Refrakor unter 300 € ?

  • Also erstmal hallo!


    Ich hab seit ein paar Tagen vor mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk zu machen. (Selbst macht man sich immer noch die schönsten Geschenke.)
    Hab dabei an ein Teleskop gedacht und mir auch schon einige Seiten mit Tipps duchgelesen.
    Hauptsächlich Teleskop-Service.de
    Da ich kein Freak bin der sein Teleskop Quer duch Deutschland schleppen will nur um ein bisschen besser zu sehen such ich ein Teleskop wo ich von meinem Garten aus ohne probleme beobachten kann.
    Ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben. Wenn es geht sollte der preis bei unter 300€ liegen.
    Hab mir bei Teleskop-Service.de auch schon eines ausgesucht aber ich weiss nicht ob es das richtige für mich ist.
    http://www.teleskop-service.de…efraktor/refraktor.htm#90
    Unter Ausstattung steht das da ein Zenitspiegel dabei ist. Das wär für mich sehr wichtig da ich auch mal am Tag die Landschaft beobachten will.
    Fotografie kommt für mich nicht in frage da es dann einfach zu teuer wird. Lieber ein halbwegs gutes zum durchschauen.
    Nun frage ich mich aber ob ich mit einem oft erwähnten 114mm Newton nicht besser dran wär. Die sind meist billiger als ein Spiegelteleskop.
    Es sollte allerdings Relativ einfach zu bedienen sein. Ich hab keine lust vorher Astronomie zu studieren nur weil ich einmal duchs Fernrohr schauen will.
    Ich bin nicht so der Freak der irgendwelche Galaxien sehen will die millionen von Lichtjahren weg sind.
    Wichtig sind mir eigendlich die Planeten im Sonnensystem + Mond und die gängigen Objekte wie Orion, Andromeda, M45 (Sieht im Fernglas schon krass aus nur das Fernglas 100% ruhig halten ist schwer) und noch ein paar Kugelsternhaufen wie M13.


    Zurecht finde ich mich am Himmel eigendlich ganz gut. Hab mir da so ein Programm downgeloadet. Cartes du Ciel oder so. Damit bin ich voll happy. [:)]


    Beim oben geposteten Link steht das beim 90mm/900mm refraktor eine Astro 3 Montierung mitgeliefert wird. Reicht die zum Beobachten? Will nämlich recht ungern was wackliges bekommen.
    Bei den Okularen steht Kellner 25mm & Kellner 6mm brauch ich da noch ein zusätzliches? Mit dem 6mm komme ich ja nicht auf Maximalvergrösserung. Wenn ich richtig gerechnet hab brauche ich ein 5mm oder?


    Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal. [|)] Aber was solls jeder fängt mal an. [:)]

  • Ein paar Stichpunkte, hab hier grad wenig Zeit ;)


    - Ansich gute Wahl


    - Ob Refraktor oder Newton für den Einsteiger, an dieser Frage sind schon Freundschaften zerbrochen ;-); Ich persönliche würde den Refraktor vorziehen, das Justieren eiens Newtons ist nicht unbedingt was für Anfänger


    - Astro 3 ist, da erst mal nur visuell, völlig ok


    - Zenitspiegel ist ohnehin zwingend, nicht nur für die Landschaft - sonst gibts üble Verenkungen und Du kommst evtl. ohne gar nciht in den Fokus.


    - Die Maximalvergrößerung würde ich mir erstmal schenken. Für den Anfang sind die Okulare ok. Ehrlich gesagt, würde ich mir eher noch was langbrennweitigeres zulegen. Das kannst DU öfter nutzen, als die Maximalvergrößerung, welche shcon gute Luft vorraussetzt.


    Im großen und ganzen, denke ich, ist das ein guter Einstieg.


    Andreas



    Andreas

  • Also das mit der Nachbarin ist nicht wirklich möglich denn ich wohne fernab von jeder Zivilisation. ;)
    Was ich sehen will hab ich oben aufgelistet. Eigendlich ein bisschen von allen beiden. Wobei ich haber hauptsächlich den Mond beobachten werde.
    Ich ordne es mal der Reihenfolge nach:
    1. Mond
    2 Planeten
    3. Nebel und Galaxien


    Schön wär natürlich wenn man ein bisschen von allem sehen könnte. Auch wenn es vermutlich schwer möglich sein wird ohne teures Zubehör.
    Hab mir auch schon überlegt ein Lidl Teleskop zu kaufen bin aber erschrocken als ich gehört hab das man nie weiss wie gut die Optik ist.
    Wenn ich mir was kaufe will ich selbstverständlich keine Gurke erwischen.

  • Hallo Nichtswisser ;)


    Zu den optischen Qualitäten kann ich nicht viel sagen, nur zur Theorie: Das 114er Spiegelfernrohr bietet mehr Lichtsammelfläche, kann also Objekte heller darstellen. Vorteilhaft für Deppsky, was du ja mit niedrigster Priorität angibst. Vom Kontrast rein rechnerisch kaum unterschied wegen dem störenden Fangspiegel. Fakt ist, das der Refraktor einen Farbfehler hat, der ihn in der Schärfeleistung benachteiligen könnte.
    Für deine angesprochenen Tagbeobachtungen eignet sich der Refraktor aber wieder besser, wegen dem geradsichtigem Einblick. Hier reicht eine Umkehrlinse oder Amici-Prisma zur korr. Darstellung des Bildes. Beim Newton könnte es auch wegen dem schrägen Einblick evt Probleme geben.


    gruß,
    Mario

  • Ich glaube, die Gurkengefahr ist bei den kleineren Refraktoren nicht so groß. Aber sicher wenns Probleme gibt, ist Wolfi einer Lidl-Kassiererin vorzuziehen (Ohne letzterer irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen ;) ).


    Mit den Okularen würd ich erst mal probieren. Ich persöhnlich nutze das Celestron Ultima 30 und Wolfis 40er Superplössel für DeepSky. Für Planeten dann 10er Plössel mit Barlow. Aber das ist auch ziemlich Geschmackssache, da wird Dir jeder was anderes raten. Der abendliche Besuch mit Deinem Refraktor bei einem gut ausgestattetem Astrofreak mit ensprechendem Testequiment ist sicher kein Fehler.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gemini</i>
    <br />Hallo Nichtswisser ;)


    Zu den optischen Qualitäten kann ich nicht viel sagen, nur zur Theorie: Das 114er Spiegelfernrohr bietet mehr Lichtsammelfläche, kann also Objekte heller darstellen. Vorteilhaft für Deppsky, was du ja mit niedrigster Priorität angibst. Vom Kontrast rein rechnerisch kaum unterschied wegen dem störenden Fangspiegel. Fakt ist, das der Refraktor einen Farbfehler hat, der ihn in der Schärfeleistung benachteiligen könnte.
    Für deine angesprochenen Tagbeobachtungen eignet sich der Refraktor aber wieder besser, wegen dem geradsichtigem Einblick. Hier reicht eine Umkehrlinse oder Amici-Prisma zur korr. Darstellung des Bildes. Beim Newton könnte es auch wegen dem schrägen Einblick evt Probleme geben.


    gruß,
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ist eigendlich das mit den Farbfehlern. Wenn ich mich so umschaue gibt es oft gigantische Preisunterschiede. zb.: einen Refraktor von Skywatcher (100mm/1000mm bekomme ich schon um 500Euro. Für einen 100mm/1000mm Vixen muss ich gut das doppelte hinlegen.
    Wirkt sich das auch auf die schärfe des Bildes bzw auf den Farbfehler aus oder ist das nur so eine angeberrei wie bei Uhren. (Hey guck mal ich hab ne Rolex blablabla...)

  • Hi Know_Nothing!


    Bei Teleskopen, besonders deren Optiken kann man im Allgemeinen schon davon ausgehen, dass der Preis und die Qualität direkt zueinander proportional sind. Es macht z.B. einen großen Unterschied, ob man durch ein 19 Euro - Okular schaut, oder durch eins von sagen wir mal 250 Euro.
    Es gibt aber auch Komplett-Teleskope, bei denen die Optik sehr gut ist, und bei der Montierung gespart wird, wie z.B. den Dobson-Newtons. Für visuelle Beobachtung mit einigen Komfortabstrichen sind die Dobsons gut und man bekommt für wenig Geld eine gute Optik.
    Bei Vixen und Skywatcher wird sich der Preisunterschied wohl auch auf die Bildqualität auswirken, wenn auch vielleicht nur minimal.
    Jedenfalls ist der Preisunterschied eher berechtigt, als bei Uhren, denn eine Rolex geht auch nicht genauer, als ne 10-Euro-Digitaluhr ;)


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!