was kann ich der LXD750 zumuten?

  • Hallo Leute,


    ich möchte auf meinen 178ED Apo auf LXD750 noch ein Leitrohr drauf packen


    jetzt stellt sich mir die Frage was die Monti noch verträgt.


    Ich hätte da evtl. ein TMB Apo 80/560 Objektiv woraus ich mir nen schönen leichten Refraktor basteln würde aber ich denke die Brennweite ist zu kurz und die Öffnung zu klein.


    wie wäre so ein 102/1000 Achromat von Celestron, Bresser etc. oder sogar ein 120mm/1000?
    Die werden wohl zu schwer sein oder?


    Ich frage deshalb, weil ich erstmal Erfahrung sammeln möchte bevor ich mir ein Rohr zulege und dann feststelle, das ich es aus Gewichtsgründen wieder verticken muss.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zu deiner Monti kann ich zwar nichts sagen, doch da ich zufällig die Liste der dir vorschwebenden Leitrohre lese, fällt mir ein, dass der 102x100er von Bresser ein ziemliches Leichtgewicht ist. Der hat natürlich keine justierbare Objektivfassung, aber als ich vor Jahren auf dem ATT einen günstigen fand, der zufällig auch anständig kollimiert zusammengebastelt worden war, hab ich ihn mir geschnappt (ca. 3 kg!!!). Ein richtig kollimiertes Modell dürfte keine Probleme bereiten.


    Tschüss
    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!