CCD Chip reinigen

  • Hallo,
    heute wollte ich den CCD der Nikon D50 reinigen, weil auf jedem Foto immer an der selben Stelle ein dunkler Fleck war.
    Ich habe es mit dem Lenspen ganz vorsichtig versucht.
    Dieser hat komischerweise Schlieren gezogen (vielleicht war er doch nicht mehr so ganz sauber). Jetzt habe ich den CCD noch ein wenig mehr versudelt. Im Internet konnt ich einiges an Tipps finden, bin aber verwirrt, weil es zu viele gibt.
    Ist die Methode mit Methylalkohol gut? Oder sollte ich doch lieber spezielle Reinigungsflüssigkeiten benutzen? Sind Q-Tips zu empfehlen oder eher nicht, wegen ihrer "harten" Oberfläche?
    Danke schonmal!

  • Hallo Timo,


    google mal nach "Speck Grabber". Damit lassen sich bei richtiger Anwendung sehr gut feinste Krümel entfernen.
    Schau mal auf meinr HP www.stern-fan --> Tuning / Tipps&Tricks --> Reinigung von Optiken.


    Eventuell mit Alkohol und einem neuen Mircofaser-Tuch vorsichtig probieren.
    En guter Tipp sind auch die DSLR-Fotoforen. Da gibt es seitenweise Hinweise.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    mein Problem sind nicht die Staubpartikel, sondern leichte Schlieren. Die gehen doch nicht mit dem Grabber weg. Wenn ich mit dem über den CHip ziehe habe ich nur mehr Sauerei.
    Mit nem Microfasertuch würde ich da schwer reinkommen. Ist der Alkohol schädlich für die Beschichtung auf der Glasplatte auf dem Bildsensor?
    Hat jemand seine Nikon einschicken lassen? Wenn ja, kann man ungefähr sagen wie teuer eine Reinigung ist?

  • Hallo Timo,


    tja, der Tipp mit dem SpeckGRABBER war auch eher für's nächste Mal gedacht, falls nur der Staub entfernt werden soll.
    Der Grabber wird auch nicht drübergezogen, sondern nur getupft. Klar, bei Schmier isses damit zu spät.
    Microfasertuch über einen Q-Tip stülpen und dann versuchen?
    Ansonsten im http://www.dslr-forum.de nachlesen.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!