Planetenokular - Brennweite???

  • Hi!


    Bin Besitzer eines 102/900 Refraktors und brauche ein Planeten Okular fragt sich nur Welche Brennweite. Habe auch eine Barlowlinse(2x). Welche Brennweite würdet ihr mir empfehlen???
    Freue mich auf baldige Antwort


    mfg
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich würde eine Brennweite von 6 mm nehmen, das ist 150fache Vergrößerung bei 0,68 mm Augenpupille.
    Habe einen 101 mm Refraktor und finde 142fach = 0,71 mm am besten. Bei Vergrößerungen um 200fach wird das Bild zu dunkel.

  • Hi Alex,


    also 0,7mm AP beim 6er wird schon in etwa das Optimum sein - Du kannst es ja versuchen mit AP 0,5mm bei einem 5er - manche finden das noch akzeptabel - ich persönlich bevorzuge auch eher 0,8-0,6mm, also etwas mehr (bald werde ich es genauer wissen - wenn ich endlich mein Nagler Zoom testen kann ;) - mit einer Barlow probiere alternativ ein 12er oder 10er.


    Gruß,
    René

  • Moin Wolfgangs,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine Brennweite von 5 mm ist 180fache Vergrößerung und 0,58 mm Augenpupille<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hast ja recht [:I] - ich hatte zwar auch hier mitgerechnet, aber wohl beim Schreiben nich so aufgepaßt - hinter dem Komma kommt ja auch 'ne 5 [;)]


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!