wie Alu-Hohlprofil mit Holz verbinden?

  • Hallo Selbstbaugemeinde.
    Ich suche noch nach einer einfachen und praktikablen Lösung, um Aluminium-Hohlprofile mit Holz dauerhaft zu verbinden. Die Lösungen zum Klemmen, wie sie bei zerlegbaren Gitterrohrkonstruktionen zum Einsatz kommen, sind mir bekannt. Ich stehe vor dem Problem, dass mir eine Alu-Schweißkostruktion für einen Gitterrohrtubus zu teuer ist und ich daher die Enden des Tubus aus Holz bauen will. Wie befestigt man aber ein Hohlprofil mit einer Holzplatte? Bei Vollmaterial könnte man ja ein Gewinde in das Alu schneiden und von unten ans Holz schrauben. Bei einem Rechteck-Hohlprofil gibt es ja kein Material zum Gewindeschneiden. Ausfräsen und einkleben ist auch nicht praktikabel, da ich keine Holzfräse besitze und das schräge Einfräsen auch recht schwierig wäre. Stumpf aufkleben hält wahrscheinlich nicht seht gut (hängt ja auch der Spiegel samt Fassung dran). Ich hab mir mal Gedanken und eine Skizze gemacht aber das scheint mir noch nicht das Gelbe vom Ei...
    (Die Skizze kommt später. Familienrat hat beschlossen, dass wir Spazieren gehen und der Upload ist noch nicht aktiv...)


    Habt ihr noch Vorschläge, Skizzen, Bilder?
    Danke vorab für jeden Vorschlag.
    Gruß, Burkhard.

  • Hallo Burkhard,


    geht es um die schräge Verbindung der Aluminiumrohre des Gitterrohrtubus mit dem Hut?


    Eine Lösung für Leute mit wenig Werkzeug besteht darin in einen passenden Holzklotz zwei schräge Löcher zu bohren. Der Holzklotz wird anschließend der Länge nach durchgeschnitten und ein Teil etwas dünner gemacht, um eine Klemmung für die Rohre zu erzielen. Du brauchst dazu eine stabile Standbohrmaschine mit einem Bohrer in der Dicke der Rohre. Die passende Schräge der Bohrung ergibt sich über eine schräge Unterlage mit dem passenden Winkel. Falls noch Fragen bleiben kann ich noch eine Skizze hochladen.
    Gruß


    Bernhard

  • Hi Burkhard,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Vollmaterial könnte man ja ein Gewinde in das Alu schneiden und von unten ans Holz schrauben. Bei einem Rechteck-Hohlprofil gibt es ja kein Material zum Gewindeschneiden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Stahlblech-Streifen mit eingeschnittenen Gewinden von innen ins Alurohr kleben?
    Eine Schraube nach außen, mit dem Kopf auf der Innenseite eingeklebt (also eine Art Stehbolzen)?
    Muttern von Innen scheiden wohl aus, wenn's im Feld zerlegbar sein soll.


    Aber das mit dem schrägen Fräsen hab ich noch nicht verstanden, warte wohl besser auf dein Bild...


    Edit: Aaaah, ok. Eine Augenschraube statt dem kleinen Winkel? Durch das Auge geht die waagrechte Schraube, der Schaft der Augenschraube entspricht deiner senkrechten Schraube. Beim Anziehen wird das Rohr gegen das Holzteil verspannt.


    Sowas meine ich:

    http://www.handwerkerschrauben.de/pi-1616471951.htm



    cs
    Martin

  • Hallo Burkhard,


    es hat leider etwas gedauert, aber hier ist jetzt eine Skizze, die zwar ziemlich primitiv gezeichnet ist, aber die Konstruktion ist sehr effektiv:
    Mit etwas Trigonometrie läßt sich die gewünschte Neigung über die rechte Auflage sehr fein steuern. Ich hoffe das hilft erst mal weiter.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard, hallo Martin,
    danke für die Rückmeldungen.
    Bernhards Lösung funktioniert mit Rundrohren. Ich hab mich leider für Rechteckprofile entschieden [:I] (obwohl man theoretisch auch sägen statt bohren könnte, ist aber mit meiner Ausstattung weniger genau). Die Augenschraube hat was Interessantes für meine bescheidene Werkstatt.
    Gruß, Burkhard.

  • Hallo Burhkard,
    vielleicht ists schon zu spät... aber ich hatte noch eine Idee (wenn sie nicht schon da ist und ich sie nicht kapiert habe...):


    Vierkantmaterial in das Ende des Aluprofils einsetzen. Z.B. Holz einkleben (mit Karosseriedichtmasse) oder Alu (mit UHU Endfest oder Loctite). Dann zusammen mit dem Aluprofil schräg abschneiden. Von unten ein Loch mit Gewinde rein (bei Holz nur leicht vorbohren), und von der anderen Seite Deiner Trägerplatte eine Schraube durch in das Vierkantmaterial. Sozusagen ein Ersatz für Deinen Stahlwinkel.


    Grüße, Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!