Celestron C8 Baujahr 1979/80 Nachführung

  • Hallo miteinander,


    kürzlich erhielt ich ein Celestron C8, Baujahr 1979/80. Die Nachführung in RA erfolgt über zwei Synchronmotoren, die im Fuß der Gabel eingebaut sind. Die Nachführgeschwindigkeit ist nicht veränderbar. Den alten Prospekten entnehme ich, daß es damals ein zusätzliches Nachführkorrekturgerät gab, das ich nicht habe, vermutlich zur Feinregulierung der Nachführgeschwindigkeit bei Fotoaufnahmen. Kann mir jemand etwas über die Wirkungsweise dieses Geräts sagen? Gibt es eventuell einen Schaltplan? Viel Elektronik kann es nicht enthalten. Es wurde einfach mit dem Netz verbunden und dann wurde dort das normale Anschlußkabel eingesteckt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar!


    Grüße


    Kurt

  • Bei dem besagten "Nachführgerät" handelt es sich mehr oder weniger um einen simplen Frequenzumrichter, der die Frequenzen für die Motoren (Hertz u.s.w.) je nach bedarf etwas erhöht bzw. veringert. Ich habe auch einige Jahre mit einem C8 auf einer Byers-Montierung gearbeitet. Jedoch habe ich den Motor für die DEC-Achse gegen einen einfachen Gleichstrommotor ausgetauscht, da dort ein Synchonmotor nicht wirklich Sinn macht und das "Nachführsteuergerät" nur unnötig vertäuert.
    Im Grunde benötigt man für die Nachführung in RA dann nur einen kleinen programmierbaren Frequenzumrichter und für die Ansteuerung in DEC ein simples Steuergerät für Gleichstrommotore. Beides kann man selbst bauen oder hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/index.php
    teilweise fertig kaufen.


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Das ging aber schnell!


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal bei RoboterNetz umsehen. Eine hohe Leistung brauche ich nicht. Einige wenige Watt genügen. Alle kommerziellen Geräte, die ich mir angeschaut habe, sind da hoffnungslos überdimensioniert.
    Inzwischen habe ich noch einige weitere Details in Erfahrung bringen können. Die Ausgangsfrequenz konnte im Bereich +/- 1o Prozent einjustiert werden (z. B. lunare oder solare Geschwindigkeit, laut Prospekt). Ausgehend von dieser neuen "Festfrequenz" konnte die Geschwindigkeit per Handsteuerung um +/- 50 Prozent verändert werden. Das Gerät hat damals 390 D-Mark gekostet. Bei den heutigen Elektronikpreisen müßte das doch inzwischen wesentlich billiger sein. Kennst Du eventuell eine Adresse, wo man so etwas zu einem vernünftigen Preis fertig kaufen kann? Wie gesagt, ich brauche nur eine minimale Leistung. Wenn möglich, möchte ich eine umfangreiche Löterei umgehen.


    Grüße


    Kurt


    PS: Einen Motorantrieb in DEC hat mein Teleskop nicht. Hier geschieht die Feineinstellung über einen Tangentialarm von Hand. Den werde ich auch noch mit einem Motor versehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!