zwei Sateliten?

  • Hallo!


    Ich habe am Samstag, den 01.12 etwas beobachtet, was ich mir nicht ganz erklären kann[:D]


    So gegen 18.20 Uhr standen zwei relativ nah beieinander stehende Objekte(schätze mal etwa 2-3°) zwichen den Fischen und dem Walfisch. Sehr hell (anfangs etwa 0 mag.) dann gleichzeitig wieder abnehmend.
    Die Helligkeitsabnahme war aber relativ langsam (bestimmt 40 sec.)
    Das seltsame aber war: Die Objekte haben sich nicht vom Fleck bewegt.
    Hatte leider kein Fernglas oder ne Kamera in der Hand[:(]
    Morgen stehen die Ausserirdischen vor meiner Tür[:D]
    Ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen^^


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hi Nils,


    eine Frage: welche Farbe hatten die Objekte und gibt es einen Flughafen in deiner Nähe?


    Gruß
    Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • hallo andreas!


    Also ich meine der eine war rötlich (etwa wie Arcturus, der andere weiß (etwa wie Kapella). Die Objekte haben aber in keinster Weise geblingt. In 50km Entfernung liegt der nächste Flughafen (Hahn)


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Nils,


    Nur eine Vermutung: Könnte eines der beiden Objekte die Landescheinwerfer eines Flugzeugs gewesen sein, welches direkt auf dich zuflog und deshalb scheinbar fest am Himmel stand? Danach wurden die Lichter halt abgeschaltet (das rötliche Objekt könnte auch eines der Positionslicht des Flugzeugs gewesen sein, welches durch die geänderte Perspektive scheinbar verschwunden ist).


    Das rötliche Objekt könnte natürlich auch eines dieser Thai-Laternen gewesen sein, die zufälligerweise direkt in der selben Richtung wie das Flugzeug stand und dann einfach verloschen ist. [?]


    Gruß Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!