Sternfeld bei Wolken

  • In der vergangenen Nacht herrschten bekanntlich (siehe Holmes-Beitrag) nicht oprimale Bedingungen.


    Dennoch gelagen spezielle Fotos durch die Wolkenschicht und durch den Mond erhellten Himmel.


    Hier eine Sternenfeld-Aufnahme mit Mars, Hyaden, Orion, grosser Hund, die Sternenfarben kommen so besonders zur Geltung ...



    Gruss Peter

  • Moin Peter


    Also , 200mm beherrscht du , da gibts nix.


    Dieses , und deine anderen Bilder sind richtig gut geworden.
    Ich mag es , wenn noch so richtig Feld drum herum ist.


    Wenn immer du neue Bilder hast , darfst du sie uns nicht vorenthalten.


    Zur Nachführung schreibst du allerdings nix.
    Da darfste uns auch noch aufklären.


    Danke für deine Bilder , und


    CS


    Jürgen

  • Danke Euch allen!


    Vielleicht hätte ich den rötlichen Himmel am Horizont wegmachen sollen aber wollte eigentlich so wenig wie möglich verändern, denn der "natürliche Weichzeichner" war schlichtweg sehr schön anzusehen.


    Über die Nachführunggibts nicht viel zu sagen, bei 17 mm Brennweite liess ich die Montierung in der Sternwarte einfach laufen, ohne Korrektur, bei 200 mm führe ich mit einem Fadenkreuzokular per Hand nach.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht hätte ich den rötlichen Himmel am Horizont wegmachen sollen aber wollte eigentlich so wenig wie möglich verändern, denn der "natürliche Weichzeichner" war schlichtweg sehr schön anzusehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    recht hast Du! Wir haben zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch,
    aber ich persönlich finde, man soll durchaus ein Bild nicht
    retuschieren, sondern zeigen was man aufgenommen hat.
    [EDIT] Ich meine damit den Kopierstempel oder irgendwelche Radiergummi
    Funktionen, nicht die Gradationskurven, Tonwertkorrektunren, usw...



    Der verwaschene Vordergrund ist sehr schön und gehört IMHO
    unbedingt dazu.


    Ich habe bei meinen Weidefield-Aufnahmen immer einen echten Defucusser
    Filter vorm Objektiv (Cokin), da ich der Meinung bin, dass man diesen
    Effekt nicht mit Software nachbilden kann. Der Filter verstärkt (man
    könnte boßhaft auch behaupten, er bläht sie auf) die hellsten Sterne,
    was sehr reizvoll aussieht.

  • so flächige sterne nur vom dunst? wow! geiles bild! (sorry...) [:)]


    ich suche schon lange einen weichzeichner, der die sterne derart vermatscht. ich habe bisher nur elche von hama, die taugen aber nur bei absolut offener blende etwas... hast du da was in verwendung?


    grüße


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe bisher nur <font color="orange">elche</font id="orange"> von hama<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Jens, versuchs mal Filtern.[;)]


    Nein im Ernst: Ich habe einen Rowi Soft-Filter, der geht ganz gut. Allerdings nur bei Brennweiten bis ca. 35mm. Darüber hinaus werden die Sterne zu fett.
    Gute funktioniert auch ein einfacher Skylight-Filter, auf den man einfach mit seinem 'fettigen' Daumen schön gleichmäßig Abdrücke verteilt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!