Umlaute etc...

  • Hallo allerseits.
    Von wegen Umlaute gehen nicht.
    http://home.arcor.de/wolmey/probe/
    Zumindest unter Windows klappt es bei mir.
    (Das ä sieht man im Dateinamen und das Bild wird nach
    draufklicken auch angezeigt.)
    Man kann auch folgendes direkt eingeben:
    http://home.arcor.de/wolmey/probe/%e4-venus_im_lidl.jpg
    (Hier muß man eben das ä durch %e4 ersetzen.)
    Habe es nur mal probiert.
    Es genügt mir, wenn es im deutschen Sprachraum geht.
    Gruß: Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    bei den Umlauten geht es darum das ältere Browser wie der IE 5.0 keine
    Webseiten Anzeigen können, die in ihrer URL Umlaute enthalten, denn
    Umlaute in URL´s entsprechen nicht den Internet-Standards.


    Selfhtml sagt dazu:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Sie Kodierungen wie ISO 8859-1 oder UTF-8 verwenden, können Sie die deutschen Umlaute direkt in Ihrem Editor eintippen. Sofern Sie die besagte Angabe zur Zeichenkodierung im Kopf der HTML-Datei notieren, können Sie davon ausgehen, dass aktuelle und auch ältere Browser die Datei korrekt verarbeiten.


    Dennoch gibt es einige Sonderfälle, in denen es sinnvoll ist, sich auf die ASCII-Zeichen zu beschränken, um mögliche Probleme bei der Verarbeitung zu vermeiden. In diesem Fall können Sie deutsche Umlaute sowie das scharfe S durch benannte Zeichen umschreiben. Das gilt für den gesamten Inhalt einer HTML-Datei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Ich benutze im Text für Sonderzeichen den ASCII-Zeichencode und
    im Dateinamen schreibe ich anstatt ä=ae damit bin ich immer auf der
    sicheren Seite. Außerdem finde ich ae einfacher als %e4 [:D]

  • Hallo Wolfgang,


    wieso ist es eigentlich so schwierig, darauf zu achten, daß man keine Sonderzeichen in Dateinamen hat?


    Wie Umlaute etc. systemintern verarbeitet werden, ist eine Frage der Kodierung - in dem Falle des Astrotreff-Servers zum Bilderupload. Ich selber darf mich mindestens einmal pro Woche darüber ärgern, daß mir jemand Dateien schickt (meist von Windows in der hauseigenen Kodierung), die ich erst umbenennen muß, bevor mein auf UTF8 getrimmtes Linux auf der Arbeit der Meinung ist, daß hier keine illegalen Zeichen auftreten. Beim Transport von Dateien zu mir nach Hause, wo ISO Latin-1 herrscht sehe ich dann bei Umlauten Wirrwarr im Dateinamen, kann sie aber aufmachen.


    Dementsprechend: Was war eigentlich so falsch in den guten alten Zeiten, als Dateinamen maximal 8 Zeichen plus 3 für die Endung hatten? Und das noch viel restriktiver in Sachen Sonderzeichen als heute...


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Caro,


    Umlaute stören mich nicht so sehr, aber aus religiösen Gründen verabscheue ich Leerzeichen in Dateinamen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was war eigentlich so falsch in den guten alten Zeiten, als Dateinamen maximal 8 Zeichen plus 3 für die Endung hatten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und der Bildschirm 80x25 Zeichen groß war
    ... und der 27. Laufwerksbuchstabe die eckige Klammer auf war
    ... und man bei der Installation von Linux irgendwelche Frequenzen von seinem Monitor ausrechnen musste
    ... und der 300-Baud-Akustikkoppler von der Post wieviel nochmal gekostet hat


    Falsch war daran eigentlich nix, es kommt einem halt nur vor wie die Steinzeit.


    Ich stelle mir gerade den Verzeichnisbaum auf meiner Platte in 8.3 vor [:D]

  • Sehen wir es doch ganz einfach so: Für Dateinamen beim Bilderupload hier gelten dieselben Regeln wie für Emailadressen, das ist auch leicht zu merken. Also keine Leerzeichen, Umlaute, ß, Klammern oder ähnliches.


    Und wir machen das auch nicht weil wir etwa absichtlich in der datentechnischen Steinzeit leben wollen, sondern einfach, weil es nunmal nicht anders geht.


    Dem einen oder anderen mag übrigens aufgefallen sein, daß der Upload eines Bildes mit Leerzeichen im Dateinamen geklappt hat. Mit anderen Sondrzeichen wird das aber nix, und auch hier muß man damit rechnen, daß jemand mit einem älteren Browser das Bild nicht zu sehen bekommt.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo!


    Da fällt mir doch noch Einer ein zum Thema: FrUEher war alles viel frUEher!!
    Vor einigen Jahren hatte ich einen Kunden der seine Briefe nicht mehr OEffnen konnte.
    Situation: Windows 2000 + SCO - Unix als Datenablage
    Dateiname (so AEhnlich) von WORD vorgeschlagen (geht heute auch noch!!!) [;)]


    "Den Brief den ich gestern Abend schrob als es mir vor Übelkeit ganz schlecht war.doc"


    Wurde glaub ich komplett in Großbuchstaben gewandelt und UEber Umlaute haben eh alle Betriebssysteme/Programme ihre eigene Meinung.
    Sehr schOEn auch im mehrsprachigen Belgien.


    Bodo

  • Hmmm...


    vielleicht mit ausgeschalteter Rechtschreib- und GrammatikprUEfung:


    "Den Brief daß ich gestern Abend schrob als es mir vor Übelkeit ganz schlecht war.doc"


    War das die neue deutsche Rechtschreibung??? [:D]


    Hatte sich nicht letztens jemand ein GROßßßES ESZET ausgedacht???
    Der absolute Datengau!!! [;)]


    Bodo

  • Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wir machen das auch nicht weil wir etwa absichtlich in der datentechnischen Steinzeit leben wollen, sondern einfach, weil es nunmal nicht anders geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir würde an dieser Stelle auch eine vom System vergebene 8-stellige Hex-Zahl reichen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass sich seit damals doch ein paar Sachen in die richtige Richtung entwickelt haben, wenn auch an manchen Stellen für meinen Geschmack schon zu weit.


    Schreibt man <b>sz</b> nicht so <b>/3</b> oder auch so <b>"s</b>? Dann müsste man allerdings das Sonderzeichen quoten ...

  • hallo allerseits.


    da habe ich ja vielleicht was angestossen.
    in welches fettnaepfchen bin ich denn nun schon wieder gelatscht
    (eigentlich gehoert ja hier noch ein fragezeichen hin.)


    natuerlich weiss ich schon lange,
    dass man umlaute und sz besser nicht verwenden soll.
    am besten auch alles klein schreiben
    und bestenfalls noch den unterstrich verwenden.
    das liegt wohl in der hauptsache daran,
    dass die betriebssyteme nun mal vom ami kommen,
    und da kennt man eben keine umlaute.
    wern also probleme vermeiden will,
    muss sich halt danach richten.


    in den faq_s zum bilder_upload stand nun mal,
    es wuerde nicht funktionieren.
    Und da habe ich eben mal gefragt.


    nix fuer ungut,
    ich wollte bestimmt niemand auf die fuesse treten.
    (wer ortografische fehler findet,
    darf sie behalten.)


    ausserdem habe ich frueher schon mit dos und linux hantiert.
    besonders unix glaenzt ja heute noch vor lauter anakronismus.
    manche finden es ja sehr modern,
    wenn ein betriebssystem nicht mal merkt,
    ob z. b. eine diskette drin oder draussen ist.
    die kde_oberflaeche von linux zeigt aber,
    dass es sehr wohl machbar ist wenn man nur will.


    wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    lediglich bei den Uploads funktionieren Umlaute und Leerzeichen nicht, da an die Uploadfunktion mehrere Skripte gekoppelt sind, die bei der Verarbeitung von Sonderzeichen und/oder Leerzeichen aussteigen und somit das Bild nicht korrekt einsortiert werden kann.


    Nur da und nur deshalb funktioniert das nicht...


    Hättest Du zu Anfang geschrieben, worauf Du Dich beziehst, wäre eine Antwort sicher einfacher gewesen und hätte eine Grundsatzdiskussion vermieden [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dementsprechend: Was war eigentlich so falsch in den guten alten Zeiten, als Dateinamen maximal 8 Zeichen plus 3 für die Endung hatten? Und das noch viel restriktiver in Sachen Sonderzeichen als heute...


    Gruß,
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nix! Absolut gar nix!


    &lt;&lt;&lt; sich ärgernd über falsch codierte Webseiten, Dateinamen, Windowse und seinen kleinen Pinguin streichelnd und beruhigend zu murmelnd: Du machst das schon richtig, Kleiner!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!