84. Astrostammtisch Hamburg - 08.12.2007 - 17 Uhr

  • Moin,


    am Sonnabend, den 08.12.2007 findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:


    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Wer Lust hat vorbeizukommen, kann mir ja vorher eine kurze Email übers Profil schicken (wg. Anzahl Plätze und/oder späterer Mitfahrgelegenheit nach Reinsehlen zum Beobachten) oder einfach so vorbeikommen - dann stellen wir halt Stühle/ Tische ran.


    [:D]Es erwartet Euch wie immer ein gemütlicher Astroplausch.[:D]


    Gruß
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jemand ne Idee, von wo aus man im Anschluß am besten den Erfolg (oder Nicht-Erfolg) der LichtAus-Aktion in HH dokumentieren könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht oben vom Michel aus oder von der Plattform am Planetarium [}:)]?


    Gruß,


    René


    ...der mal wieder nicht kommt - ich untersuche dieses WE den vorweihnachtlichen Bodennebel am Bodensee [:o)]

  • Wenn wir etwas Airmass durch die Lichtglocke hindurch haben wollen, fallen mir unsere Laborräume in Flottbek ein. Sehr unweit vom Schweinske. Die übliche Astrotreff-Crew hat da Platz. Da gibt es einen Balkon im 2. Stock, wozu ich den Schlüssel habe. Horizontsicht Richtung HH ist garantiert. Tee und Kaffee sind unbegrenzt herstellbar, 1 Canon, 2 Fotostative usw. sind auch bereits da. Anderes Geraffel ist mitzubringen.


    Zur Methodik: Vorher 2 Minuten mit einer Pentax und oder Canon fotografieren. Währenddessen 2 Minuten mit einer Pentax und oder Canon fotografieren. Nachher 2 Minuten mit einer Pentax und oder Canon fotografieren. Danach Pixelwerte mit Fitswork in Messfeldern ausgeben lassen.


    Oder für mehr Zeitauflösung: Wir nehmen eine DMK, belichten mit einem 6mm Objektiv 5 Sekunden oder so und drehen den Gain je nach Histogramm ein, dass nix saettigt. Dann belichten wir ein AVI waehrend der Aktion. Ein Dark-AVI darf auch nicht fehlen. Die Bilder verrechnen wir dann entsprechend und tragen die Pixelwerte einiger Messfelder als Funktion der Zeit auf.


    Internetfähiger Rechner zur schnellen Kommunikation des Resulats im Forum ist auch da (ich sitze gerade dran).


    Hoffe das hilft


    Hartwig

  • OK, gebongt - wir haben hier allerdings keinen Ausblick übers Lichtermeer, aber dennoch kann man die Himmelsaufhellung Richtung City bestimmt erfassen. Auch bei Schlechtwetter.


    Hartwig

  • hi ihr stammtischler,
    bei soviel action und zusagen, werde ich auch vorbeischneien. aus sicherheitsgründen werden doch viele gebäude/bauwerke sich wohl nicht verdunkeln. der michel wird wohl auch angestrahlt bleiben.
    cs johann, sorry, hab nen neuen dobson.!!!

  • Bin so erkältet, daß ich seit einer Woche zu Hause sitze - und selbst bei tollstem Himmel nicht 'rausgehen würde. Leider auch nicht in's Schweinske, obwohl nicht weit weg. Aber das schaffe ich auch noch mal...


    Diese "Licht aus"-Aktion geht/ging an mir vorbei. Ohne dieses Forum wüßte ich nichts davon, vielleicht geht das vielen anderen genauso. Ich würde nicht SO viel erwarten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!