Autoguiding mit Astroart und Skysensor

  • Hallo,


    da ich mit meiner St 4, die der Herrgott wohl im Zorn erschaffen hat , nicht wirklich weiterkomme, habe ich beschlossen, das Ding links bzw. im Schrank liegen zu lassen und nun den Skysensor 2000 mit dem Notebook als Autoguider mit der Demoversion von Astroart zu steuern. Ich habe auch eine ToU Cam und muss nur noch das Notebook mit dem Skysensor verbinden, der ja bekanntlich ST 4 versteht. Nun meine Frage: wie mache ich das ? Gibts da Kabel zu kaufen und wenn ja, wo ? Mit dem Kabel für meine St 4 werde ich da wohl nicht recht weiterkommen, oder ?


    Clear Skies


    Daniel

  • Nein,das kannte ich noch nicht. Schön gemacht, wirklich. Das Prinzip ist mir schon klar und ich habe es schon verstanden, nur will es halt trotzdem nicht gelingen. Grau ist alle Theorie. Ich bin es leid, auf das Feld zu fahren und mich über Stunden über die ST 4 zu ärgern. Das ist Zeit, die zum fotografieren fehlt.


    Zu Holger:


    Da steht was von LX 200 Protokoll. Das dürfte nicht funktionieren mit dem Skysensor, oder ? Ich denke, ich benötige eine Relaisbox für das ST 4 Prot. Geht das trotzdem ?

  • Hallo Daniel,


    theoretisch kann der Skysensor LX200, nur hat das bei mir nie 100%ig funktioniert.


    Jetzt hab ich oben erwähnte Relaisbox dazwischen die mir die LX200 Kommandos in ST 4 umsetzt. Damit kommt mein Skysensor gut zurecht.
    Siehe meine Fotos hier Forum.

  • Ok, dann werde ich mich da mal melden und es mit der Relaisbox versuchen. Aber sage mal: Hast Du nicht den Skysensor PC ? Ich denke, der hat doch einen PC-Anschluss. Ändert das was ?


    Im Übrigen: schöne Fotos, wirklich. Meine EQ 6 ist auch von der Teleskop Manufaktur umgebaut worden, nachdem ich Deine Berichte gelesen habe. Allerdings läuft sie bei weitem nicht so genau wie Deine Montierung. Ich könnte niemals das Ding 20 min. unkontrolliert laufen lassen und würde so ein Bild von M 42 herauskriegen [V] .

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber sage mal: Hast Du nicht den Skysensor PC ? Ich denke, der hat doch einen PC-Anschluss. Ändert das was ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab die PC Version, das ändert aber auch nichts daran, das der Skysensor bei mir mit LX200 nicht klar kommt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Übrigen: schöne Fotos, wirklich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte niemals das Ding 20 min. unkontrolliert laufen lassen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich auch nicht. Früher lief meine Monti mal besser, aber mittlerweile ist sie doch schon ganz schön ausgelutscht.
    Jetzt muss der Autoguider ihr immer wieder sagen wo sie hinfahren soll.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> By the way: Braucht jemand eine ST 4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    och, wenn Du die los wirst kannst Du dich auch 3 mal bei Michael Koch melden und hast immer noch Geld übrig.[:D][:D][:D][:D]

  • Sollte man meinen. Allerdings habe ich die vor ca. 4 Monaten zum Kauf angeboten und niemand wollte sie haben. So groß scheint die Nachfrage dann doch nicht zu sein...Mittlerweile würde ich sie für 350 € verkaufen. Wenn Du jmd. kennst, dann bitte melden bei daniel.wittke ätt nexgo.de .


    Ansonsten wird sie irgendwann hier verstauben und dem Museum übereignet, was schade ist, denn sie funktioniert ja. Ich meine prinzipiell gesehen, ähh, wenn man weiß, wie es geht...


    [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!