Was bringen 14 bit bei der 40D ?

  • Bei der 40D war ich zunächst von den 14 bit Auflösung des A/D-Wandlers begeistert. 2 Blendenstufen mehr Dynamikumfang ist schon eine tolle Sache. Beim genaueren Hinsehen komme ich aber eher zum Schluss, dass der Dynamikumfang der 40D zumindest im RAW-Format nicht größer ist, als bei den Vorgängermodellen. Hier die Rechnung (Berechnung der full well capacity):


    12bit DSLR (hier 20D): 4095 x 12.6 = ~51600 Elektronen bis Pixel voll
    14bit DSLR (hier 40D): 16384 x 3.1 = ~51000 Elektronen bis Pixel voll


    Einziger Vorteil der 14bit bliebe dann die feinere Abstufung bei der Digitalisierung, was sich wohl weniger bei der Astrofotografie als bei der Tageslichtfotografie bemerkbar macht.


    Ist das richtig oder liege ich da komplett falsch ?


    Grüße Christoph

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das richtig oder liege ich da komplett falsch ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An sich ja.


    Die Dynamik wird durch die "full well capacity" und das Rauschnievo der Kammera bestimmt.


    Mit einem 14bit Konverter könnte man bei einer geringeren ISO Zahl arbeiten um ein ADU von 1 zu erreichen (als z.B. bei ISO 800 mit der Canon 350D). Nur behauptet Roger Clark (der es ja wissen muss), dass der 14bit Analog-Digital-Konverter ein hohes Rauschen hat. Christian Buil's Test soll dies bestätigen. Ob die 40D dann unterm Strich tatsächlich was bringt weiß ich nicht. Es gibt noch keine brauchbaren Vergleichstests außer von Buil. Näheres kann man hier lesen:


    http://www.clarkvision.com/ima…nsor.performance.summary/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph2</i>
    <br />
    12bit DSLR (hier 20D): 4095 x 12.6 = ~51600 Elektronen bis Pixel voll
    14bit DSLR (hier 40D): 16384 x 3.1 = ~51000 Elektronen bis Pixel voll
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nur interessehalber.... wie kommst du auf die berechnung bzw. was stellen die zweiten zahlenpaare dar? (12,6 und 3,1)?


    grüße


    jens

  • Hallo jens,
    ich gebe zu, dass mein Beitrag nicht unbedingt selbsterklärend war.


    12.6 und 3.1 ist die Verstärkung des CMOS in [Elektronen/ADU], wobei ADU der 12 bzw. 14bit Pixelwert ist (<b>A</b>nalog to <b>D</b>igital <b>U</b>nit). Die beiden Werte gelten für 100 ASA. Multipliziert man diesen Wert mit dem maximalen Pixelwert (4095 ADU bei 12bit bzw. 16383 ADU bei 14bit), so bekommt man die Anzahl an Elektronen, bis der Pixel voll ist. Je höher dieser Wert, desto größer der Dynamikumfang.
    Manche CCDs erreichen Werte bis ca. 200.000e-, siehe dazu auch hier: http://www.nova-ccd.de/kodak_inside.htm


    Grüße
    Christoph

  • ja, siehe auch hier (figure 1):
    http://www.clarkvision.com/ima…nsor.performance.summary/


    Ob das sensationell ist, ist eine andere Sache. Ich würde mir wünschen, dass bei DSLRs nicht nur die Megapixelzahl in die Höhe geht, sondern auch der Dynamikumfang. Nur lässt sich letzteres nur schlecht verkaufen. 12 Megapixel zieht halt mehr als soundso viel Blenden an Dynamik...


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!