Telrad an GSO 8"-Dobson wo?

  • Hallöle.


    Mein Telrad mit Taukappe+ ist eingetroffen.
    Gibt es da Erfahrungen, wo man das Teil optimal anklebt, wenn man eventuell noch parallel den normalen Sucher verwenden will?


    Gruß,
    Jens

  • Hallöle,


    ... nicht auf die Rockerbox kleben :)


    Ne, im Ernst, die optimale Position des relativ großen und klobigen (aber genialen) Telrads kann man nur durch Probieren rausfinden. Versuche das Dob in viele Richtungen zu schwenken und dabei zu testen, wo der Telrad am geschicktesten sitzt.
    Bei manchen meiner Teleskope gab es gar keinen vernünftigen Platz, sodass ich auf den Rigel-Finder ausweichen musste.
    Noch ein Tipp: Das doppelseitige Klebeband hält nach einiger Zeit extrem fest auf dem Lack des Tubus. Die Position sollte also "endgültig" sein. Der Telrad lässt sich zwar auch wieder entfernen, aber die Kleberspuren lassen sich nur mit sehr viel Mühe und viel Spiritus wieder entfernen. Dabei leidet der Lack ziemlich.


    Vielleicht hast Du einen Helfer, der den Telrad testhalber in verschiedenen Positionen festhält. Versuche, in der meist genutzten Position ohne größere Verrenkungen einen akzeptablen Einblick zu haben.


    Grüße
    Rolf

  • hi,


    ;)
    Sucher parallel würde ich auf jeden Fall drauf lassen, hab ich auch + ist eine gute Kombination - Starhopping über sichtbare Sterne mit Telrad, dann gehts weiter mit dem Sucher.
    Ich würde dir daher empfehlen, den Telrad so anzubringen, dass du bequem zwischen Sucher und Telrad wechseln kannst.


    fg
    hannes

  • Hallo Jens,


    ich habe es zwischen Sucher und Auszug, in Richtung Spiegel zurückgesetzt, montiert. So muss ich nicht um das Rohr herumkriechen wenn ich durch das Telrad schauen möchte. Den Sucher hab ich noch zwei-, dreimal mitgeschleppt. Jetzt liegt er zuhuase rum. Telrad und Übersichtsokular liegen mir viel besser.


    -Rainer

  • Hallo ihr,


    Danke für die Erleuchtung - sobald ich mich von meiner Erkältung erholt habe, gehe ich mal ein wenig spielen.
    Wenigstens habe ich den Spiegel mitbestellt, den Sucher mit Geradeausdurchblick fand ich zwar schön vom Bild, aber unpraktisch.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    auch ich habe meine beiden "Spiegel" jeweils mit 8x50 Sucher sowie Telrad ausgerüstet.


    Beide sind parallel zueinander auf gleicher Höhe befestigt - vielleicht 10cm voneinander entfernt. Auf diese Weise kann ich ganz bequem beides im Wechsel benutzen.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!