MARS Teleskopvergleich 8"KC-9"SC-10"Newton

  • Hallo,


    gestern habe ich mal am Mars mit meinem geplanten Teleskopvergleich angefangen.
    Habe derzeitig 3 Instrumente zur Auswahl und will sie an Mond, Planeten und Deep Sky fotografisch testen.
    8" Klevtsov Cassegrain, Celestron C 9 1/4, 10" Eigenbaunewton mit F 3.9, alle mit <b>sehr</b> guter Optik.
    Der Sieger bleibt, der Rest geht. [:D]
    Die Seeingverhältnisse waren guter Durchschnitt mit 6-7/10.
    Alle Bilder gleich bearbeitet, Grösse angeglichen.




    aus Zeitgründen nur RGB mit DFK 21AF04.AS


    für mich gibt es noch keinen vorzeitigen Sieger.
    Es kommen ja noch 2 Disziplinen und die Teleskopeigenschaften spielen auch noch eine Rolle, wird spannend.


    Grüsse Leo

  • Hallo Leo!


    Hört sich sehr interessant an, was du mit den unterschiedlichen Teleskopen machst. Ist auch was für die Allgemeinheit!
    Was für ein Klevzov ist das? Der von TAL? Spontan fällt mir keine andere Firma ein, die solche Systeme "von der Stange" anbietet.


    Bin ja gespannt auf die anderen beiden Disziplinen und wer dann letztendlich siegen wird.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie schaffst du es, alle drei Teleskope in so kurzer Zeit auf die Monti zu wuppen und einzustellen Routine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    alle halbe Stunde eine Aufnahmesequenz mit einem der Teleskope an einem Objekt ist ohne Probleme zu schaffen, ja auch schon etwas Routine [:D]


    Grüsse Leo

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Maerse zeigen bestens, wie schwierig es im Moment ist, was hinzukriegen das auch Unterschiede zeigen koennte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn die benutzten Optiken trotz System- und Öffnungsunterschieden ähnliche Ergebnisse liefern, so habe ich das erwartet und es wird sich hoffentlich im weiteren Verlauf des Testes auch noch bestätigen.
    Nur bei Ausnahmeseeing wird höchstwahrscheinlich die Öffnung das Rennen machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht solltest Du noch ein C14 wie das von Mario mit einbeziehen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine schlechte Idee, aber Mario bewacht ja sein Schätzchen Tag und Nacht. [;)]


    Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!