Welche Software Bildausrichtung und Addition?

  • Hallo Fotofreunde,


    könnt ihr mal kurz in euch gehen, und mir verraten, was es alles für Software für die Ausrichtung von Deep-Sky Bildern und deren anschließende Addition gibt?


    Ich mache das immer noch mit der Hand am Arm mit Photoshop, weil das sehr genau funktioniert. Allerdings ist das relativ zeitaufwändig.


    Den Deep-Sky-Stacker habe ich auch mal probiert, aber das Ergebnis war nicht so dolle.
    Fitswork habe ich auch schon bemüht, aber das geht auch nicht immer exakt.


    Was gibt es noch?


    Grüße
    Rolf

  • Servus Rolf!


    Warum nimmst denn net einfach das Fitswork? Ist Gratissoftware!
    Beim Stacken solltest Du Dich aber unbedingt an die Anleitung halten, die es im Heft "interstellarum" Nr.50, Februar/März 2007, Seiten 63 ff. gab. Ganz wichtig! Nur RAW-Files stacken.
    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    Grüße


    Gerhard


    Nachsatz:


    Das Programm übertrifft den Photoshop hinsichtlich Stacken deshalb bei weitem, weil es speziell für unsere Zwecke zugeschnitten ist und Automatisierungsroutinen (Batch-Funktionen) beinhaltet, die es im PS nicht gibt. Für den Rest der Bildbearbeitung ist der Photoshop dann wieder unübertroffen. Auch gibt es für die Verarbeitung von CCD-Bildern, bei denen die RGB-Kanäle getrennt belichtet werden, tolle Optionen. Das Programm ist einfach perfekt!

  • Hallo Rolf,


    ich bin mit RgiStax ganz zufrieden; ist relativ gut zu handhaben und liefert vernünftige Ergebnisse. In der aktuellen Version gibt´s die Option des "Multipoint Alignment", wobei mehrere Punkte (Sterne) zur Ausrichtung der Einzelbilder frei gewählt werden können.
    Zusätzlich verwende ich noch Cadet, weil diese Anwendung gute Möglichkeiten bietet, LRGB-Komposite zu erstellen (nutze nämlich ´ne SW-CCD-Kamera mit RGB-Filtern) - die IN-Sites zum Download hab´ ich grad nicht parat, aber googlen hilft Dir weiter.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Prima Hinweis für mich! Verwende nämlich auch sowas. ;) Muß ich mir gleich mal angucken! Obwohl: Gibt es etwas Besseres als Fitswork überhaupt? Von Iris bin ich abgekommen jedenfalls.
    Gruß
    Gerhard


    (Ich meine jetzt die Deepsky-Photos! Für die Planeten-Videos sind Registax und Giotto bestimmt erste Wahl!)

  • >Fitswork habe ich auch schon bemüht, aber das geht auch nicht immer exakt<


    Ich vermute, Du machst was falsch. Sowohl Deep-Sky-Stacker als auch Fitswork addieren sehr präzise.Mit Photoshop geht das nicht wirklich elegant!


    Beim Deep-Sky-Stacker solltest Du Dir mal vorher anzeigen lassen, ob das Programm auch eine realistische Anzahl Sterne erkennt. Erkennt es keine, kann es nicht genau addieren. Erkennt es 20000, ist es zu empfindlich eingetellt. Also solltest Du hier den Schwellenwert einstellen. Das Resulat speicher ich dann als 32 bit Fits und nehme dann Fitswork für die Nachbearbeitung. Zum Finetuning kannst Du dann mit Vorteil Photoshop nehmen.


    Fitswork im Batchmode kann auch sehr gut viele Deep-Sky-Bilder addieren. Falls Du meinst, dass es nicht exakt addiert: Hast Du ev. den Referenzzstern nur angeklickt (es erscheint dann ein Kreuz an der Stelle) statt ein kleines Kästchen um den Stern aufzuziehen? Wenn Du die Sterne so einrahmst, registriert Fitswork subpixelgenau auf den Helligkeitsschwerpunkt des Sternscheibchens! Falls sich das Bild dreht (azimutale Monti oder schlecht eingenordete parall. Monti), kannst Du auch 2 Sterne anklicken.


    Ich hoffe, das hilft!


    Hartwig

  • Die Zeile habe ich ganz überlesen. Pardon!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fitswork habe ich auch schon bemüht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, Rolf, Fitswork funktioniert perfekt!


    Gruß


    Gerhard

  • ...und unbedingt nach der Anleitung aus dem "interstellarum" arbeiten, sonst wird das unter Garantie nur der halbe Erfolg!


    Gruß


    Gerhard


    Es wäre prima, würde Herr Jäger, der Autor des informativen Artikels, uns erlauben, seine Zeilen in unser Forum zu stellen. Das Heft wird ja wohl bereits vergriffen sein.

  • Hallo zusammen,


    Ich kann ebenfalls Fitswork empfehlen, damit geht es meiner Meinung nach am einfachsten das Stacken.[:)]


    CS
    Stefan



    EDIT: Nach der Anleitung muss ich mal ausschau halten[8)]

  • Naja klar, Stefan! Mit der Batch- und der "Zwei-Sterne-Anklick"-Funktion geht nie was schief. Wichtig ist, daß man erstens nur RAW-Dateien addiert und die nur in S/W ! Sonst wird das Pfusch.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde dann vielelicht doch mal Fitswork ganz genau unter die Lupe nehmen.
    Hab gerade ein Demo von Astroart ausprobiert. Das ist auch recht vielversprechend. Allerdings nicht kostenneutral.


    Für weitere Vorscläge bin ich immer offen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Witold:
    wieso? Soviel Zeit benötigt man da gar nicht. Die Vorbereitungen für die Aufnahmen dauerten 30min, die Aufnahmen selber laufen mit DSLR-Fokus von selbst. Die Bildbearbeitung dauert pro Bild max. 1h. Fertig :)
    Zur Ziet ist es ja shcon früh dunkel, sodass man vor 22:00 lange fertig ist :)


    Hier ist übrigens das Ergebnis aus 12 Aufnahmen, welche ich das erste Mal mit Fitswork automatisch (Batch) ausrichten und addieren lassen habe.



    Nachbearbeitung mit PS7.0
    Übrigens dauert das automatische Ausrichten und Stacken von 12 großen 8Mpx DSLR Bildern in Fitswirk fast genauso lange, wie wenn ich das mit der Hand in PS mache (bin in PS ziemlich schnell und mein Rechner ist auch sehr flott).
    Trotzdem hat es in Fitswork ganz gut funktioniert. Auch mit jpg's.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    habe sehr gute Erfahrungen mit Fitswork gemacht. An dieser Stelle auch mal ein "Dank und grosses Lob" an den Autor von Fitswork. Die Software wird ständig überarbeitet - sehr oft ein Update - verfügbar und ist - was auch nicht oft vorkommt - Freeware. Danke !!!!

  • Hallo Rolf!


    Wenn Du Kometen stackst, solltest Du Dir nochmal DeepSkyStacker ansehen. Darin ist jetzt sogar die Funktion enthalten, Komet und Stern separat voneinander zu stacken. Das DSS keine guten Ergebnisse liefert kann ich mir nicht vorstellen. Einfacher und besser konnte ich meine DSLR und inzwischen CCD Aufnahmen noch nie stacken. Das Vorschaubild am Ende des Stackvorgangs ist nicht berauschend, aber das liegt an den jeweiligen Einstellungen. Das Bild einfach ab speichern und mit PS oder ähnlichem weiter bearbeiten.


    Grüße und cs,


    Uli
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo zusammen,


    (==&gt;)Witold:
    wieso? Soviel Zeit benötigt man da gar nicht. Die Vorbereitungen für die Aufnahmen dauerten 30min, die Aufnahmen selber laufen mit DSLR-Fokus von selbst. Die Bildbearbeitung dauert pro Bild max. 1h. Fertig :)
    Zur Ziet ist es ja shcon früh dunkel, sodass man vor 22:00 lange fertig ist :)


    Hier ist übrigens das Ergebnis aus 12 Aufnahmen, welche ich das erste Mal mit Fitswork automatisch (Batch) ausrichten und addieren lassen habe.



    Nachbearbeitung mit PS7.0
    Übrigens dauert das automatische Ausrichten und Stacken von 12 großen 8Mpx DSLR Bildern in Fitswirk fast genauso lange, wie wenn ich das mit der Hand in PS mache (bin in PS ziemlich schnell und mein Rechner ist auch sehr flott).
    Trotzdem hat es in Fitswork ganz gut funktioniert. Auch mit jpg's.


    Grüße
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <font color="blue"><i>[quote]<i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo zusammen,


    (==&gt;)Witold:
    wieso? Soviel Zeit benötigt man da gar nicht. Die Vorbereitungen für die Aufnahmen dauerten 30min, die Aufnahmen selber laufen mit DSLR-Fokus von selbst. Die Bildbearbeitung dauert pro Bild max. 1h. Fertig :)
    Zur Ziet ist es ja shcon früh dunkel, sodass man vor 22:00 lange fertig ist :-)</i></font id="blue">


    Hallo Rolf,
    tolles Foto, kompliment[:)]
    Zu Deiner Anmerkung: Bis ich alles gepackt habe, dauert schon fast eine Stunde, dann 45 Minuten Fahrt ins Dunkle (Münster ist hell!), Ausladen, Aufstellen, Ausrichten (locker 1 Stunde), da ist schon kurz vor 24 h (habe grundsätlich um ca. 20.30 h Feierabend), dann Beobachten, Fotografieren, dann ist schnell 1.30 h, dann von vorne rückwerts. 3.30 h bin ich zu Hause, kurz nach 4 im Bett und um 7 h läutet der Wecker [xx(][:(][:(!][:0][B)]. Leider so sieht es bei mir aus. Gruß
    Witold
    PS: In der Adventszeit komme ich erst gegen 23 h nach Hause, bin froh einen Blick ohne Ausrüstung auf dem Weg nach Hause Richtung Mars und Winterhimmel zu werfen[:I]

  • Hallo,


    ich nutze zum Registrieren und Stacken Registar (nicht Registax!). Allerdings kostet das was ist aber extrem unkompliziert und liefert geniale Ergebnisse. Nicht ganz so schnell und unkompliziert ... dafür aber kostenlos und meines Dafürhaltens auch ein sehr gutes Programm zum registrieren und Stacken ist Regim ... ist eine Javabasierte Anwendung welche es kostenlos im Netz gibt: schau mal HIER


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!