Auf der Suche nach einem 80 ED... Eure Meinung?

  • Hallo Martin.


    Wie ich schon schrieb: ich will den 90-er Scopos keineswegs schlecht machen, der ist sicher auch ein sehr feines Gerät.


    Klar fotografiert heutzutage kaum mehr Jemand mit einer analogen (bzw. chemischen) Mittelformatkamera, da hast Du natürlich recht.
    Aber....
    Schau'Dir mal die Entwicklung der Chipgrösse von digitalen Kameras der letzten paar Jahre an!
    Überspitzt gesagt: Chipgrössen, die vor n'paar Jahren den Profi-Fotografen vorbehalten waren, findet man heute in jedem Handy...[;)]



    Der Chip z.b. einer Sbig STL-11k ist z.b. bereits 4x so gross wie derjenige meiner 350d. [:0][:0]


    Wer so eine Chipgrösse sauber ausgeleuchtet haben will, der hat an den "normalen Volks-APO's" nicht ungetrübt seine Freude...[^]



    Ich bleibe also bei meinem Tipp an Oli:


    - entweder die günstige Lösung, den gebrauchten Orion ED-80 mit Willi-Flattener für 400.- (*)
    - oder die endgültige Lösung, den 75er Pentax


    (* http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=7601 )



    P.s. Wenn ICH jetzt etwa 800.- in Astrofotografie investieren müsste/könnte, tät'ich


    - Entweder sie auf's "Montierungs-Sparkonto" einzahlen (ich spare schon länger auf meine "endgültige" Montierung)
    - oder (wie der Immo) den ED-80 gebraucht abgeben und einen 75er Pentax ziehen.
    - oder noch etwas weitersparen für ein *wirklich gutes* Fotoobjektiv.

  • Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hallo Leute,


    Der Scopos kommt mit dem Flattener auf 900,- €uro
    Der Pentax kostet immer noch 200,- €uro mehr.
    Warum erwähnt ihr immer die Tauglichkeit für das Mittelformat?
    Wieviel fotografieren überhaupt in der jetzigen Digitalzeit noch mit einer kloppigen Mittelformat?
    Ich weiß das der Pentax ein sehr gutes Teleskop ist, nur finde ich das der Preis einfach nicht mehr gerechtfertigt ist, die anderen Schlafen nicht.


    mfg
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bevor ich meinen Pentax kaufte, auf unzähligen Seiten geschaut,
    wie die Bilder der Scopos/TMBs ausschauen, im Vergleich zum Pentax.
    Ich fand keine einzige Aufnahme mit Flattener, wo die Sterne bis zum
    Rand hin nadelpunktförmig waren...
    Z.B. auf der Seite von TS gibt es ein Testbild eines 805er Scopos mit
    mit Tele Vue Reducer und Flattener 0,8fach, wenn Du Dir den Rand anschaust,
    siehst Du die Fische...


    Das ist beim Pentax nicht der Fall, das kannst Du auf meiner HP prüfen...



    Andererseits hast Du recht, mich ärgert die starre Haltung von Pentax
    auch, ein Teleskopdesign 10-15 Jahre nicht zu ändern bei dem Preis ist
    schon stark. Williams und Co. habe die Zeichen der Zeit erkannt und
    statten ihre Geräte "stylischer" aus, ABER für mich ist die Optik vom
    Pentax noch immer ein eizerl besser als von der Konkurrenz (für meine Zwecke, sei erwähnt).


    Aber es ist natürlich auch eine Geschmacks- und Geldbeutelfrage, wie
    halt überall im Oberpreis und Luxusbereich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!