Holmes und Mirphak

  • War in der vergangenen Nacht in der Sternwarte.


    Ausser den Kometen wäre ja noch das Leoniden-Maximum auf dem Programm gestanden.


    Komet Holmes beim Stern Mirphak, ein grandioser unvergesslicher Anblick!!!


    Tja, die Sternschnuppen liessen uns ganz schön im Stich, aber auch eine leichte Wolkendecke hüllte den Sternenhimmel in einen natürlichen Weichzeichner was auf dem "Holmes-Bild" durch die Hallos um die Sterne sichtbar ist. Ausserdem habe ich nur mit einer Minute Belichtet, der Mond tat sein weiteres dazu...
    Lange Rede kurzer Sinn: die Bedingungen waren nicht optimal.
    Sternschnuppen mehr als entäuschend dennoch ein sehr interessanter Abend auf dem verschneiten Simplon, schlossen gerademal um 04:00 Uhr das Sternwartendach...


    Hier nun ein Foto bestehend aus 5 Einzelaufnahmen zu je ca. einer Minute.



    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    wieder mal eine grandiose Aufnahme von dir und das trotz der widrigen Umstände. Schön, dass es wenistens ein paar Leuts gibt, die besseres Wetter haben. Übrigens macht sich der natürliche Weichzeichner ausgesprochen gut.


    Frage:
    Ist es dir möglich, die bisher von dir gemachten Aufnahmen zu kombinieren, damit man schön die Entwicklung und den Weg des Kometen nachvollziehen kann. Das wäre ne ganz tolle Sache. Aber nur, wenn es nicht zuviel Aufwand ist.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ciao,
    sehr schöne Aufnahme ! Das ist ein tolles Erinnerungsfoto für mich, weil ich gestern auch draussen war (aber nur visuell) und hab mir das Ding mit dem 20" Dob angesehen. Wahnsinn wie sich die Koma gerade aufbläht - sie hat jetzt 30arcmin, also ca 2 Mio km !


    Darf ich Dein Bild verlinken von meiner HP aus ?
    (Ich schreib noch einen Bericht für gestern nacht - siehe auch hier:
    http://eyes4skies.de/Internet/…_01_KABR.htm#komet_holmes )


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo zusammen


    Danke für die netten Kommentare!


    (==>)Frank


    ja, sollte ich mal machen aber im Moment fehlt die Zeit um eine "Collage" oder sowas zu erstellen...


    (==>)peterSurma
    klar kannst Du das Bild verlinken, übrigens eine interessante invormative HP, habe die zu meinen Favoriten gelegt.


    Leider ist heute das Wetter wieder besch****eiden an fotografieren ist nicht zu denken. Habe vorhin hier aus dem Dorf mit einem Feldstecher den Kometen nur erahnen können (hätte ich nicht gewusst wo er ist wäre er mir entgangen) und die Wolken werden immer dichter...


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!