Anfängerberatung ETX-70-AT-S und DS 2070 AT

  • Hallo zusammen
    ich möchte mir ein nicht allzu teures Teleskop kaufen, kann mir jemand Infos zu diesen Teleskopen geben?
    ETX-70-AT-S und DS 2070 AT von Meade, beide mit Computersteuerung #494
    Lohnt sich der Kauf um ~260 €, (möchte nicht viel mehr ausgeben?)
    Vielen Dank!

  • Hallo,


    und willkommen im Forum. Gib mal in der Volltext-Suchfunktion ETX ein, dort wirst Du ganz bestimmt fündig werden.
    Wenn's aber nicht allzu teuer sein soll, Du aber trotzdem viel sehen möchtest, informiere Dich mal über 6-zöllige Dobson-Teleskope. Das sind normale Newton-Systeme auf einer einfachen, aber stabilen Montierung, die absolut in dem von Dir genannten finanziellen Bereich liegen.


    Gruss,


    Mathias



    Hoppla, ich bin jetzt Senior[:D]!!!

  • Hallo onBenjamin,


    ersma willkommen on board!


    Hier wurde ein ähnliche Frage schon mal gestellt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4942


    Ob sich der Kauf für Dich lohnt kommt darauf an, was Du willst, bzw. brauchst.
    Meine Meinung dazu: das ETX 70 ist klein, kompakt und läßt sich deshalb gut transportieren, ist z.B. als Reiseteleskop recht gut geeignet. Andererseits ist es nicht für hohe Vergrößerung (Planeten) gedacht und für Deep Sky reicht die Öffnung nicht - vergiß die bunten Bilder im Katalog! Du zahlst einen großen Teil des Kaufpreises für die Elektronik, aber von den 1000 Objekten, die es anfahren kann wirst Du die meisten mit 70mm Öffnung nicht sehen können. Außerdem macht es ziemlichen Lärm.


    Ich empfehle für das Geld z.B. einen 114mm Newton oder einen 6" Dobson, das Auffinden von Objekten ist auch ohne Elektronik kein Problem.


    Schau doch erstmal in die Einsteiger-Ecke bei http://svenwienstein.de/ oder bei TS http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm


    Und weil man's nicht oft genug sagen kann: Such den Kontakt zu Sternfreunden in Deiner Nähe und geh mit ihnen raus zum Beobachten, bevor Du was kaufst, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was man überhaupt sieht, bzw. beobachten kann.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!