LichtAus am 8.Dezember

  • Hallo!


    Hab ich auch schon im Internet gelesen!
    Übrigens auch in Österreich.


    Bin gespannt, ob ich in Radio oder Fernsehen auch etwas davon höre!
    Es würde mich allerdings nicht wundern wenn das nicht der Fall ist
    Ich hoffe meine Gemeinde und auch alle anderen machen mit!


    Klares Wetter wäre noch perfekt. Ich wollte schon immer mal erleben
    wie der Sternenhimmel wirklich aussieht!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo,


    ich finde es toll, dass sowas gemacht wird!
    Meiner Meinung nach sollten alle Städte und Gemeinden die Straßenlampen ausschalten.
    Hoffe auch dass das meine Gemeinde auch macht!


    Aber wenn ich dann wieder in die nächste Stadt schau, dann seh ich wieder diese verd.....n Skybeamer.
    Da krieg ich die Krise!
    Nutzlose Energieverschwendung, und wenns dann mal darauf ankommt, dann sind die immer die ersten die schreien!

  • Also so richtig dunkel wirds wohl nicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was wohl ein Großteil der Lichtverschmutzung ausmachen dürfte.
    Und die Autos werden dann wohl kaum stehen bleiben.
    Nicht mal für fünf Minuten.....[V]
    Na ja, wenigstens der gute Wille zählt.
    Gruß, Burkhard.

  • Hallo Alle.


    Da bin ich mal gespannt - obs wirklich 10% oder mehr dunkler
    wird über Deutschland.


    Sollte mal eine Institution Messungen machen (vorher-nachher)


    Ich glaub das Ganze gehört mit zur Endlos-Klimadebatte.


    Ängste und Unsicherheiten wurden immer schon gern
    benutzt um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Klimaveränderungen hat und wird es immer geben-mit und ohne Menschen.


    Gruss aus Lünen (Nähe Dortmund) von Günter

  • Servus,


    ich denke die beteiligung wird sich sehr in Grenzen halten. Das liegt meiner meinung nach am Desinteresse der Bürger die solche Publikationen mitbekommen aber diese dann schlichtweg vergessen da es für sie nicht wichtig erscheint.
    Dann liegts noch an Unwissenheit, denn bis aufs diesen Beitrag hier habe ich auch noch nichts von dieser Aktion gehört, d.h. das zu wenig Werbung in öffentlichen Medien dafür gemacht wird. wenig Konsequenz also....


    Diese Aktion gabs schon mal vor einigen Monaten wo sogar im TV vor geplantem Zeitpunkt darüber infrmiert wurde. Und trotzdem saß Deutschland vor der Glotze um in der Röhre zu sehen wie Deutschland das Licht ausmacht.

  • Hallo nochmal,


    ich habe das erste mal was davon gelesen, in der Bild-Zeitung.
    Da steht fast jeden Tag was drin üner dieses Thema, wer mitmacht was alles abgeschaltet wird.....

  • Pro7 soll angeblich "live" berichten mit Bildern vom Kölner Dom usw.


    Toll, dann gehen pro Haushalt 5 Glühbirnen aus und 2 Fernseher an. [:o)] Wahnsinnige Stromersparnis.....[:D]

  • Hallo Leuz!
    Ich werf jetzt mal meine Einstellung dazu hier rein:


    Ich halte das für völlig schwachsinnig! Wenn alle das Licht ausmachen würden, würden alle Kraftwerke auch runter gefahren werden müssen. Das wär ja noch positiv für den Schadstoffausstoß. Genau für 5 Minuten.
    Aber nach den 5 Minuten müssten alle Kraftwerke wieder hoch gefahren werden und das frisst mindestens genauso viel Energie, als das man es gleich bleiben lassen hätt können.


    Die gleiche Sinnlose Aktion wie mit dem "Einen Tag nicht Tanken".
    Den Ölkonzernen ist das relativ klar am A.... vorbei gegangen, weil sie sowieso wussten, das der Sprit am nächsten Tag gekauft wird.


    Was wirklich Sinnvoll wäre:
    Man kauft bei den zwei oder drei größten Ölkonzernen einfach nichts mehr. Also Shell, Exxon Mobil und BP.
    Dann müssten sie irgendwann den Preis senken und das Rennen nach den niedrigsten Preis würde beginnen.


    Das wär doch mal ne Aktion! Vor allem für meine Brieftasche!
    Und nicht sinnlos Strom abschalten, nur das es das schlechte Gewissen befriedigt. [:o)]


    Aber wenn die Stromabschaltung bei klarem Himmel passiert, sag ich auch gegen 5 Stunden nichts! [:D]


    Grüße
    Markus

  • Keiner sieht das negativ, das mit den Kraftwerken ist nen Aspekt wo ich auch erst dran gedacht hatte. Sollen se halt nen paar Brennstäbe ausm Wasser ziehen für 5Stunden. Dann klarer Himmel...was will man mehr.[8D]


    Das mit einem Tag nicht tanken ist auch der grösste Rotz weils keiner richtig schafft. Entweder man tankt 1 oder 2 Tage vorher oder 1 bis 2 Tage danach. Selbst das verkraften die Ölmultis. Und selbst wenn ist es nur periodisch wenn sie die Preise deshalb senken. Wie bereits gesagt wurde: Bei den richtigen tanken.


    Ich komm vom Thema ab....Licht aus jetzt!!! [;)]

  • Hallo!


    Das es fürs den Klimaschutz nix bringt ist ja eh klar
    was sind schon 5 minunten??
    Aber es macht die Leute wieder mal aufmerksam auf die
    sinnlose Energieverschwendung. Vielleicht hilft es ja mal was!


    Das Problem daran ist nur, dass man damit argumentieren könnte,
    dass Laufkraftwerke sowieso keine Schadstoffe erzeugen und für den
    Strom, der in der Nacht gebraucht wird, wahrscheinlich sogar ausreichen.
    Bzw. kann man Atom-, Dampfkraftwerke auch nicht so ohneweiters für
    ein paar Stunden abdrehen!
    Somit könnte man sagen das es sowieso egal ist ob Licht brennt oder nicht.

  • bringen würds ja nur was wenns wirklich von 24:00 bis 5:00 die lichter ausmachen. auch die strassenbeleuchtung, bis auf die kreuzungen der grossen hauptverkehrsstrassen die auch in der nacht befahren werden.

  • Moin,


    ich bin zwr immer noch voller Hoffnung, glaube aber auch nit, das es wirklich was bring.[V]


    Die wollen auch gar nicht das licht ausmachen!!


    Ich wohne in einem 4-Häuser-Kaff mit 2 Laternen und sonst nix!!
    DA habe ich bei der Stadt nachgefragt, ob ich Dimmer einbauen kann (Wir müssen uns sowieso immer selber helfen, wenn eine Birne kaputt ist) und das Licht dan runterdimme, wenn ich beobachte. Antwort von der Stadt: Neinn! Wenn da mal Einer nachts spazieren gehen will ... Und dann brachte ich das Argument mit Umweltschutz &gt; "Der Strom kostet doch nichts!!!!"


    Naja die nächsten birnen werden nicht ersetzt!!


    Grüße
    Wolle

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bringen würds ja nur was wenns wirklich von 24:00 bis 5:00 die lichter ausmachen. auch die strassenbeleuchtung, bis auf die kreuzungen der grossen hauptverkehrsstrassen die auch in der nacht befahren werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und dazu noch ein komplettes Fahrverbot verhängen?


    Wenn nur ein einziger tödlicher Unfall in dieser Zeit passiert, der auf unzureichende Straßenbeleuchtung zurückzuführen ist, tobt der Krieg der Sterne! [:0]


    Ich werde mich an dieser Aktion beteiligen, obwohl das wirklich garnix-null bringt!


    Energie sparen bringt nichts! (Jedenfalls nichts für uns)
    Nur mal 3 Beispiele von unserem Haushalt:


    -elek. Heizung: kann keine Energie sparen, brauch ich aber da ich ungern erfrieren möchte


    -Energiesparlampen : funktionieren bei uns nicht, Lebensdauer 4 Wochen (auf Dauer zu teuer)


    - Kühlschränke: 2 Stück uralt und Stromfresser, Energieklasse AAA
    wäre besser ist aber für und viel zu teuer


    Aber es gibt so viele sinnlose Stromfresser, die ich alle abschalten würde.


    Ein Beispiel: Flutlicht von Fußpilzstadien -&gt; aus für immer
    tagsüber spielen.... (alle Fußpilzfans hauen mich jetzt [:D] )


    Sinnlose Beleuchtung von Gebäuden, wie historisch wichtig auch immer -&gt; aus


    Sämtliche (sinnlose) Beleuchtung (Straße usw.) durch LED ersetzen bzw mit Bewegungssensoren ausstatten.


    Finanzielle Förderung bei Rückgabe/Umtausch alte Geräte mit zu hohem Energie verbrauch! (Unser Kühlschrank ist ja nicht kaputt)


    Mehr fällt mir grad net ein, ist zu früh am Tag.


    Vielleicht noch: Effiezientere Krafwerke bauen, nicht erst in 50 Jahren!


    Sorry mal wieder einen Theard zugemüllt aber:


    Beteiligt euch an der Aktion, und jeder der kann sollte Energie sparen!


    mfg
    Kai


    P.S. Fußpilz? NEIN -&gt; F U S S B A L L !!!!!!!! Was soll die kranke Scheixxe? [:D][;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    -Energiesparlampen : funktionieren bei uns nicht, Lebensdauer 4 Wochen (auf Dauer zu teuer)


    - Kühlschränke: 2 Stück uralt und Stromfresser, Energieklasse AAA
    wäre besser ist aber für und viel zu teuer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus,


    wieso gehen bei euch keine Energiesparleuchten? Die haben doch die 10-fache Lebensdauer einer normalen Glühbrine? Mir hats noch net eine durchgescheuert und die Teile sind mit 7W heller als ne 40W Birne. Also für mich gibts zwischen Licht und Ersparnis keinen Kompromiss mehr in dieser sache.
    Mein alter PC mit 400W Netzteil ist auch gegen das Notebook getauscht was nur 1/10tel an Saft braucht.


    Die LED-Technik in Strassenlaternen ist zwar ne Alternative, bevor sich aber Kommunen durchringen können in neue Technik zu investieren gilt der Bestandsschutz. Und defekte Birnen tauschen ist billiger als umrüsten [;)] Und Erfahrungswerte sind wohl nboch nicht so häufig. Darüber hinaus hast du die haftung ja schon angesprochen, das ist vollkommen richtig. Es geht auch um Sicherheit. Unsere Kommune hat auch mal überlegt nur jede zweite Laterne nachts an zu schalten. Doch aus Versicherungstechnischen Gründen unmöglich da rechtlich nicht vertretbar. Aber nichts spricht gegen eine Abschaltung dieser ab 0 Uhr bis 4der 5 Uhr morgens mit der üblichen Kennzeichnung an den Laternen. Wird allerdings viel zu selten (vor allem in Großstädten (Nebenstrassen) realisiert.


    Einen neuen Kühlschrank kauf ich auch nicht, die sind wirklich sehr teuer, die Eergieeffizienten, somit gilt auch bei mir Bestandsschutz [;)]


    Ich mach auch mit bei der Aktion, denke aber das das Resumeé der Aktion nüchtern ausfallen wird, so wie das letzte Mal vor ein paar Monaten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso gehen bei euch keine Energiesparleuchten? Die haben doch die 10-fache Lebensdauer einer normalen Glühbrine<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht in einem Uralt-Altbau mit 1000 Jahre alten Stromleitungen.


    Energiesparlampen knallen mehr als normale!


    Ich warte auf bessere LED-Technik die ja mehr Volt vertragen.


    mfg
    Kai

  • Hallo alle.


    Bei der Witterung brauch ich keinen Kühlschrank.


    Alles auffe Terasse in PVC-Behälter - feddich.


    Funktioniert auch mit Wodca und Cola.


    Prost....


    Gruss aus Lünen (Nähe Dortmund)


    Günter


    120/1016 APO
    7 X 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!