. vor allem in dieser Preisklasse sollte man auf Goto verzichten und besser in gescheite Optik investieren.
    Also besser Finger von lassen. hehe. Es gibt genug Foren wo dieses Teleskop beschrieben wird. Ich bin zwar neu in diesem Hobby, aber das war das erste was ich wusste. FINGER WEG VOM ETX-70AT.
    Übrigends ist das Teleskop als Einsteigerteleskop für kinder zu Weihnachten gedacht und nicht für eure professionellen Hobbys. HEHE

  • Hallo Stiko,


    Da verwechselst Du was. Bei LIDL sind die Lebensmittel oftmals Mist, die Teleskope haben keinen so schlechten Ruf! :) Das Lidlskope hat seine Fans, das ETX-70 sicher auch.


    Hast Du das ETX-70 mal ernsthaft getestet? Du bist laut eigener Aussage neu in dem Hobby - hast Du den Vergleich von Objekten im ETX-70 und in anderen Geräten?
    Wie sehen Standardobjekte in dem Teil aus? Wie sauber läuft die Nachführung?


    Ich habe den Vergleich - 8"-Dobson und ETX-70. Der Dobson ist klarer Sieger, wenn es um Helligkeit, Vergrößerung, Kontrast etc. geht. Öffnung und Brennweite sind schwer zu ersetzen.


    Das ETX hingegen ist ein niedliches, sehr transportables Teleskop, was sicherlich mehr taugt als so etliches im Spielzeugbereich. Für "mal eben eine halbe Stunde" ist das Teil erheblich praktischer als der Dobson. Keine Frage.


    M31 im 8"-Dobson? Schon toll. Nicht so toll wie auf den Fotos, aber man kann was sehen, auch schon zwei Begleitgalaxien. Im ETX-70 sieht man einen länglichen Fleck. Pleiaden? Im ETX-70 nciht häßlicher als im Dobson, wirklich. Und - das ETX-70, zumindest meines, findet die Objekte von alleine. Toll, wenn man wenig Zeit hat. Und es führt von alleine nach.
    Mir hat das ETX-70 beigebracht, daß automatische Nachführung durchaus toll ist und GOTO bequem. Ob es mir für einen 8" f/6-Newton das Geld wert ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Und auch kleine Öffnung kann Spaß machen. Aber das wußte ich schon durch meinen 80/400er...


    Professionell wird hier übrigens kaum jemand Astronomie betreiben. Da ist man entweder Physikerin (oder Physiker), baut beruflich Gerätschaften aus dem Bereich, handelt mit sowas oder macht veröffentlichungsreife Fotos bzw. schreibt Bücher. Alles andere ist Hobby. Nicht anders als in der Küche. Ein Konvektomat in der Küche macht keinen Profikoch, auch ein Kochkostüm nicht. Und professionelles Gerät ist immer ein wenig teurer als das, was für 99% der Amateure Sinn macht...


    Gruß,
    Jens

  • btw..... hatte hier gelesen, dass man lieber ein nexstar gt nehmen soll, weil man da eine polhöhenwiege nachrüsten kann.


    ich habe eine nexstar gt montierung, aber eine polhöhenwiege kann man da nicht nachrüsten :)



    da muss man dann schon zu der erheblich teureren se1 oder se2 greifen.

  • Hallo,


    hatte ja über meine Probleme mit dem ETX70 schon geschrieben. Handrad mußte auch seeeehr stark angezogen werden. Und es blieb das Problem, daß der Motor schon ca. 0,5 sec lief bevor sich der Tubus auf oder ab bewegt hat, aufwärts manchmal gar nicht. Damit ist natürlich die Positioniergenauigkeit hin. Von GoTo war nix mehr übrig. (Scheint das gleiche Problem wie bei Mike Skywalker zu sein)
    Also zu Lidl hin. Keins mehr da zum Umtauschen. Reparatur geht auch nicht, nur Geld zurück - das aber problemlos. (Kann man eigentlich auf Reparatur bestehen?)
    Naja ich wollte es aber eigentlich schon behalten, ist so handlich ... und GoTo. Also mich an Meade in Rhede gewendet, die ja aber eigentlich nicht zuständig sind, zumal das Teil bei denen im Shop 100Euro mehr kostet. Habe aber nebenbei erwähnt, daß ich in Rhede auch mein 10" 200R gekauft habe. Antwort: ja bitte einschicken. Also am letzten Tag letzten Jahres eingeschickt, und vorgestern kam das Teil zurück und funktioniert tadellos. Ist aber ein neues Gerät, wahrscheinlich ist das Auseinandernehmen schon zu teuer.
    Aber jetzt geht es. Und der Service bei Meade ist perfekt und unproblematisch.
    Sie waren ja erstmal eigentlich nicht zuständig.


    Jetzt warte ich zum Testen mal auf besseres Wetter. Aber Weihnachten war Saturn schon wirklich gut.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Bei mir war der Rucksack defekt, der Service half sofort...


    Gruß,
    Jens
    (der das klare Wetter um Minuten verpaßte, aber um Mitternacht noch einmal schaut.)

  • Thomas,


    so 1-2 cm Öffnung wären mir lieber. Optimalerweise ähnlich transportabel und bequem, halt nur mit mehr Öffnung und etwas besserer Optik. Das Konzept der ETX-Reihe ist toll, aber es fehlt der bezahlbare Quantensprung für unter 500€.
    Dobson habe ich, ist nur hier lokal nicht praktisch. Das ETX ist billig, ohne Hilfsmittel samt Stativ im Rucksack zu tragen, sehr effizient in der Bedienung, die Optik nicht soooo schlecht. Für mal eben eine Stunde auf dem Feld für mich toll. Macht leider Appetit auf mehr.


    Gruß,
    Jens

  • Es gibt ja noch das ETX80... schon jemand Erfahrung damit?
    Ist auch f/5, aber da steht mit eingebauter, ausschwenkbarer Barlow... ist die bei f/5 schon mit eingerechnet?
    Kennt jemand das Ding?


    Jens:
    Das wäre ja 1 cm mehr Öffnung... aber relativ teuer erkauft (im Vergleich zum 70er)


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Anscheinend sind die Verbesserungen wie Uhrenchip mit Batteriepuffer da schon 'drin. Diue BArlow. Was Kompaß und Lagemessung angeht, bin ich überfragt - aber das ist mir ein zu kleiner Schritt.


    Das Celestron NexStar 4 SE ist ein wenig über meinem Budget, kommt aber mit Montierung, die auch mehr kann. Eine brauchbare Goto-Montierung für einen 8"-Dobson wird einfach ZU teuer. Und transportabler wird die Kombi auch nicht...


    Gruß,
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kosch</i>
    <br />Hallo,


    hatte ja über meine Probleme mit dem ETX70 schon geschrieben. Handrad mußte auch seeeehr stark angezogen werden. Und es blieb das Problem, daß der Motor schon ca. 0,5 sec lief bevor sich der Tubus auf oder ab bewegt hat, aufwärts manchmal gar nicht. Damit ist natürlich die Positioniergenauigkeit hin. Von GoTo war nix mehr übrig. (Scheint das gleiche Problem wie bei Mike Skywalker zu sein)
    Also zu Lidl hin. Keins mehr da zum Umtauschen. Reparatur geht auch nicht, nur Geld zurück - das aber problemlos. (Kann man eigentlich auf Reparatur bestehen?)
    Naja ich wollte es aber eigentlich schon behalten, ist so handlich ... und GoTo. Also mich an Meade in Rhede gewendet, die ja aber eigentlich nicht zuständig sind, zumal das Teil bei denen im Shop 100Euro mehr kostet. Habe aber nebenbei erwähnt, daß ich in Rhede auch mein 10" 200R gekauft habe. Antwort: ja bitte einschicken. Also am letzten Tag letzten Jahres eingeschickt, und vorgestern kam das Teil zurück und funktioniert tadellos. Ist aber ein neues Gerät, wahrscheinlich ist das Auseinandernehmen schon zu teuer.
    Aber jetzt geht es. Und der Service bei Meade ist perfekt und unproblematisch.
    Sie waren ja erstmal eigentlich nicht zuständig.


    Jetzt warte ich zum Testen mal auf besseres Wetter. Aber Weihnachten war Saturn schon wirklich gut.


    Gruß
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So,
    da bin ich wieder!! Freut mich, dass Du das gleiche Problem hattest [8D][;)] Spass beiseite. Offensichtlich sind ein paar Nieten im Umlauf ...und dass ich ne Niete erwische ist schon völlig normal. Ich wollte mich jedoch nicht weiter ärgern und bin 2 Tage später nochmal in eine andere Filiale und da war noch ein Gerät. Hatte dann 2 Geräte zuhause um mal in ruhe zu vergleichen. Dass ich 1 Monat lang zurückgeben kann war mir ja klar und hab ich dann mit dem Erstgerät gemacht.


    ...und siehe da. Schon VIIIIEEEL Besser das ganze jetzt. Nun kann ich viel leichter festziehen und brauche keinen Herkulesarm dafür. Wegen der schlechten Wetterlage konnte ich nur 1x probieren (ok, gestern war auch gut, aber es ist ja Karneval). War ganz zufrieden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei langen Strecken von A nach B am Himmel die Genauigkeit des Anfahrens nachlässt.


    Frage: gibts überhaupt jemanden, wo das Gerät am Anfang problemlos und exakt genau lief?

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt muss ich mich auch mal dazu melden. ich hatte mir das etx70 bei ebay gekauft,
    von einem der es vorher bei lidl kaufte und dabei ca. 20 EUR gewinn gemacht hat.
    Egal - Bei uns gab's dass gerät nämlich nicht.


    Ich bin jedenfalls höchst zufrieden. Ich hatte vorher schon ein DS 2114 und das ist viel grösser aber grottenschlecht.


    Das etx70 funktionierte nach dem motortraining einwandfrei und führt auch ordentlich nach.
    wenn ich auf hochpräzision schalte dann ist das gewünschte objekt auch immer schnell gefunden.


    eine macke hat der autostar aber - ich bin nämlich so verwegen und fotografiere nämlich mit einer LPI. Wenn der Autostar das Objekt nicht da hat wo ich es hin haben will dann mache ich was in der bedienungsanleitung steht und drücke die enter-taste 3 sekunden, dann piepst er, ich führe manuell nach und drücke wieder. und was macht das dumme teil ?
    es bewegt sich von selbst wieder in seine ausgangsposition.


    Aber im grossen und ganzen ists nett und im urlaub immer dabei und auch im garten mal eben schnell aufgestellt.


    ciao


    Johannes



    p.s. vor einiger zeit habe ich im kaufhof einen ladenhüter gekauft ein ETX90 für 99 EUR. Das ist doch auch was oder?

  • Hi Leute,


    hab das besagte Geraet zu weihnachten bekommen. Ist noch mein aller erstes Teleskop will mich jedoch jetzt bald erweitern. Zum Thema: Ich als Einsteiger kann sagen, ganz so schlecht ist es nicht. Um den Himmel kennen zu lernen kann man es ganz gut nutzen. Manchmal passiert es schon mal das ein Stern nicht im Teleskop sichtbar ist auch wenn der Goto ihn anzeigt. Aber da muss ma halt die altbewerten Sternkarten zu hife nehmen. Sind die Abweichungen zu extrem hab ich denn Goto ausgemacht das ETX neu nach Norden und wagerecht ausgerichtet und neu angefangen. Meistens hilfts ;-). Kompass ist also hilfreich. Leider ist kein Okular dabei mit dem man das ETX an seine Grenzen bringen kann aber das kann man wenn amn nicht hat bestellen. Zwar sind 179€ ne menge Geld fuer diese Optik aber man bekommt dafuer ja ein Goto und muss sich, gerade jetzt im Winter, drausen nicht Stunden lang beim Suchen gewisse Koerperteile ab frieren.
    Wie alle Teleskope in dieser Preisklasse hat es eben auch seine Macken. Zum Einstieg fand ch das ETX 70 garnicht mal schlecht.


    p.s. das ETX ist super zu transportieren. Ein Rucksack wo man Teleskop, Okulare etc. verstauen kann ist mit dabei.


    Niclas

  • hi jroemer,


    da haste was falsch verstanden, oder wie man so sagt, wer lesen kann... Ja es ist nicht immer alles so wirklich verständlich geschrieben.


    Also zur manuellen Korrektur, fährst du Stern X an, der dann nicht wirklich zentriert ist. Jetzt zentrierst du ihn manuell über die Pfeiltasten, und erst wenn er zentriert ist, dann drückst du ENTER für ein paar Sekunden, und bestätigst gleich nochmal mit ENTER.


    Dann klappt es auch, ist übrigens bei meinem großen auch so. Aber am kleinen braucht man es schon öfters.


    Und du fotografierts echt mit dem ETX70???


    Gruß
    Thomas

  • Wer fotografiert mit dem ETX-70? Das würde mich interessieren. Habe Fuji F31 und S9600 und Canon a95. Also keine DSLR. Was kann ich tun?? Auf Okular halten ist nicht so der hit.
    Mir schwebt übrigens immer noch vor den Skylux auf den ETX-70 zu montieren *G*
    Dies zur Einleitung.
    Ich hatte nun endlich am WE die Gelegenheit den umgetauschten ETX-70 zu testen. ...und was soll ich sagen.
    NUN KLAPPT ALLES :) Antriebstraining war nicht nötig. Selbst bei 9 oder 6mm Okularen landet das Objekt in der Mitte. Bin echt zufrieden jetzt nach dem anfänglichen Terror wie oben beschrieben! Alles andere ist der schlechte Himmel schuld.

  • Das Problem mit dem ETX-70 ist, daß sie gelegentlich sehr gut, gelegent lich nicht gut funktionieren. Soll abhängig sein von der Batteriespannung, Mondphase und sonst noch so einigem.


    Günstiges Zubehör ist der T2-Adapterring, ansonsten habe ich grad' einen Digicam_Adapter für 35 Euronen bei einem lokalen Fotohändler erstanden (F31fd mit 8"-Dobson - gewöhnungsbedürftig...)
    Sowas müßte mit etwas Gegengewicht auch am Tubus des ETX laufen.


    Gruß,
    Jens

  • nimmst da dann das Okular ab und steckst die f31 rein ?
    Ich hab das bei meinem Dob gemacht. Da wird glatt der Umlenkspiegel fotografier und nicht der Himmel *G* (Sorry, ich hab da noch keine AhnunG)

  • wenn du eine Kamera direkt ans Teleskop anschließt musst du vorher das Obejtkiv abschrauben, weil das Teleskop selbst ja dann das Objektiv ist. Hab ich aber am Anfang auch falsch gemacht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!