Nachführung für "Arme"

  • Hallo Sternfreunde,
    Nachführung-Eigenbau ist angesichts des Marktes eigentlich kein Thema. Doch selbst Antriebe ohne GoTo haben vorm € einige Nullen.
    Wer mehrere Hobbys hat (E-Orgel z.B. hat auch Kleinwagenpreis!), wenn die bessere Hälfte nach 30 Jahren schon wieder neue Schuhe will oder wers aus Spaß am Basteln macht: Eigenbau ist dann vielleicht doch sinnvoll.
    Für rd. 100 € Materialkosten hab' ich mir aus Baumarkt- und CONRAD-Teilen folgendes hergestellt (Foto mangels postings nicht möglich, ggf. über E-mail): Ein 12V-Getriebemotor treibt über weitere Zahnräder eine Gewindestange M6 (aus V2A)an, die mittels PTFE-Mutter den 15cm langen Hebel an Rekt.-Achse bewegt. Ausgleich zw. lin. und Drehbewegung durch Langlöcher im Hebel.
    Läuft 2 Stunden ohne erkennbare "Schneckenperiode" (immer 10 Gew.gänge im Eingriff); das Auflaufen am Ende wird vom Endschalter verhindert. Durch entkoppelbares Ritzel ist Auf-Anfang-Setzen in wenigen Sek. erledigt. Elektron. Drehzahlreg. im Hand-Teil.
    Diesen "Superantrieb" wirds sicher schon -zigmal geben, ist des Schreibens nicht wert, aber vielleicht interessiert es doch jemand. [:p]
    Grüße von Luzista

  • Hallo Luzista,
    dann schick mir doch bitte mal das Foto per mail, ich könnte es dann hier reinstellen für Dich (wenn Du es magst). Sind bestimmt noch mehr interessiert an der Idee..
    Gruß, Detlev (detlev==>gerrets.de)

  • Hallo Detlev, vielen Dank für Bild-Veröffentlichung!
    Hallo Hada,
    Motor "RB35" mit Übersetzung i=600 macht am Getriebeausgang 9 U/min bei 12V, läuft aber nur mit ca. 8V, ergibt in praxi 7 U/min.
    Danach kommt Zahnradpaarung 40/15, dann 40/10 (beide Modul 1). Die Rädchen auf der dünnen Stange sind nur Verschiebesicherungen. Gewindestange dreht also mit 0,65 U/min. Weil M6 ja 1 mm Steigung hat, sind das auch 0,65 mm/min am Hebelende. Sein "Umfang" ist 2x150xpi=942 mm, ergibt 0,65/942=rd.0,0007 U/min bzw. rd. 1440 min/U.
    Die rechnerischen Ungenauigkeiten "beseitigt" locker der Drehzahlregler.
    "Gehäusegröße" ist übrigens 10x10 cm, dadurch Laufzeit etwas weniger als 2 Stunden. Die beiden LED (rot=Laufende) sind eigentlich Schnickschnack, sollen Laien beeindrucken...
    Ungefragte Zugabe: Als Akku nehme ich einen vom Akkuschrauber, läßt sich ohne Verbindungsaufwand dranstecken.
    mit Gruß, Lutz

  • Hallo,


    vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir schon ein bischen weitergeholfen.
    Aber da ich die Geschichte mit Schrittmotoren machen will, müsste ich noch wissen, welche Auflösung in Bogensekunden ich benötige um scharfe Langzeitaufnahmen zu machen. Dann könnte ich ja auch checken, ob die Untersetzung ausreicht. Weisst Du oder jemand anderer da bescheid.


    Gruss Holgi

  • Hallo Holgi,
    tut mir leid,keine Ahnung! Werden aber viele wissen; wenn sich keiner "freiwillig" meldet, mal KURT direkt fragen([:o)]vielleicht erwischt Du eine Wissenslücke, ist aber unwahrscheinlich!).
    es grüßt Lutz

  • Hallo Luszista,
    schöne Arbeit mit viel Liebe gemacht. Ich glaube nur daß das Langloch zu ungenau gefertigt ist da würde ich noch eine bessere Führung nachrüßten.
    Beim Michael Koch könnt Ihr auf der HP unter der FS 2 bei Fragen und Antworten nachschauen wegen der Untersetzung:http://www.astro-electronic.de/
    Grüße Andreas

  • Stimmt, Godzilla,
    das Langloch ist etwas ausgefranst! Saubere Kante ist ja nur auf Zug-Seite erforderlich, ein Extrablech (aufgeschraubt) wäre eine Verbesserung. Aber z.Z. ruckelt es so langsam, dass es bei vis. Beob. nicht stört.
    Danke für Tip, es grüßt Lutz

  • Hallo Luzista
    Wenn Du am Tangentialarm einen Kreissektor anbringst um den Du ein dünnes Seil spannst und dieses an einem Winkeleisen befestigst durch das die Gewindestange laeuft, dann haettest du eine ruckfreie Nachführung ( hatte so eine frueher in Gebrauch ).

  • Danke hagerj 22,
    der Übergang Tangente/Kreisbogen ist in der Tat ein Schwachpunkt. Außer der Seil-Lösung (analog Pumpe auf Ölfeld) könnte man einen Kniehebel (analog Pleuel beim Auto) anbringen, Mitnehmerstift mit Kugellager versehen (Abwälzen statt Gleiten)u.ä. Ist auch eine Platzfrage.
    Vorerst lasse ich es so, verwende überwiegend die Mittellage, da ist die Relativbewegung fast Null.
    Guck' meist max. eine Stunde; bin eher "lausiger Amateur" im Sinne von Egon Olsen!


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!