Canon 300D mit M42 Objektiven ?

  • Hallo Leute,


    tja, das ist eigentlich schon meine ganze Frage. Gibt es einen Adapter, sodass ich mein M42 Objektiv auch an der 300D benutzen kann ?


    Vielen Dank.


    Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    sicher !! . Ich habe außer dem originalen Objektiv nur M42 Objektive für die 300D


    Pentacon 2,4/135
    Meyer Görlitz 4/300
    Rubinar 5,6/500

    und 2 Zeiss Sonnar.


    Den EOS - M42 Adapter habe ich für 35€ bekommen.


    Kalle

  • Hallo,


    vielen Dank!


    Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir nicht eine solche 300D kaufen soll.
    Die käme dann an meinen kleinen Tak Apo mit 355mm Brennweite und ich könnte das 180mm Meyer Görlitz Objektiv noch nutzen.


    Hmmm hmmmm


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo allerseits,


    wo wir gerade beim Thema sind, hätte ich da auch noch ein paar Fragen: geht das denn so ohne weiteres mit den alten Kleinbild-M42-Schraub-Objektiven an eines EOS 10D/300D? Gibt es da nicht Probleme mit der Abschattung oder ähnlichem (außer Brennweitenverlängerung), weil der CMOS kleiner ist und die Pixel schrägen Lichteinfall weniger zulassen als das normale Filmkorn? Ein Fotohändler hier in München sagte einmal 1. gäbe es solche Adapter nicht (ok, jetzt bin ich schlauer) und 2. könnte man (ältere Schraub-) Kleinbildobjektive sowieso nicht an einer EOS 10D/300D verwenden [?]
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Ja, es geht ohne Probleme. Bei allen M42 Objektiven die ich habe, konnte ich bis jetzt keine Abschattung festellen. Und es war Problemlos scharf zu stellen. Unendlich scharf Einstellung
    am Objektiv war auch wirklich bei Sternen scharf. Das selbe gilt auch bei einstellungen für kurze Entferungen. Bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen.


    Wenn Du einen Adapter suchst, schau doch mal hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2969176993&category=12873
    nach.


    Kalle

  • Hi Kalle,


    danke für die Antwort - das rückt die EOS 10D für mich jetzt in ein völlig neues Licht, da ich nun auch meine alten Objektive (besser: die meines Vaters) benutzen könnte. Und damit würde ich ne Menge sparen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich möchte darauf hinweisen, das meine Aussagen NUR für die 300D gilt. Ob das mit der 10D auch stimmt, kann ich nicht wissen. Habe keine. Zu bedenken ist, das es wohl Objektiv unterschiede bei der 300D zur 10D gibt . Deshalb hat die 300D auch ein Objektiv, das speziell und NUR für die 300D läuft.


    Wie heist es laut Canon:


    ------------
    ..... Da der im Vergleich zum analogen 35mm Film kleinere Sensor in der neuen Kamera eine Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,6 bewirkt, erachtete man die Entwicklung des EF-S als notwendig. Die18-55mm Brennweite des neuen Objektivs entspricht einer vollformatigen Brennweite von 29 - 88 mm.


    Auf Grund des kleineren Sensors ist auch der Spiegel kleiner, so dass der Rand des Objektivs näher an den Sensor heran gerückt werden kann. "Short back focus" nennt sich dieses neue System, das auch durch das S in der Nomenklatur zum Ausdruck kommt. Dieses System führt zu einer bemerkenswert leichten und kompakten Bauweise, die trotz der 18mm Anfangsbrennweite preisgünstig gelöst werden konnte.


    Weiterhin sind natürlich alle EF-Objektive mit der EOS 300D kompatibel.
    ----



    Die Frage wäre nun, ist hier NUR das Objektiv geändert worden, oder auch die Montierung / Lage des CMOS Chips


    Weis jemand mehr ?..

  • Hi,
    da es zwar spezielle Objektive für die 300d gibt, aber ALLE Objektive für die 10d auch an der 300d passen, sollte es auch an der 10d ohne Probleme gehen. Das Besondere an den neuen Objektiven ist, dass sie weiter ins Gehäuse hineinragen. Dass geht bei den normalen Objektiven nicht, da sie hinten zu große Linsen haben müssen.
    Liebe Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja das ist mir heute Morgen auch in den Sinn gekommen. Da die 300D EOS komptible ist,
    sollte sich an dem CHIP abstand nicht geändert haben. Wenn aber das EOS-S Objektiv weiter in
    das Kameragehäuse reinragt, wuss doch etwas an dem Spiegelsystem geändert worden sein.



    Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!