Unterschiede RS 232 und ST4 Schnittstelle?

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt seit einer Woche das Forum quergelesen habe, habe ich es heute gerafft, daß man <b>entweder</b> über die RS232 in der Handbox <b>oder</b> die ST4 Schnittstelle guiden kann.


    Immer noch unklar ist mir, ob eine der beiden Varianten Vorteile bietet hinsichtlich Stabilität, Genauigkeit, Geschwindigkeit oder anderem.


    Oder ist es schlicht und ergreifend egal?


    Danke schonmal, Dirk

  • Hallo Dirk,


    meistens ist es von Vorteil, über die ST4-Schnittstelle zu guiden, weil das sozusagen der direkte Weg ist.
    Über RS232 müssen die Befehle noch von der Steuerung interpretiert werden, was je nach Steuerung eine gewisse Verzögerung bedeuten kann.


    Dazu wäre natürlich hilfreich zu wissen, von welcher Steuerung wir reden..


    Gruß
    Klaus

  • Sorry - mit dem Nexstar-Controller habe ich keine Erfahrung. Jedenfalls hat z.B. die SynScan-Steuerung, die auch das Nexstar-Protokoll verwendet, ziemliche Timing-Probleme beim seriellen Guiding.


    Um den ST4-Eingang zu benutzen, brauchst Du natürlich noch eine Relaisbox, die eenfalls Geld kostet. Da ist ein serielles Kabel in jedem Fall billiger. Vielleicht versuchst Du es erstmal so?


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!