Ach ist das niiiiedlich - Meade ETX-70AT

  • ...und ICH erst...


    Google mal nach


    bresser adapter digitalkamera 49-14900


    Hatte mein Hifi-Händler im Westen Hamburgs für um und bei 35 Euro (oder 39,95? Keine Ahnung mehr, ehrlich). Und da gibt es sicher noch andere Anbieter und Produkte.
    Nicht high-end, aber besser als alles, was ich selbst bauen könnte.


    Gruß,
    Jens

  • Moin moin, ich habe mir bei TS die Digiklemme zugelegt. Ich fotografiere auch mit einer Fuji Finepix F31fd afokal (mit Okular) "durch" meinen 200/1200 GSO Dobson. Die Klemme ist zwar recht billig aufgebaut, funzt aber relativ gut. Wie bereits angesprochen ist der einzige Nachteil an der F31fd, daß sich der Autofokus nicht abschalten läßt. Ich stelle die Cam immer auf Makro, dann geht`s meist ganz gut. Am Mond kann man dann auch beim Einmessen (Auslöser halb gedrückt) nochmal ein wenig am OAZ nachfokussieren. Hier ein paar Fotos, die ich bisher so gemacht habe (habe den Dobson erst im Januar gekauft):




    Summenbild mit Giotto aus AVI von der F31fd:


    Erster Versuch die ISS abzulichten: Einzelbild der ISS aus AVI von der F31fd (war das einzige Foto aus über 2000 Einzelbildern, welches leicht die Struktur der ISS zeigt):


    Und so sieht der Aufbau mit der Digiklemme aus:


    Ist auf jeden Fall `ne recht günstige Möglichkeit Astrofotos zu erstellen. Mal schauen, was ich noch so damit hinbekomme, zumal ich vorhabe mir eine EQ-Plattform zu bauen, sodaß ich auch mal länger belichten kann. Die F31fd kann ja wenigstens schon mal 15 Sekunden belichten.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!