Wer hat bei euch der Ir-Filter getauscht?

  • Moin Leute


    Ich möchte vom Weihnachtsgeld meine Cam umbauen lassen.


    Nur selber möchte ich da nicht dran gehen.


    Die Leute , die ich im Auge hatte , machen aber beide
    Pause wegen erwartetem Nachwuchs.



    Wer hat eure Cam umgebaut , und wie ist die Vorgehensweise.


    Selber Filter gekauft , und beides zum Umbauer geschickt?



    Evtl. würde ich auch eine Umgebaute kaufen , und meine in
    die E-bucht werfen.


    Aber reichen ein paar gemailte Darks , um die Kamera
    einzuschätzen?(Wenn denn die Darks auch von der Cam sind!!)


    Nun Leute , ich stehe auf den Schlauch.
    Gut , TS u. Baaader wären ja auch noch da , aber
    privat umbauen lassen wäre doch billiger.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    man hilft sich ja unter den Astros! Also ich habe meine schon zig mal offen gehabt, den Chip gereinigt (nur den Chip, also von innen), oder Teile getauscht. Ich würde Dir anbieten, deine Kamera umzubauen. Du wärst aber mit anwesend, damit Du das gleich mal sehen kannst. Ich wohne übrigens in Bottrop, also nicht die Welt weg von Rheine. Oder ich zeige Dir wie Du es machen musst, helfe dir, aber schrauben tust Du selber, wie Du willst.


    PS: Selbst wenn mal eine abnippelt, die 300D sind nicht mehr teuer. Und übrigens kann sie Dir nur wegen eines neuralgischen Schnappers abnippel, und den kenne ich in- und auswendig. Ich habe meine nähmlich beim ersten mal schnappertechnisch abnippeln lassen!


    Kosten: den Filter, und je nachdem wer wo hinkommt einen kleinen Spritzuschuss. Ersatzteile sind übrigens reichlich vorhanden!


    Ach, und Kafee...reichlich..mit Milch und Zucker...ersatzweise Cola!


    Und zum feiern des Überlebens der Kamera ein Bierchen!


    Ist irgendwie nicht sooo teuer, gell!


    Meld dich wenn Du Lust hast, noch ist Miesepeterwetter.


    CS
    Ulrich

  • Servus Jürgen!


    Originalfilter von Baader für die Canon Eos300D hätte ich abzugeben, da ich die Kamera doch lieber im Originalzustand belassen möchte.
    Bei Interesse Näheres via E-Mail bitte!


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Jürgen,


    derartige Filter-OPs für Canonauten kann ich auch anbieten!
    Hatte schon reichliche 300Ds, 350Ds, 10Ds und 20Ds zu Besuch und viele Leute die u.a. auch hier im Forum aktiv sind, haben mir ihre EOS anvertraut und es nie bereut (zumindest ist mir davon nichts bekannt [:o)][;)]). Ich gehe sogar so weit und gebe eine Art "Umbaugarantie", d.h. ich verspreche eine funktionsfähige umgebaute EOS - falls ich sie beim Umbau killen sollte, gibt es Ersatz.


    Das größte Problem ist m.E. den Filter möglichst staubfrei zu verbauen. Baader liefert die Filterchen zwar in speziellem Papier, aber staubfrei ist etwas anderes... mit Mircofasertuch und opt. Reinigungsflüssigkeit kommt man schon weit, aber es ist eher ein Glückspiel, ob man damit Staub möglichst vermeiden kann oder nicht, da sich selbst noch kleinste Partikel auf dem Filter befinden können... einfach mal den Filter gegen das Licht halten und du verstehst, was ich meine.
    Ich habe nun seit kurzem Zutritt zu einem Ultraschallreinigungsgerät mit Spezial-Ultraschallbad für vergütete, optische Gläser - zwei derartig gereinigte Filter habe ich vor kurzem verbaut und die sind nun wesentlich staubfreier als wie mit Mircofaser und Co.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Moin Ulrich , Gerhard und Tobi


    Danke für eure Antworten.


    Hätte nicht gedacht , dass mir hier so schnell , und so gute
    Hilfe angeboten wird.


    Am sinnigsten für mich ist dein Angebot , Ulrich.


    Habe dir diesbezüglich eine Mail über den Astrotreff geschickt.


    Tobi , und Gerhard , vielen Dank für eure Hilfe.


    =>Gerhard


    Warum spendierst du deiner Cam den Filter eigenlich nicht?


    =>Ulrich , wir mailen....


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Servus Jürgen!


    Weil mir die Nebel auch so rot genug sind und ich mir eine einfache, gekühlte CCD zugelegt habe ! ;)


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • Hallo Jürgen,
    haben uns aus den Augen verlorren. Eine schöne Zeit bei OP deiner Cam. Und ein gutes Gelingen[8D].
    Bin neugierig auf first light nach dem "Seh-Genaustausch".
    Gruß aus Münster[:)]
    Witold

  • Moin Leute


    =>Gerhard


    Ich habe dir ne Mail geschickt.


    =>Withold


    Aus den Augen vielleicht , aber nicht aus dem Sinn.


    Ist im Moment sehr rummelig bei mir.
    Besserung erst nach Weihnachten.


    Gruss aus Rheine , und


    CS


    Jürgen

  • Servus Jürgen!


    OK, ich schaue gleich nach! War unterwegs!


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz:


    Jürgen, ich finde da nix!


    Bitte schau Deine Mails jetzt durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!