Welche Akkus für ein GOTO?

  • Hallo. Ich suche für mein GOTO-System (GOTO4ALL an ASTRO-5) ein nicht nur passendes, sondern auch preisgünstiges 12V-Akku-Set. Tragbar sollte das ganze auch sein. Bei einem über 3Kg schweren Bleiakku hört der Spass auf [V].
    Habe bei Conrad mehrere Akku-Packs gesehen. Unter anderem auch diesen "Powertank" mit 220V Ladegerät und 12V-Bordnetzanschluss zum Aufladen im Auto. Die Akkus sollten auf jeden Fall auch ne ganze Nacht durchhalten können. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Welche Akku-Packs benutzt ihr?

  • Hallo Reiner,
    mal bei Akkuschrauber gucken? Gibts mit 12V und 1,3 Ah für 25 € incl. Ladegerät. Mit Eigenbauansteckteil erspart man sich Kabelanklemmerei.
    Zweitakku kostet 30 € !, also ggf. nochnen kompl. Schrauber nehmen.
    mit Gruß, Lutz

  • Ich würde den Bleiakku nicht voreilig beseite schieben. Ich weis nicht, welche Stromaufnahme Deine Nachführung hat, aber vermutlich würde ein kleines (und deutlich unter 3 kG liegendes) BleiGel-Akku reichen.


    Warum? Ganz einfach ... wie ich selber gestern wieder erfahren mußte ist bei zweistelligen Minustemperarturen mit Lithion und NIMH- AKkus kein Blumentopf mehr zu gewinnen und aus letzterem bestehen nun eben die meisten Akkupacks.
    Natürlich reduziert sich auch die Leistung des Bleiakkus, aber eben nicht so überproportional.


    Andreas

  • Die kleinen Bleiakkus (also viel kleiner als Starterbatterien und ohne irgendwelche Stöpsel) sind immer Bleigelakkus, auch wenns z.B. bei Conrad auf Seite 784/785 "nur Bleiakkus" heißt. Kriegst Du in jedem Elektronikgeschäft im Tiefflug nachgeschmissen ... ;)
    Wenn man Säure einfüllen muß, oder man das Teil nur aufrecht betreiben darf, ist es definitiv kein BleiGel-Akku.


    Abunzu kriegt man in lokalen Elektronikramschläden auch mal eine billige Charge, nutze z.B. 7aH-Akkus, die ich für je 10 Euro erstanden habe.
    Bleigel heißt übrigens, daß die Flüssigkeit eben gelartig ist, daher ist das Ding dann auch Lageunabhängig einsetzbar.


    Die Ampereleistung solltest Du nach Deinem Verbrauch richten, aber Reserve einkalkulieren, wegen der Kälte.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    habe einen 12 V / 12 Ah Blei - "Gel" - Akku von Sonnenschein. Wird auch von Banner vertrieben.
    Größe: ca. 140mm x 90 mm x 90 mm.


    Wenn man keine Taukappe heizt, solte das immer reichen.


    Anmerkung: die kleineren Blei - "Gel" - Akkus haben keine Gel, sondern ein Kuststoffvlies zwischen den Platten, umd die Säure zu binden.


    Vorsicht: Weil die Zellen hermetisch dicht sind, darf die Ladespannung 14,2 V nicht überschreiten, zumindest nicht bei hohem Strom.


    Ladestrom: Ich nehme 1 A, ist ein guter Kompromiß. Vorteile von Bleiakkus:


    Günstige Kosten bezogen auf die Kapazität
    Sehr geringer Innenwiderstand, verglichen mit normalen NC oder NMH - Akkus
    Geringere Temperaturanfälligkeit
    Kompakte Maße


    Gruß


    Julius

  • Ich sehe, ich bin nicht alleine ;)


    Das mit dem Flies stimmt schon, gibt noch mehr Arten, wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich halt keine klassische "Säurebox" nehmen würde. Zumal die im entladenen Zustand auch frostanfällig sind.


    Wenn man sicher gehen will, kann man sich ja eine spezielles Ladegerät zulegen. Diverse Steckerladegeräte mit Abschaltung gibts schon ab ca. 15 Euro ... aber keine Uraltgeräte eisnetzen (zu hohe Ladespannung).


    Ich nutze in der Regel immer 2 Pb-Akkus, die ich halt immer abwechselnd lade.


    Seit Jahren problemlos das ganze.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!