Was war das denn????

  • [:)] Guten Morgen. [:)]
    Habe am Samstagnacht etwas am Himmel gesehen und würde
    gerne von Euch wissen, was das war. Es war zwischen 0.30 Uhr
    und 1.30 Uhr im Süd- Osten, gesehen aus dem Sauerland.
    Mit bloßem Auge konnte man es schon sehr gut erkennen, es
    Sag schon sehr hell aus und blinkte in verschiedenen Farben.
    Mit dem Teleskop angesehen und siehe da, noch viel bunter, immer
    ein wenig verschwommen (kann auch wegen dem etwas Nebel).
    Habe mit einem 10 (90fach) und 6 (150fach) Okular geschaut.
    War das vielleicht ein Satellit oder eine Raumstation?
    Oder nächtliche Übermüdung? [xx(] Was meint ihr?
    Lieben Gruß

  • Hallo Sternchen,


    kann es nicht sein, dass das schlicht und einfach der Fixstern Sirius war?
    Sirius ist der hellste Stern am Himmel und neigt bei schlechtem Seeing
    (Luftunruhe) dazu, in allen Regenbogenfarben zu glitzern. Dass der
    Stern in Deinem Fernrohr als waberndes Scheibchen erschien, kann auch
    an der Luftunruhe gelegen haben. Oder war es Jupiter? Der geht um die Zeit
    auf, steht aber mehr im Osten statt Südosten und ist noch mal eine
    Kanne heller als Sirius. Wie auch immer: Bei der derzeitigen Wetterlage
    erscheint zur Zeit jedes helle und horizontnahe Objekt als explodierender
    Farbmalkasten. :)


    Apropos: Bist Du zufrieden mit Deinem neuen UltraWide-6mm-Okular?


    Viele Grüße


    Christian

  • Hi Tanja.


    Es könnte auch Capella gewesen sein. Der Stern im Fuhrmann. Der ist mir schon immer ein Dorn im Auge weil er auch sehr am Himmel auffällt und in vielen Farben blinkt. Naja, eigentlich tut er das ja nicht wirklich, man sieht es aber so als Betrachter.

  • Hi Sternchen,


    ich weiss nicht genau was Du meinst: willst du was über den Stern wissen oder über den Effekt? Da ich mal was ähnliches erlebt habe (bin ja selber noch recht neu) nehme ich an, du wunderst dich über den Effekt. Ich habe genau das gleiche erlebt. Dieser Effekt des bunten glitzerns kann man fast immer dann erleben, wenn man einen Stern knapp über dem Horizont beobachtet. Dann schaut man durch besonders viel Athmospähre hindurch und das ergibt besagte Störungen die eigentlich ganz hübsch sind, fand jedenfalls meine Tochter. [:)]


    Seeing / Luftunruhe ist das letztlich, was Iglu ja bereits schrieb.

  • Moin Tanja!


    Ich nehme auch an, daß Du Sirius gesehen hast. Er ist nunmal der mit Abstand hellste Fixstern und stand zu der Zeit auch in besagter Gegend. Die Frage nach einem hellen, seltsamen Objekt am Südhimmel taucht regelmäßig zur Winterzeit auf und gerade bei Bedingungen, in denen man nicht den gesamten Himmel übersehen kann, überrascht Sirius doch immer wieder mit seiner helligkeit. Finden kannst Du den Stern, wenn Du die Sichtlinie der Gürtelsterne des Orion nach "links unten" verlängerst. Das Farbenspiel kommt von der sogenannten "atmosphärischen Refraktion", also ist einfach ein Lichbrechungseffekt verursacht durch die Luftunruhe. Da Sirius nun so wahnsinnig hell und nicht allzuweit vom Horizont entfernt ist, fällt dieser Effekt eben extrem auf.


    Für Capella halte ich diese Sichtung nicht. Dieser Stern ist - im Gegensatz zu Sirius - bei uns zirkumpolar und das ganze Jahr über zu sehen. Außerdem zeigt Capella nicht dieses extreme Farbenspiel und wenn sie hoch am Himmel steht, sowieso nicht (abgesehen von der normalen, mehr oder weniger starken Szintillation).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem zeigt Capella nicht dieses extreme Farbenspiel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich finde schon. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!