Widefield aufnahme M31+M33 [barndoor]

  • Hallo


    diesmal möchte ich Euch eine widefield Aufnahme vom M31 und M33 zeigen. Dass auch M33 abgelichtet wurde, war zunächst gar nicht meine Absicht, die Überraschung später am PC war natürlich entsprechend groß[:)]



    15.11.2007 22 Uhr
    Canon 20D (unmod) mit 400ASA
    Pentax Takumar 55/1.8 bei f2.8
    12x5min, Himmel ca. 19.5 mag/arcsec2
    Nachgeführt mit Barndoor Montierung


    Ich hoffe, es gefällt Euch !


    Am gleichen Abend habe ich dann noch den Komet Holmes mit der selben Optik abgelichtet:

    Belichtungszeit 8x5min + 3x5min mit soft-Filter von cokin vor dem Objektiv


    Und hier das gleiche nur mit einem soft-Filter aufgenommen. Mir persönlich ist der Effekt etwas zu stark, aber das muss jeder selbst beurteilen. Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man nur einen leichten Weichzeichnungseffekt hinbekommt.



    Belichtungszeit 3x5min


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    absolut perfekte Aufnahmen. Vor allem die erste ist dir sauber gelungen. Die ist einfach toll anzusehen. Ein Augenschmaus.


    Bei der dritten Aufnahme könnte imho der Weichzeichnereffekt etwas geringer sein. Aber solche Aufnahmen haben ihre eigene Ästhetik.
    Danke für diese schönen Aufnahmen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Christoph,
    schöne Übersichtsaufnahme. Man kann im ersten Bild sehr gut die Ausdehnungen der "Lokalixies" und die Größenverhältnisse in der Region erkennen.
    Das gibt`s leider viel zu selten. Bitte weitermachen...
    Der Weichzeichner ist mir auch etwas zu heftig. Mach das doch später bei der EBV. Das Ergebnis sollte dann einstellbar und somit auch besser sein.
    CS,Denni

  • Hallo Christoph,


    sehr schöne Ergebnisse mit dieser einfachen Technik.
    Versuch doch mal die zweite mit der dritten Aufnahme zu kombinieren. Wäre sicher interessant.


    Nachtrag: Ich hab das mal schnell mit Regim gemacht und Dir per Email geschickt bzw hier eingefügt. Ich hoffe das ist ok.




    Gruß
    Andreas

  • Hallo Christoph


    sehr schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen! Kompliment.
    Ich mag diese Sternfeldaufnahmen sehr gerne und Deine Bearbeitung durch den Softfilter macht sich sehr gut.


    Gruss Peter

  • Hallo Christoph,


    einfach super schöne Aufnahmen.
    Hätte noch ein Frage.
    Hast du ein Pentax K Objekt?
    Musstes du es Modifizieren um an der Canon in den Unendlichfokus zu kommen ?


    VG Ulf

  • Hallo Christoph,
    ganz tolle Leistung!!
    Deine Aufnahmen wirken enorm und sind überzeugende Beweise dafür, dass man mit einfachen Mitteln phantastische Bilder gewinnen kann.
    Gratulation!!

  • Erst mal Danke für die netten Worte. Mir gefällt das erste Bild auch sehr gut, weil man hier so ein Gefühl der großen Weite spürt...


    Andreas --> Mein 2. Bild habe ich analog zu Deiner Vorgehensweise erstellt. Aber Deine Version sieht auch ganz gut aus.


    Ulf --> Ich habe ein Pentax mit M42 Anschluss. Zusammen mit einem Adapterring auf EOS Anschluss funktioniert das bestens (auch bis Fokus auf unendlich).


    Beim nächsten mal experimentiere ich mit dem Soft-Filter mal bei verschiedenen Blendenstufen. Vielleicht hilft das, den Effekt dezenter hin zu bekommen. Danke für den Tipp!


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!