Digicam als Weihnachtsgeschenk

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte eine Frage an die vielen Fotografen hier im Forum:


    Meine Schwester möchte zu Weihnachten eine Digicam. Da die neueste Digicam im Haus schon 5 Jahre alt ist, soll natürlich gleich ein möglichst gutes Modell zu einem vernünftigen Preis her.


    Hab' mich im Internet umgeschaut und 3 in die engere Auswahl genommen.
    1:Panasonic Lumix DMC TZ2 mit 10fach Zoom und 6MPixel
    2:Canon Powershot A720 IS mit 6fach Zoom und 8MPixel
    3:Ricoh Caplio R6 mit mit 7fach Zoom und 7MPixel


    Die Kamera sollte noch kompakt sein (das Aussehen sollte -leider- auch stimmen) und einen ordentlichen opt. Zoom haben.
    Damit ich hier nicht völlig das Thema verfehle: Wären mit solchen Modellen zumindest ansatzweise kleine Experimente am Dobson möglich? Eher schlecht,oder?


    Gruß,
    Sebastian

  • Moin,


    ...du kannst die Kamera (eine jede von dir genannte) an den Dobs klemmen und z.B. einen kleinen Film erstellen.....hier aber vorzugsweise von Planeten oder vom Mond. Die kannst du dann stacken (Registax oder Giotto)...da kommen schon brauchbare Bilder bei raus. Deep-Sky kannst du fast vergessen, da die kleinen Digis meist nur eine Bulb-Funktion von 15 sec. haben....Aber meine Empfehlung (persönliche Meinung)...nimm die Canon 720IS......

  • Hi Sebastian,
    die TZ2 hat nach Herstellerangaben die längste einstellbare Belichtungszeit der drei: 60 Sekunden im "Sternenhimmelmodus". 720IS: 15s, R6: 8s. Ich hhabe diese Zahlen eben auf den Homepages der Hersteller nachgesehen. Am besten, Du schaust selbst noch mal nach.
    Die TZ2 hat die längste Brennweite 280 mm gegenüber ca. 200mm bei den anderen beiden.
    Es gibt eine Webseite, auf der erklärt wird, dass zu viele Megapixel bei Kompaktkameras verrauschte Bilder bedingen: http://www.6mpixel.org/?page_id=94


    Gewicht, Maße, Design, Haptik, Bedienkomfort, Displayqualität, Bildstabilisator, Einstellmöglichkeiten etc. spielen natürlich auch eine Rolle, aber aufgrund der Faktoren Belichtungszeit, Megapixelzahl und Zoomfaktor würde ich die TZ2 verschenken und mir damit den Gefallen tun :)


    Aber wenn Du die Kamera dann richtig für Fotografie von Sternfeldern benutzen willst, brauchst du eine motorische Nachführung (für ein Dobsonteleskop nicht so leicht zu realiseren), seeeeeehr viele Langzeitfotos von ein und demselben Sternfeld, einen Computer und Freeware Bildbarbeitungssoftware (z.B "Fitswork"). Also ich würde zu den kleinen Experimente am Dobson sagen: "eher schlecht...." ..
    Zusammenfassung: Potentiell ist die TZ2 meiner Meinung nach am geeignetsten, aber eben nur potentiell, weil es an der Nachführung scheitert. Für kurzbelichtete Mondfotos durchs Okular sind sicher alle drei mehr oder weniger gleich geeignet.
    Viele Grüße
    Daniel

  • hallo,
    ich habe mittlerweile 2 bekannte, die eine lumix haben (jetzt frag mich bitte nicht, welche genau...).
    ich kann nur sagen, beide sind höchst zufrieden: z.b. fotografiert meine tante den ganzen tag nur noch ;)
    Kathi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... mittlerweile 2 bekannte, die eine lumix haben (jetzt frag mich bitte nicht, welche genau...).
    ich kann nur sagen, beide sind höchst zufrieden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich auch (hab eine und höchst zufrieden), wenn Du mich fragen würdest, diese: Panasonic Lumix DMC-LX2


    und: noch 1 bis alt und gelb

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ich tendiere auf Grund der technischen Daten auch zur Panasonic TZ2, allerdings ist diese etwas teurer als die anderen beiden und "Kinderkrankheiten" stehen eben nicht in den Datenblättern drin.
    Die Möglichkeit für Astrofotos ist kein K.O.-Kritierium, lediglich eine schöne Zugabe.
    Ich werde mich diese Woche noch im Fotogeschäft (und nicht beim Elektronik-Discounter) beraten lassen.
    Gruß,
    Sebastian

  • So, hab mich nun leider von der TZ2 verabschiedet, da sie preislich etwas zu hoch liegt und ich nicht im Internet-Versand bestellen möchte.


    Nun habe ich die Lumix LZ7 ins Auge gefasst. Meinungen?
    Wie wichtig wäre ein opt. Sucher? Das scheint mir der Vorteil der Canon zu sein.


    Gruß,
    Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: salitos</i>
    <br />So, hab mich nun leider von der TZ2 verabschiedet, da sie preislich etwas zu hoch liegt und ich nicht im Internet-Versand bestellen möchte.


    Nun habe ich die Lumix LZ7 ins Auge gefasst. Meinungen?
    Wie wichtig wäre ein opt. Sucher? Das scheint mir der Vorteil der Canon zu sein.


    Gruß,
    Sebastian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für mich ist das Fehlen eines optischen Suchers ein KO Kriterium. Es gab schon viele Situationen bei denen ich auf dem Display nichts mehr sah. Die optischen Sucher sind zwar ziemlich mies, aber als Rettungsfallschirm viel besser als gar nichts.


    Ich bin mit der Canon zufrieden, macht richtig gute Bilder. Mondfotos hab ich damit gemacht, längere Belichtungen aber nicht. Nachteil: Monitor mit geringer Auflösung, langsamer Blitz. Vorteil: Bildstabilisator funktioniert gut. Gutes Zoom. Wenn du die Auflösung reduzierst hast du einen digitalen Telekonverter der wie ein noch längeres Zoom wirkt (ohne Verlängerung der Belichtungszeit).


    -Rainer

  • Hi Sebastian,
    das Fehlen des Suchers wirkt sich negativ bei sehr hellem Tageslicht und prinzipell auf den Stromverbrauch aus, denn mit Sucher kann man sich immer dafür entscheiden, das Display zwecks Akkuschonung auszuschalten.
    Aus Astrosicht sind die 60 Sekunden max Belichtungszeit ein dicker Vorteil der LZ7 gegenüber den 15 Sekunden der Canon. Einen Bildstabilisator haben beide. Die Canon bietet übrigens auch die Möglichkeit, manuell zu fokussieren, das kann die LZ7 nicht.
    Für mich wäre das K.O.-Kriterium trotz Suchermangels und erzwungenem Autofokus die Belichtungszeit - ich würd die Lumix nehmen. Wenn Astrofotos wirklich nur eine sehr geringe bis gar keine Rolle spielen (Die große Astrofotografie kann ja sowieso mit keiner der hier diskutierten Kameras machen), spricht meiner Ansicht nach mehr für die Canon. Vielleicht kommt es nun auf das Design oder Gewicht oder Haarfarbe an. Hat Deine Schwester eigentlich auch eine Meinung? Viel Spaß beim Entscheiden!
    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!