Pferdekopfnebel

  • Hi zusammen,


    gestern sind wir, obwohl, oder eher gerade wegen des schlechten Wetters in Richtung Alpen (Sudelfeld) gefahren und fanden dort auch einigermaßen brauchbare Bedingungen vor. Seeing war grottenschlecht und Scharfstellen war so gut wie nicht möglich [}:)]


    Naja, ich habe meine ED-80 auf meine LXD-75 aufgesetzt und bin gleich los zu Alnitak. Noch ein wenig positioniert, damit nachher auch alles paßt (was natürlich nicht hingehauen hat [:(!]) und gib ihm.


    Ich habe per Timer eigentlich 60 Bilder machen wollen, mir kam dann aber nach 34 Aufnahmen der Meridianflip dazwischen und so waren es halt nur halb so viele wie eigentlich beabsichtigt.



    hier noch der Link zur Originalgröße:


    http://www.cig.canon-europe.co…skXL0003kskXLyCLqCpmg.jpg


    Aufnahmedaten:


    34 x 120s bei ISO 1600 mit EOS 300Da, nachträglicher Darkabzug, stacken unter Deep Sky Stacker und dann PS.


    Danach sollte es dann auf den Kometen Holmes und Tuttle gehen, allerdings war mir die Optik dermaßen zugefrohren [xx(], daß nichts mehr ging und wir den Heimweg antreten mußten :(


    Würde mich über Kritik und natürlich auch Lob freuen [:)]


    PS: Ich habe immer etwas Probleme mit dem Kalibrieren des Monitors, daher hoffe ich, daß Ihr einigermaßen alles seht wie ich es hier sehe [8)]

  • Hallo Thomas,


    Trotz der "Probleme" ist das doch eine ansehnliches Bild geworden, aber da Du ja Kritik wolltest bekommst Du sie natürlich auch[;)]


    Ich weis nicht ob das an meinen Monitor Einstellungen liegt aber ich finde das der Hintergrund viel zu in Schwarze greift, ich finde das dadurch viele details verloren gehen.[8)]


    CS
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Kritik [:)]


    Irgendwie ist das schon komisch, in meinem PS sieht man alles wunderbar, sobald ich das Ding ins Forum hochlade wirds dunkler.


    Ich werde mal versuchen meinen Bildschirm etwas dunkler zu stellen, dann sollte es gehen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie ist das schon komisch, in meinem PS sieht man alles wunderbar, sobald ich das Ding ins Forum hochlade wirds dunkler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liegt wahrscheinlich an dem blauen Hintergrund, hier im Board.[:)] Am schlimmsten sind jedoch immer Schwarze Hintergründe dort sieht man alle Schönheitsfehler an den Bildern[:o)]


    CS
    Stefan


    Bitte jetzt nicht in den falschen Hals bekommen[;)]

  • Hallo Thomas,
    schönes Bild und ein sehr guter Ausschnitt. Jetzt weiß ich auch, wie
    es bei 700mm aussieht, ich war noch unentschlossen ob ich es bei
    1200mm oder mit 500mm aufnehmen soll.


    Zu Deiner Frage wegen dem Hintergrund: Du solltest in PS unbedingt das
    Histogramm im Auge behalten, auf der linken Seite sollte immer ein
    kleiner Leerraum bis zum Begin des "Höckers" sein. Bei Deiner Aufnahme
    hast Du das Schwarz beschnitten und "absaufen" lassen.

  • Hi Armin,


    vielen Dank für den Hinweis, da wirdft sich mir aber eine Frage auf:


    Was mache ich denn aber dann, wenn die Aufnahmen schon ohne merklichen Abstand zum linken Rand hin aus der Kamera kommen und das Bild aber trotzdem hell ist????


    Dunkler machen geht ja nicht, da ich dann gleich wieder ein Stück abschneide.


    So extrem kann auch mein Monitor nicht verstellt sein. Vielleicht ein bisschen, aber PS ist es doch im Histogramm eigentlich egal, wie mein Monitor eingestellt ist, oder liege ich da falsch.


    Ich versuchs nachher nochmal und werde die neue Version mit dem Link zur originalen einstellen.


    Übrigens, der ED-80 hat 600mm Brennweite, nicht 700mm.


    Danke auch Dir Stefan, und ich habe das nicht in den falschen Hals bekommen, bin froh um jeden Tip.


    Viele Grüße,

  • Hallo Thomas,
    leider habe ich das erst nachdem ich meine Bilder hochgeladen hatte
    gelesen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mache ich denn aber dann, wenn die Aufnahmen schon ohne merklichen Abstand zum linken Rand hin aus der Kamera kommen und das Bild aber trotzdem hell ist????<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Andererseits benutze ich ebenfalls den DeppSkyStacker und bekomme
    immer zu dunkle Bilder, da ich die Ergebnisse ausschließlich als
    "Applied-Version" speichere, die Embedded-Version ist meistens zu
    hell und zu stark "aufgezogen".


    Ich bin ja auch nicht der große Photoshop-Profi und kann Dir nur
    zeigen was ich nach langen trial & error gelernt habe:


    Anbei ein Bild von mir 11x30s bei 800 ASA mit DeepSkyStacker als
    Embeded-Tif gespeichert:

    Hier ist das Histogram am linken Rand und nadelschmal. Das heißt,
    das Bild ist zu dunkel und die Farbinformationen drängen sich eng
    zusammen, die Bit (oder Band) Breite des 16Bit Tif-Format wird nicht
    genutzt. (Idealerweise ist die Histogrammglockenkurve beinahe über
    das gesamte Histogramm verteilt, das gilt aber theoretisch nur bei
    Tageslichtaufnahmen)


    Nun mache ich (meistens 2x) eine Gradationskurven Anpassung, habe
    dabei aber immer des Histogramm im Auge!

    Dabei wird das Histogramm breiter und wandert auch leicht nach rechts.


    Danach mache ich noch eine zarte Anpassung an der Tonwertkurve, in dem ich die Grauwerte (mittlerer Pfeil) etwas anhebe (heller mache),
    und den Weißpunkt ganz wenig "dunkler" mache.


    Aber vorsicht, immer wenn Du vom Histogramm etwas wegschneidest,
    egal ob links oder rechts) verlierst Du Bildinformationen. Gerade
    in der Astrofotografie sind aber auch die kleinsten Informationen
    wichtig!



    Das war jetzt nur eine Gache Schnellsiederanleitung, möglicherweise haben die Profis ja noch was dazu beizutragen...


    Das ganze Bild sieht dann so aus:


  • Hi Armin,


    da bin ich nu aber platt [:0]


    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, echt super [:)]


    Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, Bilder aufzunehmen und auch diese zu bearbeiten, aber das mit dem Bearbeiten klappt nie so ganz, wie ich mir das so vorstelle, aber trotzdem, man lernt nie aus [:)]


    Ich probier wie gesagt heute oder morgen nochmal am selben Bild, bin ja mal gespannt.


    Danke nochmal,


    PS: Der Orionnebel ist echt super geworden [:)]


    viele Grüße + CS,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!