M34 - Anna hat wieder gezeichnet

  • Gestern Abend haben wir geg. 18.00 Uhr die kurze Wolkenlücke genutzt und nach dem Holms ausschau gehalten .... leider vergeblich, der Himmel war noch viel zu hell.


    Dafür haben wir den M34 "entdeckt" und das mit u.g. Spektiv! Anna (9) hat gleich im Dunkeln auf dem erst besten Zettel gezeichnet und auch unser anderes Beobachtungsobjekt, den Perseus, wiedergegeben.

    [:I]


    Ich sehe für sie eine große astronomische Zukunft [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe für sie eine große astronomische Zukunft<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und ich sehe für Anna eine ganz große Zukunft in jeder Hinsicht ! Ein neunjähriges Mädchen, das sich so für etwas begeistert, neugierig und aktiv ist, das noch dazu den wunderbaren Namen "Andromedar Nebel" kreiert ... TOLL ! Bitte richte Anna meine Bewunderung und meine Hochachtung und liebe Grüße aus,

  • Hallo Maxe,


    Respekt! Ein 9-jähriges Mädchen mit soviel Interesse und soviel zielgerichteter Kraft....ob das der Pappa durchhält?????


    Warum?


    Nun, lass mich mal etwas spinnenn..ich weis, fällt mir nicht schwer...aber es ist doch so, diese ewige Scheucherrei der Tochter, so von wegen "Pappa, lass uns Sterne gucken gehen", da muss man nur wegen der Tocher Nachts raus, nein sowas..[;)]



    Die Ersten Verschleisserscheinungen treten so in einem Jahr auf. Der Pappa vermisst eines seiner Nagler. Nun, da dieses, nach Mädchenmanier, seinen Besitzer gewechselt hat (Einverständnisse werden da vorrausgesetzt!) wird der Pappa wohl für Ersatz für die Dauerleihgabe sorgen müssen.


    Kleine Mädchen beobachten soetwas mit einer kindlichen Hinterlist sondergleichen. Wenn ich was habe, Pappa aber nicht, dann hat Pappa bald das was ich habe. Erstens macht Pappa alles nach und zweitens...lag da nicht noch ein Nagler!


    Und weil Pappas nun mal so sind, lassen sie alsbald die schon gewachsene, ehemals kleine Tochter, auch mal durch sein Teleskop schauen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Möglichkeit a) ist dem Görenterror zu wiederstehen, was übrigens noch niemandem gelungen ist, oder b) Ersatz anschaffen. Im Falle a) kommt erschwerend hinzu, das sich unheilige Allianzen bilden, so nach dem Motto Mamma und Tochter sind unschlagbar. Also bleibt nur Plan b), der aber genauso gründlich in die Hose geht. Also Für das Töchterlein ein ordentliches Teleskop und für die Frau...aus der Traum vom guten GOTO-Stück. Übrigens, Möglichkeit a) endet ebenso genau dort wo Möglichkeit b) aufhört. Dem ist man nicht gewachsen, dagegen ist Murphy ein Witz!


    Und die Zeit vergeht wie im Fluge. Wo wir gerade beim Thema sind, kommt doch eines Tages die heuchlerische Frage einer astronomisch so überhgaupt nicht interessierten naglerbesitzenden Tochter: Öhh Pappa, Du wolltest doch immer schon mal nach Namibia, oder? Dann schauen dich zwei grinsende Gesichter erwartungsvoll an, während Du panikergriffen überlegst, ob Du deinen Feldstecher oder das Lidl mitnehmen darfst. Der Rest bleibt für das Equipment der Tochter und der Mamma...und Du weist ja, wenn Frauen einpacken....gut das Kühlschränke in die Küchen eingebaut sind!


    Aber stell Dir das mit Namibia mal nicht so leicht vor. Entweder shoppen gehen bis die Füsse qualmen oder Wache schieben um die ach sooo ängstliche Tochter vor den wilden Löwen zu beschützen. Wer an Dir rumknabbert, wen juckts..Du hast ja nicht mal ein Nagler mit! Also willst Du ja eh nicht gucken, dann kannste auch mit den zierlichen Grosskatzen rumbalgen. Machste ja mit der eigenen Katz ja auch immer!


    Es wird Tage geben, z.B. während so einer lustigen Knabberrei, da wünscht Du Dir die Zeiten zurück, wo die Welt noch in Ordnung war: Die Kerle machen einen auf Astronomie...mit waagerechten Teleskopen????...und die Damen des Hauses kochen den notwendigen Kaffee.


    Äähhh, hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt..hier kocht keiner Kaffee, nicht mal Tee, nö nichts...und übrigens, wo ist mein Nagler?


    CS
    Ulrich


    PS: Ich habe keine Tochter, kein Nagler und ich hasse Tee. Ich habe mir die Geschichte nur mal schnell ausgedacht, ich fand es nett![;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe keine Tochter, kein Nagler...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich habe 2 große Töchter und 2 Nagler, daher zur Ergänzung aus meiner Erfahrung:


    selbst wenn die Tochter ein eigenes Teleskop hat, das Papa nicht mal anschauen geschweige denn berühren darf, ist das Teleskop von Papa für die Tochter selbstverständlich Gemeineigentum, d.h. wenn Papa damit schauen will, muß er es erst einmal suchen (und das kann dauern) und wenn er es gefunden hat, findet er auch: Lippenstift auf dem Fangspiegel, Haarspray auf dem Hauptspiegel, MakeUp-Schmiere auf den Naglern, Fingernagellack auf den Filtern, Lidschatten auf dem Sucher, die Pille im Batteriefach vom Telrad und eine Haarbürste mit vielen langen Haaren im Okularauszug. Wenn der geduldige Vater dann nach gründlicher Reinigung seines Teleskopes endlich um 1.30 Uhr auf der Wiese steht und den Saturn im Blickfeld hat, kommt ein Anruf auf sein Handy: "Papa, holst mich bitte von der (35 km entfernten) Disco ab" ...


    [B)]

  • Hey, Ihr redet von meiner Prinzessin! [;)]
    Ansonsten ist es (noch?) nicht so schlimm. Die Interessenlagen sind ziemlich klar und legitim


    <b>Sie:</b>
    1. Spät(er) ins Bett nmüssen
    2. Anerkennung finden
    3. Mit "Wissenschaft" beschäftigen


    <b>Vati, also ich:</b>
    1. Ihr Interesse für Wissenschaft wecken und fördern
    2. Gemeinsame Erlebnisse / Erinnerungen schaffen
    3. Einfach stolz sein [:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    3. Einfach stolz sein [:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    müssen, können, dürfen! In genau der Reihenfolge!


    Hi Maxe,


    nicht böse sein, dein Töchterchen ist schon ganz was besonderes, andernfalls hätten wir hier nicht gelästert! Ich wünschte, es gabe Millionen deiner Töchter und ebensolche Söhne, dann wäre für die Zukunft gesorgt.


    In dem Sinne
    CS
    Ulrich

  • Stephaaaan!!!!!


    Holland in Not sag ich Dir, da lauft was schief!
    Die Pille im Barreriefach von Telrad....wo ist dann die verflixte Batterie....und was geschah in der Wartezeit an besagter Disco.[?]
    Wenn da was völlig schief gelaufen ist, sind Deine Nächte unterm Sternenzelt fürs erste gezählt.[B)]


    CS
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maxe</i>
    <br />Hallo, ich bin die Anna -
    Danke für Eure lieben Worte!


    Allerdings muss ich jetzt ins Bett, da trübes Wetter ist [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Anna


    weil das ganze so sentimental ist und es mich so sehr an meinen Sohn erinnert als er so alt war wie Du, erlaube ich mir auch ein Foto hier einzustellen, welches er damals im alter von knapp 9 Jahren gemalt hat.



    Solche Fotos haben nach einigen Jahren einen ganz hohen Wert, auch wenn es für Aussenstehende, nach "Kinderei" aussieht.


    Ich finde es ganz toll daß Du ein Interesse an Astronomie hast, vielleicht bleibt es auch erhalten.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!