Defekter Feldstecher STrohsterne im Bild

  • Hallo,
    ich bin ADHS-Kind geschädigt In meinem Marine Nachtglas von Aulke erscheinen in letzter Zeit Sterne nicht mehr als Punkt sondern wie son Stern auf naiven Bildern aussieht, so mit sonnem Strahlenkranz.
    Ich glaub mein Kind hat trotz Verbot mal wieder damit gespielt. Sind auch Tapetenfarbreste am Tubus zu sehen , ist wohl gegen die Wand gekracht??, ich wars nicht. Frage ist nun gibts ne Möglichkeit die Optik objektiv zu überprüfen und ggf. zu justieren. Oder wie stelle ich die Prismen wieder ein?


    Gruß


    Clint.

  • Hallo Clint,


    ich bin zwar kein Fernglasexperte, aber das Justieren der Prismen ist nur notwendig wenn die Bilder der beiden Tuben nicht (mehr)deckungsgleich sind, Du also Doppelbilder siehst. Der Strahlenkranz um die Sterne würde eher auf eine verschmutzte oder gar verkratzte Optik deuten.
    Hast Du´s mal mit Putzen versucht?


    Gruss,


    Rainer

  • Hast Du´s mal mit Putzen versucht?


    Hallo Rainer,


    ja mit reinem Alkohol. Es tut mir jetzt noch leid. Das gute leckre Zeugs einfach so zu vergeuden. Asche auf mein Haupt.
    Meinst Du das neben dem Mond noch ein drittel blasser Mond steht?
    Ja hab ich. Sieht nicht mehr rund aus sondern wie nen liegendes Ei
    mit blasser Spitze.
    Gruß


    Clint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!