Spiegelschliff 15cm, Teil 2

  • Hallo,
    Hier öffne ich Teil 2 meines Thema. Es ist zu lang geworden und ich möchte nicht, dass ein Thema, das einen persönlichen Problem betrifft, nicht das am meisten gesprochene Thema wird.
    Ich hatte keine Idee darüber wie man einen Spiegel schleift, als ich damit anfing. Und es gab keinen, der mir helfen konnte. Deshalb habe ich eine neue Tonne Fragen für jeden neuen Schritt. Und weil ich nur dann etwas lernen kann, während ich im Dialog über das Thema bin stelle ich so oft fragen. Wenn es nicht üblich ist, den Forum für solche Dialoge zu benutzen, bitte warnt mich.
    Zu der Methode für eine kleinere Pechhaut: Ich habe es jetzt verstanden und sogar habe viel gelacht wenn ich gemerkt hatte wie es eigentlich war. Das werde ich probieren, nicht die Pechhaut in der Koladose. Die Gipsschicht in der Dose würde auch nicht die Krümmung des Spiegels haben. Das konnte ich mir nicht denken.
    Ich habe noch eine Frage zur Verwengung dieser Pechhaut. Soll ich mit der kleinen Pechhaut auf der Zone kreise zeichnen, wo der Ring ist? Oder gibt es eine bestimmte Strichführung?
    Nochmal möchte ich für ihre Geduld danken. Aber ich werde versuchen es zu bezahlen, indem ich eine Webseite mache und alle Probleme erzähle, die ich begegnet habe.


    Viele Grüße,
    Ömer

  • Hallo Ömer :)
    Schön, dass Du meinen Vorschlag aufgegriffen hast und ein neues Thema eröffnet. Es war das alte nämlich schon so lang geworden, daß ich es nicht mehr geschafft habe, alles zu lesen.
    Zum polieren: ich bin auch gerade dabei - mein 20cm Spiegel zeigt jetzt genügend Reflex, dass ich mit der Messerschneide prüfen kann.
    Die ersten Ergebnisse allerdings liegen noch nicht vor.
    Ich werde heut auch nicht mehr viel machen. Morgen denke ich, habe ich was handfestes :)


    Viel Erfolg -


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    Es ist so wirklich besser geworden. Die ersten Reflexe hatte mein Spiegel noch bei den ersten Minuten gezeigt und es sah fast gleich aus wie es jetzt ist. Aber es hat leider Stunden gedauert bis es auspoliert ist. (Der Spiegel hatte auch einen Tal in der Mitte, das hat auch viel Verspätung gekostet.) Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinen Spiegel.


    Ich weiss es noch nicht wie ich die kleinere Pechhaut verwenden soll. Gibt es eine bestimmte Strichführung oder soll ich die Pechhaut wie mein Daumen verwenden?



    Grüße, Ömer

  • Nach 5 Tage wieder Hallo,
    Es hat nicht so gut geklappt die Pechhaut mit einer Schablone zu pressen. Ich habe es nicht nochmal probiert und etwa eine Stunde mit kurzen Strichen und wenig Überhang poliert. Diese Hohe Zone ist jetzt weg, aber in der Mitte ist wieder etwas entstanden. Aber leider weiss ich es nicht wie ich das Bild interpretieren soll.
    Hier ist es:

    Könnt ihr mir erzählen wie ihr entscheidet, ob das ein Berg oder ein Tal ist?
    Wenn es ein Berg ist, plane ich mit mehr seitlicher Überhang zu polieren. Hoffentlich bekomme ich diese Zone nicht noch einmal.


    Grüße,
    Ömer

  • Hallo Ömer,


    um beurteilen zu können, was Berg und was Tal ist muß man wissen, auf welcher Seite die Lichtquelle steht bzw. von welcher Seite die Messerscheide in den Strahlengang geschoben wird.


    Nehmen wir an, die Lichtquelle ist links, d.h. die Messerscheide kommt von rechts. Man plaziert nun die Messerscheide möglichst im Brennpunkt.


    Zur Interpretation: dunkle Bereiche auf der rechten Seite des Spiegels haben eine längere Brennweite (werden von der Messerscheide verdeckt), helle eine kürzere (kommen gut an der Messerscheide vorbei). Das bedeutet, bei dunklen Bereichen auf der rechten Spiegelhälfte steigt das Niveau (verglichen zur Sphäre) an, bei helleren sinkt es ab.


    Auf deinem Foto irritiert mich die extrem helle Zone links, die wie ein Komma geformt ist. Diese Form gibt mir zu denken. Wenn ich mich recht entsinne, polierst Du eine sehr dünne Glasscheibe. Die Ursache für diese Form könnte Astigmatismus sein. Man kann mit relativ einfachem Mitteln testen, ob dies der Fall ist.


    Dafür braucht man eine möglichst kleine punktförmige Lichtquelle und ein kurzbrennweitiges Okular (10mm oder weniger wäre gut).
    Als Lichtquelle kannst Du den Foucaulttester nehmen und vor der Lampe eine Alufolie befestigen, in die Du mit einer Nadel ein ganz feines Loch stichst. Am besten die Folie auf Metall (Küchenspüle) legen und kurz mit der Nadel draufpieksen. Statt Folie kann man auch einen Joghurtbecherdeckel verwenden. Da nun nur wenig Licht zum Spiegel kommt, testet man am besten in einem abgedunkelten Raum.
    Drehe den Spiegel so, daß das Licht knapp neben die Lichtquelle reflektiert wird und versuche dieses mit dem Okular am Auge aufzufangen. Ist am Anfang etwas schwierig, geht mit etwas Übung aber ganz ordentlich.
    Du sieht innerhalb und außerhalb des Fokus einen verwaschenen Lichtfleck, innerhalb mit deutlicherem Rand als außerhalb. Im Fokus bündelt sich das Licht fast zu einem Punkt. Bei Astigmatismus sieht man kurz vor bzw. nach dem Fokus einen länglichen Strich, der jeweils um 90 Grad gedreht ist.


    Wenn Du bei dem Test zu weit seitlich (oder oberhalb) der Lichtquelle misst, ergibt sich hieraus auch Astigmatismus. Um Klarheit zu bekommen dreht man den Spiegel bei einem zweiten Test, wenn sich die Ausrichtung der länglichen Striche sich nicht gleicher Maßen mitgedreht hat (Drehung am Spiegel merken oder markieren), liegt die Ursache nicht im Spiegel.


    Ich kann mich ja irren, mit dem Test kannst Du auf jeden Fall Sicherheit erlangen.


    Ich wünsche gutes Gelingen!


    Achim

  • Hallo Achim,
    Erstens vielen Dank für deine lange Erklärung, ich habe zu manchen Stellen einige Fragen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nehmen wir an, die Lichtquelle ist links, d.h. die Messerscheide kommt von rechts. Man plaziert nun die Messerscheide möglichst im Brennpunkt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hast du wirklich den Brennpunkt gemeint oder den Mittelpunkt des Kugelforms, also etwa 2x Brennweite)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Interpretation: dunkle Bereiche auf der rechten Seite des Spiegels haben eine längere Brennweite (werden von der Messerscheide verdeckt), <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Können dunklere Bereiche nicht eine kleinere Brennweite haben, als ich da Beobachte?


    Weil ich gerade kein Okular außer ein 26mm'iger zu Hause habe, konnte ich nur mit diesem versuchen. Ich weiss es nicht ob es wegen des Okulars nicht geklappt hat, aber ich habe kein scharfes Bild der Lichtquelle kriegen können. Nur wenn ich mein Auge etwa 10 cm entfernt vom Okular halte, dann konnte ich es sehen, aber das Bild auf dem Spiegel war sehr klein. Was ich nicht verstanden habe ist es, wo die Lichtquelle und das Okular stehen sollen. Das Okular wahrscheinlich im Brennpunkt, aber soll die Lichtquelle auch exakt da stehen?


    Grüße, Ömer

  • Hallo Ömer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Man plaziert nun die Messerscheide möglichst im Brennpunkt. Hast du wirklich den Brennpunkt gemeint oder den Mittelpunkt des Kugelforms, also etwa 2x Brennweite) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit den Brennpunkt meine ich jenen von der punktförmigen Lichtquelle, nicht den bei parallelen Strahlen aus dem Unendlichen. Die entspricht dem Krümmungsradius bzw. 2 * der Brennweite.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Interpretation: dunkle Bereiche auf der rechten Seite des Spiegels haben eine längere Brennweite (werden von der Messerscheide verdeckt), Können dunklere Bereiche nicht eine kleinere Brennweite haben, als ich da Beobachte? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die Lichtquelle links steht, die Messerscheide von rechts kommt dann haben jene Bereiche, die dunkel <b>auf der rechten Seite</b> erscheinen einen längeren Krümmungsradius. Diese Lichtstrahlen sind auf Höhe der Messerscheide noch nicht völlig gebündelt, fallen auf diese und erreichen somit nicht das Auge.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss es nicht ob es wegen des Okulars nicht geklappt hat, aber ich habe kein scharfes Bild der Lichtquelle kriegen können. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wein nicht, ob dies am Okular liegen. Als ich den Test durchgeführt hatte, war ich mit dem Auge normal weit vom Okular entfernt. Letztendlich sieht Du im Okular lediglich einen Lichtfleck, je näher das Okular am Brennpunkt liegt, desto kleiner wird der Flecken.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich nicht verstanden habe ist es, wo die Lichtquelle und das Okular stehen sollen. Das Okular wahrscheinlich im Brennpunkt, aber soll die Lichtquelle auch exakt da stehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okular und Lichtquelle sollten so nah beinander stehen, wie möglich, um Astigmatisus wegen dem Versatz zur optischen Achse möglichst gering zu halten.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo,
    Ich möchte mich entschuldigen, weil ich erst so spät schreibe. Aber ich wollte nicht schreiben bevor ich etwas gemacht habe. Der Test ging nicht so bequem an dem Ort, wo ich Foucault test mache deshalb habe ich mir eine Halterung für den Spigel gebaut. Und das hat auch gedauert. Jetzt geht alles viel bequemer, sogar habe ich geschafft diesen Test für Astigmatismus test durchzuführen. Ich habe mit einem Nadel auf eine Aluminiumfolie gedrückt. Der Loch ist nicht extrem klein aber ist nur dann sichtbar, wenn man es vor dem Licht hält.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Astigmatismus sieht man kurz vor bzw. nach dem Fokus einen länglichen Strich, der jeweils um 90 Grad gedreht ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir ist nicht ein länglicher Strich nur eine schwache Ellipse, die vor dem Fokus senkrecht und nach dem Fokus waagrecht steht. Wenn ich den Spiegel 90 Grad derehe, dann ist sie auch vor dem Fokus senkrecht und nach dem Fokus waagrecht. Aber es ist keine perfekte Ellipse. (Probleme an den Rändern)
    Hoffentlich sind das gute Berichte. Oder sieht der Test erfolgreich aus, weil die Lichtquelle zu groß ist oder die Brennweite des Okulars 26mm ist.?


    Grüße
    Ömer

  • Hallo Ömer,


    um ehrlich zu sein, ich weis nicht, wie empfindlich der Astigmatismus-Test bei einem Okular mit so großer Brennweite ist. Ich denke, wenn man trotzdem ein Oval bzw. einen Strich im Fokus sehen kann, dürfte der Astigmatismus relativ stark sein.
    Spiegeldrehen um 90 Grad ist nicht so geeignet, da die Achsen des Astígmatismus dann wieder übereinanderfallen, allerdings müßte dort, wo vorher vor dem Fokus z.B senkrecht war, dies nun nach dem Fokus sein. Es liest sich somit für mich, das die Ursache des Astigmatismus nicht der Spiegel wäre, sondern vielleicht am Testaufbau liegt.
    Versuche es doch meinmal mit 45 Grad drehen, dann ist es amtlich. Wenn der Astigmatismus immer noch senkrecht bzw. waagrecht festzustellen ist, ist die Ursache DEFINITIV NICHT der Spiegel.


    Es wäre schön, wenn Kapazitäten wie Alois oder Kurt etwas schreiben könnten, meine Erfahrung ist nicht sooo groß.


    Viele Grüße


    Achim



    p.s. Wie ist denn der Polierstatus deines Spiegels? Welche Brennweite hattest Du nochmals geschliffen bzw. welches Öffnungsverhältnis? Ich habe die Daten leider nicht mehr griffbereit, sicherlich standen diese schon im anderen Thread.

  • Hallo,
    Ja, auch mit 45 Grad Drehung ist die Ellipse waagrecht nach dem Fokus. Dann hoffentlich hat mein Spiegel kein Astigmatismus [:)]. Ich werde nochmal mit einem 10mm Okular prüfen wenn ich es bekomme.
    Ich denke, dass dieses Komma auf dem Spiegel im Bild die Reflektion des Randes sein kann.
    Mein Spiegel war fast auspoliert, aber heute mit dem Okular sah es nicht so gut aus. Vielleicht weil ich mit dem Spiegel bei der Aufbau des Halters zu viel gespielt habe. Nach noch ein wenig Politur kann ich sagen wie es ist. Die Brennweite hatte ich mir 1m gedacht. Es ist jetzt etwa 95cm. Aber es ist für mich OK, vielleicht kürzer würde auch gehen.


    Ich möchte auch mit dem Aufbau des Teleskops anfangen. Es wird ein Gitterrohr mit einem Schlitten-fokusierer sein. Was denkt ihr über ein fast komplett aus Aluminium (5mm Dicke) Teleskop (Spiegelzelle, Kasten des Spiegels, das Skelett des Oberen Teils)?
    Ich habe mir gedacht dass es besser als Holz sein wird.


    Ömer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: omergurdogan</i>
    <br />Hallo,
    Ja, auch mit 45 Grad Drehung ist die Ellipse waagrecht nach dem Fokus. Dann hoffentlich hat mein Spiegel kein Astigmatismus [:)]. Ich werde nochmal mit einem 10mm Okular prüfen wenn ich es bekomme.
    Ich denke, dass dieses Komma auf dem Spiegel im Bild die Reflektion des Randes sein kann.


    Ich möchte auch mit dem Aufbau des Teleskops anfangen. Es wird ein Gitterrohr mit einem Schlitten-fokusierer sein. Was denkt ihr über ein fast komplett aus Aluminium (5mm Dicke) Teleskop (Spiegelzelle, Kasten des Spiegels, das Skelett des Oberen Teils)?
    Ich habe mir gedacht dass es besser als Holz sein wird.


    Ömer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Wie weit ist denn deine Messerschneide von der Lichtquelle weg? Es könnte ohne weiteres sein, daß alleine der Abstand schon einen Astigmatismus verursacht.
    Wenn der Rand so reflektiert, dann ist er vermutlich abgerundet, das ist nicht so gut, weil alles Licht welches auf den Rand fällt, um helle Objekte rum gestreut wird. Der Rand muß später im Teleskop abgedeckt werden, etwa 5 mm. Du kannst verschiedene Ringe aus Pappe ausprobieren. Dann bekommst Du heraus wieviel du abdecken mußt. Du kannst auch den Spiegel am Rand einfach mit einem schwarzen Filzsztift anmalen.
    Aluminium ist gut geeignet für den Bau von Teleskopen, ich würde trotzdem erst mal Holz nehmen, und zwar Sperrholz oder Multiplex, das ist sehr stabil und leicht. Aus Alu könntest du die Gitterrohre und Teile der Spiegelzelle machen, zum Beispiel die Auflagedreiecke.
    Grüße Martin

  • Hallo Ömer,


    entschuldige bitte, daß ich erst jetzt wieder antworten kann. Ich hatte Probleme mit meinem Browser. (Ist jetzt aber überlistet)


    Zu dem hellen Rand hätte ich noch die Frage:
    Ist dieser auch zu sehen, wenn Du selbst an der Schneide schaust, oder ist dieser nur auf der Aufnahme vorhanden?
    Ich hatte bei meinen Webcamversuchen auch solche erscheinungen, welche aber nicht vorhanden waren, als ich selbst geschaut habe.


    Das mit dem Asti würde ich erst überprüfen. Genau wie Marty schon geschrieben hat, kann dieser auch durch Deine Testanordnung entstehen.
    Wenn ich Deine Bilder richtig verstanden habe, verdeckt die Schneide die halbe Lichtquelle. Wie weit über der Diode entsteht denn Dein beobachtetes Bild, oder wie weit oberhalb befindet sich die Webcam?


    Gruß Stoffie

  • Hallo Marty und Stoffie,
    Ich antworte alles mit der Reihe:
    -Zwischen die Messerschneide und die Leuchtdiode gibt es eine Abstand von etwa 3mm. Ich werde das verlängern indem ich die Messerschnede in einem Dia-kasten stecke.
    -Du hast es auch gut geraten :) der Rand des Spiegels ist gerundet. Aber nicht die Kante. Ich plante auch den Rand nach der Versilberung zu schwarz zu malen. Hoffentlich birngt dieser runde Rand keine Probleme bei der Spiegelhalterung.
    -Marty, kannst du auch sagen warum du für das erste Mal kein Aluminium verwenden würdest? Weil es sich schwerer berarbeiten lässt? Ich hatte mit gedacht, dass es auch bei schlechtem Handwerk stabiler als Holz sein kann.
    -Der helle Rand ist mit dem Auge viel weniger zu sehen. Und es ist nicht Kommaförmig, sondern Ringförmig
    -Mein Tester Design ist genauso wie auf der Seite von Stellafane
    http://www.stellafane.com/atm/…s/atm_tester_tester03.jpg Ich schaue von 1 bis 3 cm höher als der Lichtquelle.
    Bei dem Test mit der puntförmigen Lichtquelle kam keine Astigmatismus raus. Was für ein Test soll ich machen um sicher zu sein, dass mein Spiegel nicht Astigmatisch ist?


    Vielen Dank für eure Interesse noch mal. Und es ist sehr schön von euch wieder zu hören.


    Viele Grüße,
    Ömer

  • Hallo Omergurdogan
    Ein sicheres Zeichen von Astigmatismus ist wenn Du beim Test mit Dem Punkt Im Tester ein unsymetrisches Kreuz siehst am besten ist es wenn Du das Testbild mit einem 10 - 20 mm Okular anschaust da kannst du dann eventuelle Fehler besser erkennen.
    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!